Karriere: Dresscode

Kleiderordnung fürs Büro

Rock oder Hose? Jeans oder Anzug? Die Frage nach dem richtigen Outfit beschäftigt vor wichtigen Vorstellungsgesprächen und Präsentationen vor dem Vorstand sowohl Berufsanfänger als auch Führungskräfte. Wer gegen den Dresscode verstößt, riskiert seine Karriere. Wer die Kleiderordnung kennt, ist klar im Vorteil. Ein Überblick.

SZ PlusDresscode
:Wie du wieder aussiehst

Die Krawatte ist weg, das Kostüm die Ausnahme - und nun streitet auch noch der US-Senat über die Kleiderordnung. Die Arbeitswelt macht sich locker. Warum das leider kein Grund zur Freude ist.

Essay von Kerstin Bund

Business-Dresscode für den Sommer
:Nackte Beine sind tabu

Sobald im Büro Saunatemperaturen herrschen, rutschen Rocksäume und Hosenbeine nach oben. Doch kurze Hosen und Flip-Flops sind bei der Arbeit weder sexy noch angemessen. Es gibt aber ein paar Tricks, wie man auch bei 30 Grad seriös aussieht - und trotzdem nicht ins Schwitzen gerät.

Verena Wolff

Dresscode für Businessfrauen
:Was soll ich nur anziehen?

Wie hoch sollten die Absätze zum Rock sein? Sind offene Schuhe erlaubt? Darf das Oberteil ärmellos sein? Wie viel Make-up ist im Büro OK? Testen Sie Ihr Wissen über Dresscodes für Damen!

Business-Dresscode für Männer
:Wie stilsicher sind Sie?

Ob Bewerber oder Vorstandsvorsitzender: Mit einem Anzug kann man in der Geschäftswelt nichts falsch machen. Oder? Sollen die Manschetten aus dem Sakko ragen? Welche Art von Krawattenknoten ist die richtige? Und: Was ist eigentlich ein Gesellschaftsanzug?

SZ JetztDas Bewerbungsfoto
:Die Verwandlung

Auf Bewerbungsfotos herrscht der Ernst des Berufslebens, bevor dieses Berufsleben überhaupt begonnen hat. Wir haben sechs Studenten umstylen lassen.

von Christian Helten

Kleiderordnung und Dresscode
:Karriere mit Stil

Zwar steht den Angestellten die Auswahl ihrer Garderobe im Job grundsätzlich frei, doch wer daneben greift, fällt negativ auf. Eine Anleitung zur richtigen Kleiderwahl.

Barbara Sommerhoff

Dresscode im Bewerbungsgespräch
:Bloß nicht zu wenig Stoff und zu viel Parfüm

Der erste Eindruck von einem Menschen entsteht innerhalb von drei Sekunden und ist danach nicht so leicht zu revidieren. Daher sollten Bewerber sich gut überlegen, was sie zum Vorstellungsgespräch anziehen. Denn ihre Kleidung verrät manchmal mehr über sie, als ihnen lieb ist.

Tina Nachtmann

Dresscode beim Vorstellungsgespräch
:Falsches Outfit? So können Bewerber die Situation retten

Der Bewerber erscheint im schwarzen Anzug, der Personaler trägt Hawaihemd: Sich beim Vorstellungsgespräch im Dresscode des Unternehmens zu vertun, ist peinlich. Oft ist aber trotzdem nicht alles verloren.

Dresscode im Job
:Immer nur Schwarzweiß?

Black Tie, Casual oder Semi-Formal: Wer die Kleiderordnung des Geschäftslebens beherrscht, kann entspannter arbeiten. Doch welcher Dresscode gilt für welche Situation? Ein Überblick.

Kleiderordnung im Büro
:Was Chefs ihren Mitarbeitern befehlen dürfen

Dass ein Bauarbeiter einen Helm tragen muss, ist nachvollziehbar. Aber darf ein Chef seinen Angestellten im Büro auch die Farbe ihrer Unterwäsche vorschreiben? Bei der Festlegung der Kleiderordnung gibt es Grenzen. Ein Überblick.

Kleiderordnung für Banker
:"Röcke werden knieumspielt getragen"

Dunkelgrauer Anzug, blaues Kostüm - und im Ausnahmefall braune Schuhe: Banker müssen auch wie Banker aussehen. Eine Sparkasse zwingt Beschäftigten deshalb eine feste Kleiderordnung auf - die gehen vor Gericht.

Harald Freiberger

Dresscode im Job
:"Nur kein Fleisch zeigen"

Klar, wer Karriere machen will, braucht das zur Branche passende Outfit. Doch warum dürfen Frauen in Deutschland keine weiblichen Signale senden? Und warum wirkt der eine im Anzug wie ein Vertreter und der andere wie ein Vorstandsmitglied? Modeforscherin Barbara Vinken sagt, worauf es beim Business-Outfit ankommt.

Jutta Göricke

Gutscheine: