Kent Nagano

SZ PlusOper
:Der Partyschreck

Asmik Grigorian triumphiert mal wieder als Salome von Richard Strauss, diesmal in der Deutung von Dmitri Tcherniakov in Hamburg.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusFestival Young Euro Classic Berlin
:Musizieren im Namen der europäischen Idee

Beim Festival Young Euro Classic in Berlin spielen Jugendorchester aus aller Welt - und zeigen ein je eigenes kulturelles Selbstverständnis.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusKent Nagano in Hamburg
:Oper braucht den Mythos

Kent Nagano dirigiert in Hamburg wachsam und virtuos die Uraufführung von Salvatore Sciarrinos "Venere e Adone".

Von Wolfgang Schreiber

Kent Nagano zum 70. Geburtstag
:Lektionen in Demut

Von Kalifornien über Berlin, München und Montreal nach Hamburg: Der Dirigent Kent Nagano wird siebzig - und denkt darüber nach, wie sich die eigene Offenheit erhalten lässt.

Von Wolfgang Schreiber

Szenario
:Wieder in München

Kent Nagano erzählt im Literaturhaus von prägenden Begegnungen seines Lebens.

Von Jutta Czeguhn

"Les contes d'Hoffmann" an der Hamburger Staatsoper
:Ein Abend der Kunst und der Analyse

Benjamin Bernheim singt unter Kent Nagano an der Hamburger Staatsoper. Warum es einen Tenor wie ihn nur einmal gibt.

Von Reinhard J. Brembeck

Auszeichnung
:In einer Reihe mit Haydn und Mozart

Jörg Widmann erhält den Musikpreis der Stadt München. Kent Nagano nennt den Komponisten in seiner Laudatio in einem Atemzug mit den größten Genies der Musikgeschichte.

Von Susanne Hermanski

Musikprojekt mit Kent Nagano
:Fragt Wagner!

Ritterbratsche und Altoboe: Das Ensemble Concerto Köln will den ersten "Ring des Nibelungen" in historischer Aufführungspraxis stemmen.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Die Gefährdung des Einzelnen

Die Musik und Kent Nagano retten Hans Werner Henzes Oper "The Bassarids" vor seinem eigenen Libretto und der Regie.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKent Nagano im Interview
:"München ist mehr als eine Stadt"

Dirigent Kent Nagano über das Surfen im Eisbach, das Publikum in der Landeshauptstadt, die Ausstrahlung eines Konzerthauses und musikalische Kindergärten.

Interview von Christian Krügel

SZ PlusOper "Parsifal" in Hamburg
:Fröhliches Fragezeichen

So nachdenklich gelang Richard Wagners "Parsifal" noch nie wie in Hamburg, wo Kent Nagano dirigiert und Achim Freyer inszeniert.

Von Helmut Mauró

100 Tage Elbphilharmonie
:Wird die Elbphilharmonie als Akustikdebakel in die Geschichte eingehen?

Bruckners Achte wirkt wie ein akustischer Frontalangriff. Leises funktioniert besser. Eine Vergleichsreise durch europäische Konzertsäle, begleitet von Experten wie Kent Nagano.

Von Reinhard J. Brembeck

Uraufführung in der "Elphi"
:Materialschlacht an der Elbe

Zwei Flügel, drei Chöre, vierfach besetzte Bläser: Die Elbphilharmonie erlebt mit der Uraufführung von Jörg Widmanns "Arche" ihre erste große Belastungsprobe. Die Fülle wird dem Abend zum Verhängnis.

Von Julia Spinola

Kent Nagano verlässt München
:Sag zum Abschied: nichts

Mehr als 20 Minuten Applaus: Bei seinem letzten großen Auftritt als Generalmusikdirektor in München wird Kent Nagano vom Publikum gefeiert. Die Zuschauer scheinen auf eine Geste zu warten - doch die Offiziellen schweigen.

Von Egbert Tholl

Abschied von Kent Nagano
:Protestantische Sexualtherapie

Er ist einer der beliebtesten Chefdirigenten, die München erlebt hat: Kent Nagano verabschiedet sich als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper mit "Parsifal". Doch Wagners musikalische Fleischeslust scheint ihm höchst suspekt zu sein.

Von Helmut Maurò
03:00

Auftakt - die Klassikkolumne über Kent Nagano
:Eloquente Gestalt der Musikgeschichte

In seiner Jugend war Kent Nagano leidenschaftlicher Surfer - die Verbundenheit mit der Natur ist für ihn eine Erfahrung, die auch sein Verhältnis zur Musik prägt. Er dirigiert nachdenklich, fast meditativ, drahtig und schlank.

Von Harald Eggebrecht

"Boris Godunow" an der Staatsoper
:Brave Regie, aufregende Musik

Es ist die letzte große Premiere unter Leitung von Kent Nagano an der Bayerischen Staatsoper: Modest Mussorgskis russische Historienoper "Boris Godunow". Doch der spanische Skandalregisseur Calixto Bieito hat sie erstaunlich brav inszeniert.

Von Helmut Maurò

"Walküre"-Premiere in München
:Verwesung, überall Verwesung

Morbide inszeniert Andreas Kriegenburg die "Walküre", die zweite Oper von Richard Wagners "Ring" im Münchner Nationaltheater. Die gewaltigen Götterwelten fesseln, die Sänger brillieren, das Publikum jubelt - bis der Auftakt zum Walkürenritt werktreue Wagnerianer lautstark schimpfen lässt. Denn Zappelei: Darf man das?

Oliver Das Gupta

"Rheingold"-Premiere in München
:Wagners wundersame Wiederentdeckung

Auftakt zum neuen "Ring": Mit gewaltigen Bilder und halbnackten Leibern inszeniert Andreas Kriegenburg in München Wagners Oper "Rheingold". Manchmal meint man sogar, Schwefel zu riechen.

Oliver Das Gupta

Dirigent Kent Nagano übers Surfen
:"Ich will die perfekte Welle reiten"

Kent Nagano dirigiert die besten Orchester der Welt, aber seine wahre Leidenschaft gehört dem Surfen. Im Interview erzählt er, wie er einmal die geheime Melodie des Meeres hörte - und was passierte, als er einem Hai begegnete.

Interview: Thilo Komma-Pöllath

Kent Nagano: Vertragsende
:Duett vor dem Finale

2013 wird wohl Schluss sein: Dirigent Kent Nagano soll nach dem Willen von Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch offenbar das Münchner Nationaltheater verlassen.

Reinhard J. Brembeck

Vertragsende von Kent Nagano
:Was ist da los?

Suche nach dem Sinn: 2013 wird Kent Naganos Vertrag möglicherweise nicht verlängert. Nun rätseln Münchner Opernfreunde, warum der Chefdirigent gehen soll.

Egbert Tholl

Kent Nagano verlässt München
:Der Kampf ist entschieden

Es ging um Macht, Kulturverständnis und Musik: Nach Christian Thielemann verlässt mit Kent Nagano ein weiterer großer Musiker die Stadt München.

Reinhard J. Brembeck

Bayerische Staatsoper: Generalmusikdirektor
:Kommt der Opernwundermann?

Es ist eine Personalie, um die es im Vorfeld zu heftigen Verwerfungen gekommen ist: Nun deutet alles darauf hin, dass Kirill Petrenko die Nachfolge von Kent Nagano antritt und neuer Chef der Münchner Staatsoper wird.

Reinhard J. Brembeck

Die möglichen Nachfolger von Kent Nagano
:Naganos Erben

Von 2013 an müssen sich die Münchner an einen neuen Generalmusikdirektor gewöhnen. Vier Dirigenten werden als Nachfolger von Kent Nagano gehandelt.

Egbert Tholl

Die Macht des Intendanten
:Ich bin das Theater

Eine strengere Hierarchie als am Theater findet sich nirgendwo in der Gesellschaft: Warum ein Opernintendant ein absoluter Herrscher sein muss.

Reinhard J. Brembeck

Bayerische Staatsoper
:Macbeth in München - Nagano wegdirigiert

Der Vorhang ist gefallen: Dirigent Kent Nagano wird 2013 die Bayerische Staatsoper verlassen - nach einem internen Machtkampf. Intendant Bachler hat andere Favoriten.

Konzert in München
:Kent Nagano in der Kirche

Kent Nagano spielt mit dem Bayerischen Staatsorchester in der Kirche St. Michael ein Benefizkonzert: Die Orgel soll auf den neuesten Stand gebracht werden.

Klaus Kalchschmid

Im Gespräch: Kent Nagano
:"Hollywood ist ein Zwerg"

"Ein langhaariger Kalifornier, der ausschaut wie ein Japaner" - und in München lebt. Dirigent Kent Nagano über Heimat.

Alexander Gorkow

Interview mit Kent Nagano
:"Kinder lieben Parsifal"

Der amerikanische Stardirigent Kent Nagano erklärt die Kraft der Oper und verrät, dass ihm Wagner und Mozart manchmal Angst machen.

Interview: Carsten Matthäus und Oliver Das Gupta

Gutscheine: