Katharina Schulze

Politik
:Holetschek versichert der Ukraine die Unterstützung Bayerns

Der CSU-Fraktionschef, nicht Parteichef Markus Söder, ist mehrere Tage in dem vom Angriffskrieg geschundenen Land unterwegs. Es gehe um "ein Signal, dass wir nicht nachlassen" mit der Unterstützung, sagt er. Bei der Reise ist auch ein Stück weit der Europa-Wahlkampf mit im Gepäck.

Von Andreas Glas

Grundschule in Bayern
:Grüne wollen längere Schultage - und keinerlei Streichungen

Fraktionschefin Katharina Schulze fordert mehr Deutsch und Mathe für die Kinder, ohne die kreativen Fächer anzutasten. Auch Religion soll beim bisherigen Kontingent bleiben - allerdings weiterentwickelt zum "Dialog-Unterricht".

Von Johann Osel

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg 2024
:Aufruf zur Versöhnung und Albtraum-Groteske - so war der Nockherberg 2024

Maximilian Schafroth führt als Fastenprediger bewusst eine "Spirale der verbalen Hochrüstung" vor. Im Singspiel werden die Politiker-Doubles in eine bizarre Szenerie geschickt, die dem Irrwitz der aktuellen Politik entspricht.

Von Wolfgang Görl

Sprüche vom Nockherberg
:"Hubert, da ist kein Platz für so einen Borkenkäfer wie dich"

Maxi Schafroth übernimmt in Teilen seiner Fastenpredigt Aiwangers und Söders Tonlage. Auch andere Politiker bekommen ihr Fett weg. Die besten Zitate.

Besetzung der Polit-Parodie
:Wer spielt wen am Nockherberg?

Eine Frau als Olaf Scholz, ein Aiwanger-Darsteller, der schon zu Guttenberg und Scheuer parodiert hat, und eine Rolle mit vielen Fragezeichen: Diese Personen spielen mit beim Politiker-Derblecken.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

CSU-Spitzenpolitiker
:Alois Glück ist tot

Landtagspräsident, Fraktionschef, Moderator: Die bayerische Politik trauert um einen allseits respektierten Mann. Das Bedauern ist parteiübergreifend groß.

Störaktionen gegen Politik
:Grüne fordern mehr Polizeischutz für ihre Mitglieder

Nach neuerlichen Anfeindungen im oberfränkischen Hirschaid verlangt Landeschefin Gisela Sengl "eine deutliche Ansage vom Innenministerium". Die Polizei ermittelt auch in Weiden in der Oberpfalz.

Von Andreas Glas

Agrarpolitik
:Mittel der Wahl

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, spricht im Waldramer Badehaus über Demokratie - und wird von protestierenden Landwirten umkreist.

Von Claudia Koestler

Neu-Ulm
:Steinwurf auf Grüne: Ermittler prüfen Umfeld des Tatverdächtigen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September hatte ein Angreifer Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ins Visier genommen. Inzwischen rechnen die Ermittler den Verdächtigen der "Reichsbürger"-Szene zu. Der Mann soll die Tat grundsätzlich eingeräumt haben.

Winterklausur
:Grüne wollen raus aufs Land

Fraktionschefin Katharina Schulze und Abgeordnete touren durch Bayern und hoffen, verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Von Johann Osel

Politik in Bayern
:Die Grünen suchen den Weg aus dem Aufmerksamkeitsloch

Die Partei tritt auf der Stelle. Ihre nun beginnende Klausur soll es richten. Dabei wird es auch um das Auftreten und die Vermittlung von Themen auf dem Land gehen. Reicht das?

Von Johann Osel

SZ PlusPolitik Bayern
:Kampfkandidatur bei den Grünen

Parteichefin Eva Lettenbauer bewirbt sich erneut für das Amt, ebenso die frühere Abgeordnete Gisela Sengl. Beide Frauen kommen vom Land - wo die Grünen bei der Wahl ein Fiasko erlebten und neue Strategien suchen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Unter Bayern
:Sommerstoiber und Weihnachtspulli

Die Tracht ist längst eine bayerische Uniform geworden, Politiker tragen sie gar aus staatspolitischen Gründen. Der Ministerpräsident setzt nun auch noch andere modische Maßstäbe.

Glosse von Katja Auer

Landtag
:Claudia Köhler wird Fraktions-Vize

Die Grünen wählen die Abgeordnete aus Unterhaching zur Stellvertreterin von Katharina Schulze.

SZ PlusPolitik
:Menschen zuhören, pragmatisch denken und Kompromisse erlauben

Der Basis der bayerischen Grünen ist nach dem Bundesparteitag am Wochenende eine gewisse Erleichterung anzumerken, gerade was die abgelehnten Forderungen der Grünen Jugend betrifft. Ein Stimmungsbild aus dem Freistaat.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas, Patrick Wehner und Max Weinhold

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Ein Doppelleben

Die Schauspielerin und Nockherberg-Darstellerin Sina Reiß pendelt in der Woche von 13. bis 19. November zwischen München und Berlin. Sie freut sich auf Musik und Tanz - und den Bayerischen Landtag.

SZ PlusWiederwahl als Regierungschef
:Söder startet "mit großer Demut" in die dritte Runde

Bayerns Landtag wählt Markus Söder erneut zum Ministerpräsidenten. Der hat sich in seiner Regierungszeit seit 2018 verändert und der politische Wind ist rauer geworden. Doch das könnte auch eine Chance für ihn sein.

Von Roman Deininger und Johann Osel

Bayern
:Mehr Einfluss für Freie Wähler in Bayern

Hubert Aiwanger bekommt bei Koalitionsverhandlungen viertes Ministerium. Nach den Machtkämpfen bezeichnet CSU-Chef Markus Söder das Regierungsbündnis als "belastbar".

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusEnde der Doppelspitze
:Nicht so grün

Die Grünen setzen in der Fraktion voll auf Katharina Schulze. Ihr langjähriger Weggefährte Ludwig Hartmann wird mit einem schlechten Ergebnis für das Parlamentspräsidium nominiert. Die CSU sieht darin einen "Linksrutsch".

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMeinungGrüne in Bayern
:Die Partei hat ihr Gespür fürs Land verloren

Als neue alleinige Chefin der Grünen-Fraktion muss Katharina Schulze die Partei aus der städtischen Besserwisser- und Verbotsecke holen. Mit einem Stadt-Land-Duo wäre das glaubhafter umzusetzen.

Kommentar von Johann Osel

Nach der Bayern-Wahl
:Grüne geben Doppelspitze im Landtag auf

Katharina Schulze wird zur alleinigen Fraktionschefin gewählt. Ihr Kollege Ludwig Hartmann soll künftig im Parlamentspräsidium sitzen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Landtagswahl 2023
:Bloß nicht als "München-Partei" dastehen

Die Grünen haben sich trotz der Stimmverluste wenig vorzuwerfen, insbesondere was ihre Spitzenkandidaten betrifft. Allerdings erkennen sie ein "Vermittlungsproblem" ihrer Themen.

Von Johann Osel

Neu-Ulm
:Polizei rechnet Steinwerfer der "Reichsbürger"-Szene zu

Der Verdächtigte soll inzwischen eingeräumt haben, bei einer Wahlveranstaltung der Grünen einen Stein in Richtung Katharina Schulze und Ludwig Hartmann geworfen zu haben. Auch über sein Motiv äußerte sich der 44-Jährige.

SZ PlusWahlanalyse
:Grüne präsentieren sich nach Stimmverlusten als "Verfassungsschützer"

Die bayerischen Grünen haben bei der Landtagswahl am Sonntag die Freien Wähler und die AfD an sich vorbeiziehen lassen müssen. Für sich selbst leiten sie daraus den Auftrag ab, sich stärker gegen rechts zu stemmen.

Von Matthias Köpf

Landtagswahl in Bayern
:Das sind die Sieger in den neun Münchner Stimmbezirken

Ein Justizminister, eine Grüne, die klassisches CSU-Terrain beackert, und ein Mann für zugespitzte Botschaften: Wer sind die Politiker, die in den Stimmbezirken der Stadt gewonnen haben?

Von Sebastian Krass und Lisa Sonnabend

Landtagswahl
:Grüne verlieren ihren Platz als zweitstärkste Kraft

Nach den Hochrechnungen am Abend liegt die Partei hinter AfD und Freien Wählern und ist somit nicht mehr Oppositionsführerin. Dennoch sehen die Verantwortlichen die Grünen "stabil verankert" in Bayern.

Von Matthias Köpf

Landtagswahl in Bayern
:Die Laute und der Ruhige

Mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann schicken die Grünen zwei unterschiedliche Spitzenkandidaten in die Landtagswahl. Am Ende kann nur einer Ministerpräsident werden. Theoretisch.

Von Andreas Glas

Newsblog zur Landtagswahl 2023 in Bayern
:SPD-Spitzenkandidat von Brunn fällt im Wahlkampffinale aus

Der Sozialdemokrat kann wegen einer Erkrankung nicht an einer Kundgebung mit Parteichef Klingbeil teilnehmen. Schon bei einer TV-Diskussion im BR wurde er nur zugeschaltet.

Alle Meldungen zur Landtagswahl im Überblick

SZ PlusLandtagswahl
:Was Bayern blüht

Die CSU fürchtet den Bedeutungsverlust, die Freien Wähler sind wie auf Steroiden, die FDP muss sehen, wo sie bleibt. Und die Grünen stehen besser da, als man bei der ganzen Plärrerei glauben könnte. Reise durch ein Land im Wahlkampf-Endspurt.

Von Roman Deininger

Politik in Bayern
:Unverdrossen auf die Zielgerade

Die bayerischen Grünen geben sich bei ihrem kleinen Parteitag maximal zuversichtlich für den 8. Oktober: Sie setzen alles darauf, die Landtagswahl zur Abstimmung über Anstand in der Politik und den Erhalt der Demokratie zu machen.

Von Johann Osel

Wahlkampf in Bayern
:Konzilianz trifft auf Konfrontation

Beim SZ-Podium im Rosenheimer Ballhaus übt sich vor allem CSU-Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in der Abgrenzung gegenüber den Grünen. Deren Spitzenkandidatin Katharina Schulze macht trotzdem Angebote zur Zusammenarbeit, wenngleich meist vergebens.

Von Matthias Köpf

SZ PlusDie Grünen in Bayern
:Hass und Hendl

Egal in welches Bierzelt die Grünen in Bayern gerade kommen: Die Verachtung ist schon da. Sie werden angebrüllt, ausgepfiffen, jetzt fliegen sogar Steine. Auf Wahlkampftour mit Katharina Schulze, die schon beschimpft wird, wenn sie ein Dirndl anzieht.

Von Andreas Glas, Johann Osel (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Wahl in Bayern
:Die Bayernredaktion lädt ein

In Rosenheim diskutiert die "Süddeutsche Zeitung" mit Spitzenpolitikern aus dem Freistaat über wichtige Themen im bayerischen Wahlkampf.

SZ PlusMeinungGewalt im Wahlkampf
:Alle mal abregen

Ein Mann wirft einen Stein auf das Spitzenduo der Grünen. Das ist eine neue Eskalation in einem ohnehin harten Wahlkampf. Für die aufgeheizte Stimmung sind Politiker mitverantwortlich.

Kommentar von Katja Auer

Neu-Ulm
:Mann wirft mit Stein auf Spitzenduo der Grünen

Nach einem Wahlkampfauftritt von Katharina Schulze und Ludwig Hartmann in Schwaben ermittelt der Staatsschutz. Beteiligte äußern sich nach dem Angriff "schockiert".

Von Florian Fuchs

Landtagswahlkampf
:"Demokratie unter Beschuss"

Die Spitzenkandidatin der Grünen in Bayern Katharina Schulze stellt sich in Dachau den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Im Gegensatz zum Pfeifkonzert im Bierzelt eigentlich ein Heimspiel, oder?

Von Jonas Junack

Landtagswahl
:Katharina Schulze kommt nach Dachau

Am Samstag kann man ihr und den Landtags- und Bezirkstagskandidaten Martin Modlinger und Dale Carpenter auf dem Schrannenplatz Fragen stellen.

Vor der Landtagswahl
:Alle gegen Antisemitismus

Auf Einladung des Verbands Jüdischer Studenten diskutieren Politiker über Themen, die jüdisches Leben in Bayern betreffen. Die Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger ist eines davon.

Von Lina Krauß

SZ PlusPolitischer Frühschoppen am Gillamoos
:„Wir woll’n den Hubert seh’n“

Das traditionelle Zusammentreffen der Spitzenpolitiker im niederbayerischen Abensberg steht fünf Wochen vor der Landtagswahl ganz im Zeichen der Flugblatt-Affäre. FW-Chef Hubert Aiwanger wird gefeiert – und verhält sich Bierzelt-untypisch.

Von Thomas Balbierer, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Johann Osel, Olaf Przybilla

Flugblatt-Affäre
:Bayerns Ampel-Opposition will nicht warten

Grüne, SPD und FDP wollen eine Sondersitzung des Landtags beantragen, um dort Hubert Aiwanger ihre vielen Fragen öffentlich zu stellen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMeinungBayern
:Gestatten, von Brunn, der Spitzenkandidat

SPD und Grüne sind seit Jahrtausenden im Freistaat in der Opposition. Daran wird sich wohl auch nach dem 8. Oktober nichts ändern. Hier die Gründe dafür.

Kommentar von Johann Osel

Termin und Kandidaten
:Was Sie zur Landtagswahl 2023 in Bayern wissen sollten

Am 8. Oktober wird in Bayern der nächste Landtag gewählt. Welche Parteien treten an? Und kann man eine Stimme direkt für den Ministerpräsidenten abgeben? Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Kassian Stroh

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Hart - und keinesfalls herzlich

Katharina Schulze muss gegen Trillerpfeifen anbrüllen, der Auftritt von Cem Özdemir steht zwischenzeitlich auf der Kippe - wegen Sicherheitsbedenken: Wie grünen Wahlkämpfern in einem Chieminger Ortsteil regelrecht eine Welle der Wut entgegenschlägt.

Von Antonia Franz und Andreas Glas

SZ PlusUnter Bayern
:Warum Politiker ihr Essen posten

Die Grünen-Chefin Katharina Schulze und Ministerpräsident Markus Söder belästigen die Welt auf Instagram mit Fotos von Eiskugeln und Grilltellern. Warum machen sie das bloß?

Glosse von Sebastian Beck

SZ PlusPolitik
:Markus Söder ignoriert die Konkurrenz zu Tode

Der Ministerpräsident lässt sich selten im Maximilianeum blicken, das weiß man schon länger. Das Prinzip, dem direkten politischen Schlagabtausch mit der Opposition aus dem Weg zu gehen, scheint er im Landtagswahlkampf beibehalten zu wollen.

Von Andreas Glas

Garching
:Grünen-Plakate mit Hassparolen beklebt

Der Ortsverband will sich nicht einschüchtern lassen und hat Anzeige erstattet.

Von Irmengard Gnau

Politik in Bayern
:Kretschmann grätscht bei Lanz in den grünen Wahlkampf

Bayerns Grüne sorgen sich um die Demokratie und fordern im Landtag die Entlassung von Hubert Aiwanger. Minuten später äußert sich ausgerechnet der einzige grüne Ministerpräsident im ZDF überraschend milde.

Von Johann Osel

Landespolitik
:Hitzige Landtagsdebatte nach umstrittenem Aiwanger-Auftritt

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält eine Regierungserklärung, doch das eigentliche Thema sind seine Äußerungen bei der Demo in Erding. Die CSU hält nun wieder zu ihm, die Opposition fordert seinen Rücktritt. Alles wie immer?

Von Andreas Glas und Johann Osel

Bildung
:Grüne fordern kostenloses Deutschlandticket für Schüler in Bayern

Bei einer Umsetzung würden hohe Kosten anfallen. Wie die Fraktion ihre Idee dennoch rechtfertigt.

Gutscheine: