Kassette

Erfinder der Kassette ist tot
:Bandsalat für alle

Der Niederländer Lou Ottens stellte 1963 auf der Funkausstellung ein klobiges Ding vor, in das sich ein Stück Plastik mit zwei kleinen Drehrädchen stecken ließ - und demokratisierte so den Musikgenuss. Ein Nachruf auf den Erfinder der Kassette.

Von Willi Winkler

Pop
:Wie das Leben so spult

Warum bringen Madonna und Mark Ronson ihre neuen Werke auf einem ganz alten Medium heraus, der klapprigen Musikkassette? Über das Revival eines wunderbar störrischen Tonträgers.

Von Jan Kedves

40 Jahre Walkman
:Als die Musik Laufen lernte

1979 verkaufte Sony den ersten Walkman. Heute weiß die Hälfte der Jugendlichen nichts mehr von dieser Revolution des Musikhörens. Ein Rückblick in Bildern.

Von Simon Hurtz

SZ JetztTrend auf dem Musikmarkt
:Feiert die Kassette ein Comeback?

Hersteller von Musikkassetten freuen sich in den USA über einen neuen Boom. Der Grund dafür sei ein Trend bei jungen Hipstern. Gibt es den auch in Deutschland? Eine Spurensuche

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztPrägende Musikerfahrungen
:Echter Stoff vom Band

Weil ihm sehr früh jemand ein Beastie-Boys-Album auf Kassette überspielt hat, war unser Autor quasi ein Leben lang davor geschützt, schlechte Musik aus Versehen gut zu finden. Ein später Dank.

Von Jakob Biazza

SZ JetztBildervergleich
:Musikkassette vs. Skype

Zwei Jubiläen: Skype ist gerade zehn geworden, die Musikkassette 50. Ein Vergleich in Bildern.

Von Jakob Biazza

SZ MagazinErfolgreichste Hörspielserie der Welt
:Das dritte Fragezeichen

Als Kind wollte unser Autor Detektiv werden. Heute hört er immer noch die "Drei Fragezeichen", wenn er nicht schlafen kann. Dabei hat er stets die Stimme von Andreas Fröhlich im Ohr, den Sprecher der Figur Bob. Jetzt kennt er endlich das Gesicht dazu.

Von Christoph Cadenbach

SZ JetztGespräch über Kassettenkultur
:Knutsch- und Trennungs-Tapes

Verheddert, verspult, gerissen: Sperriger als eine Kassette kann ein Tonträger kaum sein. Zwei New Yorker haben nun eine Hommage an die MC gedreht. Ein Interview über "Die Drei ???", den besonderen Charme des Mixtapes und ein Comeback.

Interview: Kathrin Hollmer

Gutscheine: