Kaupthing

Gläubiger verstaatlichter Banken
:Island droht BayernLB mit Schuldenschnitt

Als Islands Finanzblase platzte, lag in den Banken auch Geld aus Deutschland. Das Geld, unter anderem von der BayernLB, könnte nun weg sein. Finanzminister Benediktsson will die Gläubiger zum Verzicht zwingen.

Nach Finanzkrise in Island
:Ex-Chef der Kaupthing-Bank kommt vor Gericht

Er hat Aktienkurse manipuliert und so Tausende Menschen um ihre Ersparnisse betrogen: Fünf Jahre nach dem Zusammenbruch des isländischen Finanzsektors kommt jetzt der frühere Chef der Kaupthing-Bank vor Gericht. Auch Mitarbeitern anderer Großbanken steht ein Prozess bevor.

Isländische Bankenpleite: Massenverhaftung
:Zugriff in London

Der Skandal um die isländische Kaupthing-Bank beschäftigt immer noch die internationalen Strafverfolgungsbehörden. Nun verhaftete die Polizei sieben Verdächtige in London.

Finanzen kompakt
:Der Scheck platzt - die Info darüber kostet

Fällt eine Überweisung, Lastschrift oder ein Scheck aus, muss die Bank darüber informieren - und der Kunde zahlen. Außerdem: Die Postbank spürt Nachwehen der Krise.

Island im Sog der Krise
:Ex-Chef der Kaupthing-Bank festgenommen

Die Finanzkrise hat kaum einem Land so geschadet wie Island. Nun sitzt der frühere Chef der zusammengebrochenen Kaupthing-Bank in der Arrestzelle.

Nach Bankenzusammenbruch
:Milliardenerstattung Islands blockiert

Der Kollaps der größten isländischen Banken vernichtete Einlagen in Milliardenhöhe. Nun wollte der Inselstaat die Verluste ersetzen, doch Präsident Grímsson spielt nicht mit.

Gutscheine: