Sommer im Büro - Tipps für die Job-Garderobe bei Hitze
Business-Dresscode für den Sommer

Nackte Beine sind tabu

Sobald im Büro Saunatemperaturen herrschen, rutschen Rocksäume und Hosenbeine nach oben. Doch kurze Hosen und Flip-Flops sind bei der Arbeit weder sexy noch angemessen. Es gibt aber ein paar Tricks, wie man auch bei 30 Grad seriös aussieht - und trotzdem nicht ins Schwitzen gerät.

Interview: Verena Wolff

Gruenen-Bundestagsfraktion plant Gruppenantrag fuer feste Frauenquote
Dresscode für Businessfrauen

Was soll ich nur anziehen?

Wie hoch sollten die Absätze zum Rock sein? Sind offene Schuhe erlaubt? Darf das Oberteil ärmellos sein? Wie viel Make-up ist im Büro OK? Testen Sie Ihr Wissen über Dresscodes für Damen!

anzug_jetzt
Business-Dresscode für Männer

Wie stilsicher sind Sie?

Ob Bewerber oder Vorstandsvorsitzender: Mit einem Anzug kann man in der Geschäftswelt nichts falsch machen. Oder? Sollen die Manschetten aus dem Sakko ragen? Welche Art von Krawattenknoten ist die richtige? Und: Was ist eigentlich ein Gesellschaftsanzug?

verwandlung jetzt.de
jetzt.de
Das Bewerbungsfoto

Die Verwandlung

Auf Bewerbungsfotos herrscht der Ernst des Berufslebens, bevor dieses Berufsleben überhaupt begonnen hat. Wir haben sechs Studenten umstylen lassen.

von Christian Helten

"WETTEN, DASS.....?" THOMAS GOTTSCHALK UND GÜNTER JAUCH
Kleiderordnung und Dresscode

Karriere mit Stil

Zwar steht den Angestellten die Auswahl ihrer Garderobe im Job grundsätzlich frei, doch wer daneben greift, fällt negativ auf. Eine Anleitung zur richtigen Kleiderwahl.

Von Barbara Sommerhoff

krawattenknoten
Dresscode im Bewerbungsgespräch

Bloß nicht zu wenig Stoff und zu viel Parfüm

Der erste Eindruck von einem Menschen entsteht innerhalb von drei Sekunden und ist danach nicht so leicht zu revidieren. Daher sollten Bewerber sich gut überlegen, was sie zum Vorstellungsgespräch anziehen. Denn ihre Kleidung verrät manchmal mehr über sie, als ihnen lieb ist.

Von Tina Nachtmann

Büro Internet Supermann
Dresscode beim Vorstellungsgespräch

Falsches Outfit? So können Bewerber die Situation retten

Der Bewerber erscheint im schwarzen Anzug, der Personaler trägt Hawaihemd: Sich beim Vorstellungsgespräch im Dresscode des Unternehmens zu vertun, ist peinlich. Oft ist aber trotzdem nicht alles verloren.

France's President Sarkozy welcomes Iraq's President Talabani at the Elysee Palace in Paris 9 Bilder
Dresscode im Job

Immer nur Schwarzweiß?

Black Tie, Casual oder Semi-Formal: Wer die Kleiderordnung des Geschäftslebens beherrscht, kann entspannter arbeiten. Doch welcher Dresscode gilt für welche Situation? Ein Überblick.

Corsage
Kleiderordnung im Büro

Was Chefs ihren Mitarbeitern befehlen dürfen

Dass ein Bauarbeiter einen Helm tragen muss, ist nachvollziehbar. Aber darf ein Chef seinen Angestellten im Büro auch die Farbe ihrer Unterwäsche vorschreiben? Bei der Festlegung der Kleiderordnung gibt es Grenzen. Ein Überblick.

Kleiderordnung für Banker

"Röcke werden knieumspielt getragen"

Dunkelgrauer Anzug, blaues Kostüm - und im Ausnahmefall braune Schuhe: Banker müssen auch wie Banker aussehen. Eine Sparkasse zwingt Beschäftigten deshalb eine feste Kleiderordnung auf - die gehen vor Gericht.

Von Harald Freiberger

Anzug
Dresscode im Job

"Nur kein Fleisch zeigen"

Klar, wer Karriere machen will, braucht das zur Branche passende Outfit. Doch warum dürfen Frauen in Deutschland keine weiblichen Signale senden? Und warum wirkt der eine im Anzug wie ein Vertreter und der andere wie ein Vorstandsmitglied? Modeforscherin Barbara Vinken sagt, worauf es beim Business-Outfit ankommt.

Interview: Jutta Göricke