Bruce Springsteen in München
Bruce Springsteen in München

"Bruuuuuuuce!"

Begeistert empfangen 57 000 Fans den "Boss" im Olympiastadion in München. Sogar der kalte Sommer spielt mit. Nur politisch war schon mal mehr los auf der Bühne.

Von Karl Forster

Theater

Groll und Gesten

Experimentierfreudiges Theater hat es unter Putin immer schwerer. Die Wiener Festwochen zeigen jetzt zwei mutige Projekte aus Russland.

Von Christine Dössel

Black Sabbath auf Abschiedstour

Satans Söhne spielen noch

Eine irre Generation von Musikern tritt ab. Noch am Leben sind aber die Irrsten. Ozzy Osbourne ist mit Black Sabbath auf großer Abschiedstour. Ein letztes Treffen mit Unsterblichen.

Von Martin Wittmann

The Ladies Jazz Festival 2015
Pop

Die Achtzigerjahre sind schuld

Schwülstig, effekthascherisch, penetrant: Jahrzehntelang ging kaum ein Instrument dem Pophörer so auf die Nerven wie das Saxofon. Aber es gibt Hoffnung.

Von Torsten Gross

Me and Marie
Pop

Kunstlied trifft Rocksong

Welche Magie dazu führte, dass Marie De Val und Roland Scandella zu "Me + Marie" geworden sind

Von Karl Forster

Urheberrechtsstreit

Geniestreich oder Gemeinplatz

Ein Gericht muss entscheiden, ob der "Led Zeppelin"-Hit "Stairway to Heaven" ein Stück der Gruppe "Spirit" plagiiert.

Von Thomas Steinfeld

Unseen Childhood Photos & Memorabilia Of The Rolling Stones Ahead Of Their 'Exhibitionism' At London's Saatchi Gallery 12 Bilder
Bilder
Kinderfotos der Rolling Stones

Mit klein Mick am Strand

Ist das wirklich ...? Kaum zu glauben, dass aus diesen kleinen Jungs am Strand, auf dem Fahrrad oder mit Hosenträgern eine der größten Rockbands aller Zeiten wurde.

Brit Awards

Keith Richards und Justin Bieber: Brüder mit Beach-Jacken

Der Rolling-Stones-Gitarrist und der Teenie-Schwarm tragen an einem Abend das gleiche Outfit.

Wolfratshausen

Jazziges Herbstlaub

Der Profi-Gitarrist Philipp Stauber gibt erstmals Gruppenunterricht - seinen Workshop besuchen aber keine Anfänger.

Von Andreas Scheuerer, Wolfratshausen

Die Seite Drei zum Tode von David Bowie

Ground Control

Er war schon lange abgetaucht, und doch war er immer an der Macht. Jetzt ist der große Inszenierungskünstler und Provokateur des Pop gestorben. Ein Nachruf auf David Bowie.

Von Andrian Kreye

Nacht- Stadtansicht der Altstadt mit Karlsplatz und Frauen- Kirche am Neuen Rathaus im Zentrum der Landeshauptstadt München in Bayern
Nachtleben

Was Münchner in den dunklen Stunden treiben

Feierbiester wie Mick Jagger oder Freddie Mercury durchtanzten einst die Münchner Nächte. Heute hält sich hartnäckig das Klischee vom verschnarchten Provinznest. Warum nur?

Von Wolfgang Görl

Tabaluga
Konzert

Grün in alle Ewigkeit

Peter Maffay haucht seinem längst abgeschriebenen Drachen Tabaluga neues Leben ein, zum Wohle der Kinderhilfe-Stiftung. Nun erscheint ein neues Album mit Gaststars wie "La Brass Banda" und Helene Fischer

Von MICHAEL ZIRNSTEIN

Ausstellung

Kunst der Andeutungen

Entlarvend: Im Gulbransson-Museum in Tegernsee ist eine Werkschau des Malers und Karikaturisten Hans Reiser zu sehen

Von Sabine Reithmaier

ROLLING STONES IN PUBLICITY PHOTOGRAPH
Rolling Stones

Böse Jungs

Zu Beginn galten ihre Fans als Krawallmacher, das Feuilleton ignorierte sie. Erst Journalisten der nächsten Generation würdigten die Rolling Stones als die beste Rock 'n' Roll-Band der Welt.

Von Karl Forster

Keith Richards
"Crosseyed Heart" von Keith Richards

Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios.

Von Willi Winkler

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Das satirische Wochenquiz des SZ-Magazins

Das Nashorn lässt das Rauchen sein

Das Müchner Panzernashorn darf nicht "Franz Josef" heißen, Helmut Schmidt raucht nicht mehr, Keith Richards liest Romane - ist jetzt alles zu Ende? Nein: Das Wochenquiz geht gerade erst los. Hier entlang, bitteschön.

Keith Richards Rolling Stones
Erste Single nach mehr als 20 Jahren

"Trouble" mit Keith Richards

Nein, Keith Richards ist nicht wieder von einer Palme gefallen. "Trouble" lautet nur der Titel seiner neuen Single. Und die ist ziemlich vielversprechend.

Von Carolin Gasteiger

Service
Musiktipp

Lieder von Adel Tawil

Design

Voll Bad

Eine Wanne in der Wohnung war früher ein seltener Luxus. In den Siebzigern wurden die Bäder verspielter, heute sind sie Wellness-Zonen. Eine Ausstellung erzählt die Geschichte.

Von Gerhard Matzig

Jimi Hendrix
Fender

Die Legende lebt

Seit beinahe 70 Jahren stellt Fender seine Gitarren in Kalifornien her, seit 60 Jahren gibt es die Stratocaster. Die Instrumente verkauft das Unternehmen mit großem Pathos.

Von Jürgen Schmieder

Konzert

Gitarre statt Kalaschnikow

Die Tuareg-Band "Terakaft" aus Mali bringt den Sahara-Blues zum Rocken - und spielt für ein Flüchtlingsprojekt auf dem Straßenfest der Initiative "Bellevue de Monaco"

Von JONATHAN FISCHER

Kommentar

Gänsehaut- und Gruselshow

Der Meister steht fest, Spannung bezieht die Liga aus der Klumpenbildung im Keller. Dabei zeigt sich: Die beste Versicherung gegen den Abstieg sind Torjäger, die Tore schießen.

Von Klaus Hoeltzenbein

Reiche Rocker

Sorgenlos in Rente

Die Hitparaden führt der einstige Beatle Paul McCartney lange nicht mehr an - dafür aber eine andere Liste.

Von Björn Finke

Die Seite Drei der Zeitung
Zum Tod von Helmut Dietl

Der Verzauberer

Er besaß die Kraft, die Wirklichkeit so aussehen zu lassen, dass jeder Spinner wie ein Glücksritter erschien. Zum Tod des Regisseurs von "Monaco Franze", "Kir Royal" oder "Schtonk!".

Von Tobias Kniebe

Nick Woodland

Mister Retro Blues

Nick Woodland liefert im Alten Kino in Ebersberg mit seiner Band ein authentisches Stück Musikgeschichte voller Coolness ab und begeistert damit die Besucher.

Von Karin Kampwerth