Keanu Reeves

Leute
:"What a shit show"

Julie Delpy macht keine guten ICE-Erfahrungen, Otto Waalkes rettet die Kunst, und ein britisches Paar freut sich bei seiner Hochzeit über einen Gastauftritt von Keanu Reeves.

"The Matrix Resurrections" im Kino
:Pillensüchtig

Und noch mal von vorn: In "Matrix Resurrections" entfesselt Lana Wachowski wieder den Kampf Mensch gegen Maschine. Funktioniert das ein viertes Mal?

Von Tobias Kniebe

Kino
:Die "Matrix"-Reihe bekommt einen vierten Teil

Mit dabei ist Keanu Reeves, der erneut in die Rolle des Hackers Neo schlüpfen soll. "Matrix"-Miterfinderin Lana Wachowski kehrt als Regisseurin, Autorin und Produzentin zurück.

Hype um Keanu Reeves
:Meine Güte!

Der Schauspieler Keanu Reeves wird im Netz gerade quasi-religiös für seine Großherzigkeit verehrt. Über ein hirnverbranntes Schauspiel von erhabener Schönheit.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKeanu Reeves im Gespräch
:"Mein Körper erholt sich nicht mehr so schnell wie noch mit 24"

Mit "The Matrix" vor 20 Jahren setzte Keanu Reeves Maßstäbe - mit 54 dreht der Schauspieler noch immer Actionfilme. Ein Gespräch darüber, warum Actionszenen wie gutes Ballett sein müssen und wie die Digitalisierung seinen Beruf verändert hat.

Interview von David Steinitz
03:45

Zoom - die Kinopremiere
:Keinen Kinobesuch wert: "Destination Wedding"

Eigentlich hat diese Liebeskomödie alles, was ein toller Film braucht - nur keine Chemie zwischen ihren Hauptdarstellern Winona Ryder und Keanu Reeves.

Videokolumne von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Der neueste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe mit Tom Cruise verkauft totale Verlässlichkeit. In "Asado" brutzeln Argentinier Steaks mit beinahe sexueller Hingabe.

Ana Maria Michel

SZ PlusKeanu Reeves im Interview
:"Ich bin regelrecht süchtig danach"

Keanu Reeves spricht über seine Leidenschaft für Motorradfahren, sein neues Kunstbuch mit Haikus - und warum er jahrelang in einem Hotel wohnte.

Interview von Antje Wewer

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Während "Empörung" zwischen akademischem Erzählstil und elektrisierenden Momenten wechselt, versprüht der Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini" auf subversive Weise Hoffnung.

Von den SZ-Filmkritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Finnischer Tango und Vampir-Gier

Viviane Blumenschein fördert in "Mittsommernachtstango" pittoreske Bilder zutage, Keanu Reeves hält mit "Man of Tai Chi" Rückschau und Mark Waters fordert im Abklatsch "Vampire Academy" Sex für junge Vampirinnen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Verbunden und doch getrennt

Als Massenbewegungen noch Einigkeit erzeugten: Der Krimi "Kill Your Darlings" porträtiert den Gründungsmythos der amerikanischen Popkultur, doch "Disconnect" holt uns zurück in die neue Einsamkeit des digitalen Zeitalters. Dabei ist menschliche Zugewandtheit heilend, wie "Der Imker" zeigt. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Keanu Reeves im Interview
:"Am Ende sind alle drei Helden"

Eigentlich sind ausverkaufte Kinos seine Bühne, doch nun ist Keanu Reeves in einer Arthouse-Produktion zu sehen. In Deutschland wird der Film unter dem Titel "Threesome - Eine Nacht in New York" nur auf DVD veröffentlicht. Ein Gespräch über "Big Apple", die heutige "Generation X" und den Sinn des Lebens.

Von Paul Katzenberger

Im Kino: Pippa Lee
:Ein ganz ruhiger Nervenzusammenbruch

Pippa Lee hat ihr Leben so exquisit in Form gebracht hat wie das Abendessen, das sie serviert - meint sie. Ein Film über den amerikanischen Traum mit Robin Wright, Keanu Reeves und Winona Ryder.

Fritz Göttler

Gutscheine: