Kaukasus

SZ PlusSicherheit
:Absolut nicht in Ordnung

Die internationale Politik ist geprägt von wachsender Unruhe, Regelbrüchen und Provokationen bis zum Krieg. Wer für Frieden sorgen und seine Ideen von Sicherheit umsetzen will, muss stark sein – oder gar Zwang anwenden.

Von Stefan Kornelius

Kaukasus
:Regierung von Bergkarabach beschließt Selbstauflösung

Zum Jahreswechsel sollen alle staatlichen Institutionen und Organisationen aufhören zu existieren. "Dann beendet auch die Republik Bergkarabach ihr Bestehen." Mehr als die Hälfte der ethnischen Armenier sind bereits aus ihrer Heimat geflohen.

MeinungBergkarabach
:Die Schutzmacht Russland war keine

Der Konflikt um die Bergregion im Südkaukasus ist vorerst entschieden - auf Kosten der Bevölkerung. Doch die Spannungen im Hintergrund zwischen Russland und der Türkei sind damit noch lange nicht behoben.

Kommentar von Silke Bigalke

Kaukasus
:Reden über Frieden

Armenien und Aserbaidschan streiten sich seit Jahrzehnten um Bergkarabach. Jetzt gibt es Bewegung in dem Konflikt.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusUkraine
:In einem anderen Land

Sie kennen das alles schon: die Massaker an Zivilisten, die Folter, die Hinrichtungen. Damals haben sie in ihrer Heimat Tschetschenien gegen Putins Truppen gekämpft, jetzt tun sie dasselbe in der Ukraine. Ein Besuch bei Freiwilligen des „Dschochar-Dudajew-Bataillons“.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungGeorgien
:Das "Agentengesetz" ist nun erledigt, die Vertrauenskrise nicht

Es ging um die große Frage, ob sich Georgien von Europa abwendet: Die Regierung in Tiflis hat das umstrittene Gesetz nach heftigen Protesten wieder zurückgezogen. Ein vernünftiger Schritt. Doch damit ist es nicht getan.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ PlusEin Jahr Ukraine-Krieg
:Russlands Nachbarn gehen auf Abstand

Der Ukraine-Krieg hat auch Folgen für die meisten Staaten in Zentralasien und dem Kaukasus. Sie versuchen, ihre Abhängigkeit von Moskau zu verringern. Die Europäische Union sieht darin eine Chance.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusEhemalige Sowjetunion
:Konflikte im Windschatten des Ukraine-Kriegs

In Zentralasien und im Kaukasus kämpfen wieder ehemalige Sowjetstaaten. Eine Rolle spielt dabei wohl, dass Russland gerade abgelenkt ist.

Von Frank Nienhuysen

Kaukasus
:USA verurteilen Angriff

Nach der Attacke Aserbeidschans auf Armenien besucht Nancy Pelosi die Konfliktregion und betont die Bedeutung der "territorialen Unversehrtheit Armeniens". Auch Papst Franziskus äußert sich.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bergkarabach: Krieg in Russlands Hinterhof

Pulverfass Kaukasus: Droht ein neuer Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan? Und was haben Putin und Erdogan damit zu tun?

Von Tomas Avenarius und Lars Langenau

Kaukasus
:Fast 50 Tote in Armenien nach aserbaidschanischen Angriffen

Im jahrzehntealten Konflikt kommt es wieder zu schweren Kämpfen mit Artillerie und großkalibrigen Waffen. Die Attacken dauern trotz einer angeblichen Feuerpause an, die Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig.

Kaukasus
:Gefechte in Bergkarabach

Zwei Jahre nach dem Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Enklave Bergkarabach im Kaukasus kommt es wieder zu offenen Feindseligkeiten. Die Länder werfen einander Bruch des Waffenstillstands vor. Aserbaidschans Verteidigungsministerium ...

SZ PlusRussland und seine Nachbarn
:Weg von Putin, nur wie?

Die meisten früheren Sowjetrepubliken versuchen seit Beginn des Ukraine-Feldzugs, sich von Russland zu distanzieren, ohne Moskau zu verärgern. Ein fast unmöglicher Balanceakt.

Von Silke Bigalke

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russlands Suche nach Soldaten

Das Einzige, was der russischen Armee im Moment bleibt, um in der Ukraine Fortschritte zu machen ist: sich den Weg mit Artillerie freizuschießen. Doch dafür fehlen Einheiten. Um sie zu rekrutieren, setzt man auf Anreize, Anwerbung - und Druck.

Von Sebastian Gierke und Frank Nienhuysen

Kasachstan
:Halbwertzeit ungewiss

Präsident Tokajew hat sich im Machtkampf gegen die Nasarbajew-Clique offenbar durchgesetzt. Aber für wie lange?

Von Silke Bigalke

SZ PlusFernweh-Serie
:Georgien vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu spektakulären Bergen, ans Schwarze Meer und ins seltsam bunte Tiflis.

Von Hans Gasser (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

SZ PlusFernweh-Serie
:Georgien vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu spektakulären Bergen, ans Schwarze Meer und ins seltsam bunte Tiflis.

Von Hans Gasser (Text), Jessy Asmus (Illustration), Ornella Giau (Design), Irene Helmes (Storytelling) und Julia Kandler (Entwicklung)

Kaukasus
:Spitzentreffen zu Bergkarabach

Zwei Monate nach Ende der Kämpfe in Bergkarabach im Südkaukasus will Kremlchef Wladimir Putin Gespräche über die Lage in der Konfliktregion führen. Dazu sei ein Treffen mit Aserbaidschans Staatschef Ilham Aliyev und mit dem armenischen ...

Kaukasus
:Neuer Streit um Karabach

Eine Reise des armenischen Außenministers nach Bergkarabach hat den Streit mit Aserbaidschan über den Status der Konfliktregion befeuert. Die vor zwei Monaten geschlossene Friedensvereinbarung sehe keinerlei Kontaktbeschränkungen zwischen Armenien ...

SZ PlusBergkarabach
:Kampf um den Schwarzen Garten

Seit Jahrzehnten wollen die Aserbaidschaner Bergkarabach von Armenien zurück, keiner fragt mehr, ob das Hochland all die Toten wert ist. Vom Rausch der Rache.

Von Tomas Avenarius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wer im Krieg um Bergkarabach alles mitmischt

Im Kaukasus tobt ein Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach. Auch die Türkei und Russland sind beteiligt. Droht eine Ausweitung des Konflikts?

Von Tomas Avenarius und Lars Langenau

Kaukasus
:Reine Vorsichtsmaßnahme

In Georgien protestierten Tausende gegen den Einfluss Russlands, dann verbot der Kreml Flüge in das Land. Über eine Entfremdung.

Von Frank Nienhuysen

Kaukasus
:Seltene Kerle

Vom Kaukasus-Leoparden gibt es nur wenige hundert Exemplare. Länderübergreifende Schutzprogramme führen nun dazu, dass die Tiere wieder ihren alten Lebensraum in Armenien und Georgien besiedeln.

Von Win Schumacher

Kaukasus
:Geist und Weingeist

Constanze John besucht Künstler und Literaten in Georgien. Das endet fast immer in einem Festmahl mit viel Schnaps und Wein.

Von Hans Gasser

Leserdiskussion
:Deutsche Außenpolitik: Wie vermitteln zwischen Ost und West?

Die Kanzlerin bereist die östlichen Länder Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Das dürfte auch Moskau interessieren, das sich im Norden Georgiens auch militärisch Einfluss gesichert hat. Wie gelingt das Gleichgewicht?

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Georgien?

Welche Tradition sucht weltweit ihresgleichen? Und was ist das Geheimnis der Säulenkirche von Katskhi? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisefotograf Michael Wagener
:Blick in die Wundertüte Georgien

Der Fotograf Michael Wagener hat die Kontraste zwischen grandioser Bergwelt und der Metropole Tiflis, zwischen Kulturschätzen und besonderem Humor eingefangen. Dieser macht selbst Grabsteine zu Hinguckern.

Von Irene Helmes

Konflikt im Kaukasus
:Der Terror hat in Russland noch lange kein Ende gefunden

Geiselnahmen, Bombenanschläge, Selbstmordattentate: Seit zwei Jahrzehnten setzen tschetschenische Kämpfer in ihrem Kampf gegen Russland auf Massenterror. Die Rebellen werden immer brutaler.

Von Tomas Avenarius

Treffen in Wien
:Armenien und Aserbaidschan einigen sich auf Waffenruhe für Berg-Karabach

Seit Anfang April waren in der Kaukasusregion mindestens 110 Menschen getötet worden. Der Konflikt schwelt seit Jahrzehnten. Im Juni soll über eine umfassende Lösung beraten werden.

Swanetien in Georgien
:Mitten im kaukasischen Traum

Es muss ja nicht immer das Wallis sein: Wer im wilden Swanetien in Georgien unterwegs ist, kann sich wie ein Entdecker fühlen.

Von Hans Gasser

Berg-Karabach
:Tote und Verletzte bei Kämpfen im Kaukasus

Armenien und Aserbaidschan geben sich gegenseitig die Schuld für die militärische Eskalation in der umstrittenen Region. Auch Russlands Präsident Putin schaltet sich ein.

Genozid-Erinnerung in Armenien
:Zusammengeschweißt durch 100-jähriges Leid

Der Völkermord von 1915 hat die Armenier traumatisiert, ihren Zusammenhalt jedoch auch gestärkt. Denn der Genozid durchdringt alles, auch Kunst und Religion.

Von Paul Katzenberger

15. goEast-Festival in Wiesbaden
:Fingerzeig für die Ukraine

Im Krieg verliert jeder: Das 15. goEast-Festival in Wiesbaden zeigt auf, dass militärische Siege bei den Zerfallskriegen im Kaukasus und auf dem Balkan langfristig nichts wert waren. Für die Kriegsparteien in der Ukraine könnte die Erkenntnis hilfreich sein.

Von Paul Katzenberger

Schriftstellerin Olga Grjasnowa
:"Beim Bankett mit Putin spricht keiner über Homophobie"

In ihrem zweiten Roman schickt Olga Grjasnowa eine verletzte Ballerina auf einen Roadtrip durch den Kaukasus. Ein Gespräch über ihr Geburtsland Aserbaidschan, den Drill sowjetischer Künstler und die verspäteten Ambitionen deutscher Bildungsbürger-Kinder.

Von Kathleen Hildebrand

MeinungAnschläge von Wolgograd
:Alte Wunde Kaukasus

Die Drohungen von Präsident Putin wiederholen sich wie die Anschläge in Russland. Doch auch nach Jahren des Terrors ist es Moskau nicht gelungen, den unruhigen Kaukasus zu befrieden - weil der Kreml einen entscheidenden Aspekt zu lange außer Acht gelassen hat.

Ein Kommentar von Frank Nienhuysen

Tschetschenien
:Vier Tote bei Selbstmordanschlag

Mit einer Autobombe hat ein Selbstmordattentäter im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien im Nordkaukasus mindestens drei Polizisten mit in den Tod gerissen.

Starnberg
:Brennende Berührung

Das Landratsamt ruft das `Aktionsjahr zur Neophytenbekämpfung` aus. Auch dem giftigen Riesenbärenklau soll's an den Kragen gehen.

Peter Haacke

Tschetschenien
:Rebellen stürmen Parlament

Aufständische haben das tschetschenische Parlament gestürmt und vorübergehend Geiseln genommen. Zeitgleich wurde das Landwirtschaftsministerium angegriffen. Es gab mehrere Tote.

Politik kompakt
:Drogenfahnder ersetzen Zoll in Mexiko

Mexiko kämpft an der Grenze zu den USA gegen Drogenschmuggel, mindestens 20 Menschen sterben bei einem Anschlag im Kaukasus und Iran betont seine Autarkie.

Politik kompakt
:Deutsche Marine vereitelt Piratenangriff

Deutsche Marine verhindert Piratenangriff auf türkisches Schiff, 22 Tote bei Kämpfen im Kaukasus, Lockerbie-Attentäter verzichtet auf Berufung.

Kaukasus
:Bürgerrechtlerin tot im Kofferraum aufgefunden

Schusswunden in Kopf und Brust: In Tschetschenien ist erneut eine Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation ermordet worden. Außenminister Steinmeier zeigte sich betroffen - und forderte die russischen Behörden zur Aufklärung auf.

Georgien
:"Ein neuer Kaukasus-Krieg ist möglich"

Zum ersten Jahrestag des Kaukasus-Krieges warnt Georgiens Präsident vor neuen militärischen Auseinandersetzungen mit Russland.

Politik kompakt
:"Vorwürfe sind haltlos"

Iran will keine Demonstranten misshandelt haben, der Bruders des afghanischen Präsidenten versteckte einige Tonnen Opium und die Ukraine kritisiert Russland barsch.

Explosion in Dagestan
:Zweites Attentat auf einen Zug

Im Kaukasus ist nach dem Anschlag auf einen russischen Schnellzug nun ein weiterer Sprengsatz explodiert. Verletzte gab es keine.

Explosion in Dagestan
:Zweites Attentat auf einen Zug

Im Kaukasus ist nach dem Anschlag auf einen russischen Schnellzug nun ein weiterer Sprengsatz explodiert. Verletzte gab es keine.

Anschlag in Moskau
:"Schwarze Witwe" identifiziert

Angeblich hat sie sich für ihren Mann geopfert: Die 17-jährige Witwe Dschennet Abdurachmanowa aus Dagestan soll eine der beiden Bomben in der Moskauer U-Bahn gezündet haben.

Russische Kaukasus-Republiken
:Wo die Terroristen wachsen

"Für einen Getöteten gehen zwanzig Männer in den Wald": Moskau findet keine geeignete Strategie, um dem militanten Islamismus in den Kaukasus-Republiken Herr zu werden.

Sonja Zekri

Kaukasus: Russlands Problemregion
:Richter und Henker

Die Spur der Anschläge von Moskau führt in den Kaukasus. Es ist eine Region, in der die Justiz nichts gegen folternde Polizisten unternimmt - und in der die Bevölkerung die Scharia als Fortschritt sieht.

Sonja Zekri

Terror in Moskau
:Die Rückkehr der Schwarzen Witwen

Hinter den Anschlägen in Moskau werden Frauen aus dem Kaukasus vermutet - und sie wollen mehr als nur ein freies Tschetschenien.

Sonja Zekri

Moskau: Anschlag auf U-Bahn
:Blutbad an der Roten Linie

Mit Moskaus roter U-Bahn-Linie spekulierten die Selbstmord-Attentäterinnen nicht nur auf möglichst viele Opfer. Eine Bombe sollte eine Botschaft gegen die Kaukasus-Politik des Kreml senden.

Frank Nienhuysen, Moskau

Gutscheine: