Karriere-Tipps

Selbständig machen
:Was muss ich beim Erstellen eines Businessplans beachten?

Viele Existenzgründer fühlen sich überfordert, ihre Idee in einem Businessplan zu Papier zu bringen. Dabei gelingt das mit einigen Tricks ganz leicht. Was grundsätzlich zu beachten ist - und warum man auf keinen Fall das Exposé des besten Freundes übernehmen sollte.

Von Jasmin Off

Auftreten im Job
:"Frauen müssen Arroganz als Werkzeug einsetzen"

Sie fristen ihr Dasein klaglos als brave Assistentin und halsen sich bereitwillig Zusatzarbeit auf. Ihre Nettigkeit verhindert Frauen im Job, sagt Karrierecoach Peter Modler. Ein Interview über falsche Bescheidenheit - und Chefs, die durch Nähe manipulieren.

Von Johanna Bruckner

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss ich die neuen Kollegen duzen?

Angelika E. ist Ärztin und fängt demnächst in einem medizinischen Versorgungszentrum an. Dort duzen sich die Mitarbeiter untereinander. Ihr ist das unangenehm - kann sie auf das "Sie" bestehen?

Ex-Schiedsrichter Urs Meier über Fehler im Job
:"Hadern kratzt am Selbstbewusstsein"

Immer eine perfekte Leistung abliefern. Das wollen viele Arbeitnehmer und das wollte auch Urs Meier, langjähriger Fifa-Referee. Heute sagt er: "Ich habe kein einziges fehlerfreies Spiel gehabt." Ein Gespräch über persönliches Versagen - und wie man damit umgeht.

Von Christine Demmer

Frage an den SZ-Jobcoach
:Schiebt man mich aufs Abstellgleis?

Abteilungsleiter Thomas W. ist 51 Jahre alt und hat beträchtliche Erfolge für sein Unternehmen erzielt. Jetzt wurde ihm ein wichtiger Verantwortungsbereich entzogen. Soll er sich nun vorsorglich nach einer Alternative umsehen? Der SZ-Jobcoach weiß es.

Karriere-Tipps
:"Werden Sie ruhig ein wenig aggro"

Wer freundlich und fleißig ist, bleibt im Job oft auf der Strecke. Jens Weidner lehrt Manager, aggressiv aufzutreten. Im Gespräch erklärt er, warum Gemeinsein im Beruf Vorteile bringt - und wie man sein Image vom Schäfchen zum Wolf wandelt.

Von Johanna Bruckner

Macht im Job
:"Chef sein muss man aushalten können"

Eben war man noch gut befreundet, doch kaum befördert, ist der Kollege plötzlich eiskalt. Was ist da passiert? Arbeitspsychologin Myriam Bechtoldt erklärt, was Macht mit Menschen macht und gibt Tipps für den Umgang mit Chefs.

Von Johanna Bruckner

Frage an den SZ-Jobcoach
:Darf ich schwierige Namen abkürzen?

SZ-Leser Hartmut G. hat eine Kollegin mit einem komplizierten Doppelnamen. Darf er eine verkürzte Anrede verwenden, um Zeit zu sparen? Oder ist das unhöflich? Der Jobcoach weiß Rat.

Erfolgreich Kommunizieren im Job
:Überzeugen mit Usher

Address to success: Im Meeting sprachlich zu überzeugen, ist einer US-Studie zufolge denkbar simpel. Halten Sie sich in der nächsten Besprechung einfach an den Refrain eines bekannten R&B-Hits.

Vorschläge von Mitarbeitern
:2500 Euro für einen Geistesblitz

Mehr als eine Milliarde Euro haben Vorschläge von Mitarbeitern den Unternehmen im vergangenen Jahr gebracht. Kein Wunder, dass das Ideenmanagement immer professioneller wird. Doch auch die findigen Kollegen profitieren - denn für Geistesblitze gibt es Prämien.

Von Miriam Hoffmeyer

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wo soll ich mich im Meeting hinsetzen?

SZ-Leser Urs K. ist neu im Job und hat das Gefühl, bei Besprechungen ständig ins Fettnäpfchen zu treten. Wo soll er sich am Konferenztisch hinsetzen? Gibt es einen Platz, der dem Chef vorbehalten ist? Der Jobcoach weiß Rat.

Karriere-Tipps
:So punkten Introvertierte im Job

Spontane Redebeiträge in Meetings, Small Talk auf Betriebsfeiern und vor allem Eigenwerbung - all das fällt introvertierten Menschen schwer. Im Berufsalltag werden sie deshalb vom Chef häufig übersehen. Doch das lässt sich ändern.

Selbstdarstellung im Beruf
:Rein in die richtige Schublade

Macht ein Anzug schon den Chef? Kann der falsche Auftritt die Karriere verbauen? Job-Coach Marlies Smits erklärt, warum es wichtig ist, sich am Arbeitsplatz anzupassen - und wie man trotzdem unverwechselbar bleibt.

Von Johanna Bruckner

Peinliche Situationen im Job
:So meistern Sie einen offenen Hosenladen souverän

Was tun, wenn man auf einen offenen Hosenladen aufmerksam gemacht wird? Und wie rettet man die Situation nach einem Witz, den man nur selbst lustig fand? Buchautorin Gitte Härter gibt Tipps.

Blamagen im Beruf
:"Jeder lässt mal einen Furz"

Ein offener Hosenladen, effektiv mit effizient verwechselt, beim Lästern auf frischer Tat ertappt worden: Jeder ist im Job schon mal in eine peinliche Situation geraten. Buchautorin Gitte Härter gibt Tipps, wie man gekonnt wieder aus dem Fettnäpfchen steigt.

Von Johanna Bruckner

Leser-Umfrage
:Welcher Ratschlag hilft Ihnen im Arbeitsleben?

Unternehmer Richard Branson folgt den Worten seiner Mutter. Und "Amerikas beste Hausfrau" Martha Stewart hört noch heute auf ihren Vater. Welchen Ratschlag können Sie weiterempfehlen?

Karriere-Tipps von Erfolgsmenschen
:"Bereue nichts"

Unternehmer Richard Branson folgt den Worten seiner Mutter. Und "Amerikas beste Hausfrau" Martha Stewart hört noch heute auf ihren Vater. Ein Karriere-Netzwerk hat erfolgreiche Männer und Frauen gefragt, was der beste Ratschlag war, den sie jemals bekommen haben. Stimmen Sie ab, welcher tatsächlich etwas taugt!

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