Karoline Herfurth

SZ PlusKaroline Herfurth im Interview
:"Als rosa Überraschungseier eingeführt wurden, hätte ich kotzen können"

Karoline Herfurth über die Darstellung weiblicher Sexualität im Kino, bessere Arbeitsbedingungen für Eltern am Set und ihre Komödie "Einfach mal was Schönes".

Von David Steinitz

"Einfach mal was Schönes" im Kino
:Nicht nur die Liebe zählt

Derb, komisch und voll auf die Zwölf: "Einfach mal was Schönes" von Karoline Herfurth deutet das Genre der romantischen Komödie um.

Von Martina Knoben

Filmball im Bayerischen Hof
:Bis die ganze Branche eskaliert

Florian David Fitz versucht sich an der Schampusfontäne, Jessica Schwarz dreht auf und Moritz Bleibtreu steigt auf Longdrinks um: Wie der Abend beim Filmball von einer gediegenen Gala zur Promi-Party wurde.

Von Philipp Crone

Die "Magic Moments" des Kinojahres
:Es war einmal, nicht nur in Hollywood

Das Kinoglück kommt immer in Sekundenschnelle: Wann und wo sie es in diesem Jahr erlebten, erzählen die SZ-Kritiker in ihren "Magic Moments".

Kino
:Todsünde aus dem Telefon

Was passiert, wenn man bei einer Dinnerparty alle Nachrichten auf den Smartphones laut vorliest? Es wird auf jeden Fall unterhaltsam - wie in "Das perfekte Geheimnis" von "Fack ju Göhte"-Regisseur Bora Dagtekin.

Von Doris Kuhn

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Licht" erblickt ein blindes Wunderkind die unschönen Dinge der Welt. Und Karoline Herfurth spielt die "kleine Hexe", die das Zaubern lernen will.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ JetztChat-Interview
:"Du bist schon wieder besoffen!"

In der vierten Folge des Interviews mit Nora Tschirner und Karoline Herfurth: nächtliche Geständnisse und ein Frage-Antwort-Rollentausch.

Interview von Jakob Biazza

SZ JetztChat-Interview
:Nora Tschirners nackte Füße und die Genderdebatte

Zwei der besten Schauspielerinnen Deutschlands im SMS-Interview - Folge drei: "Zum Glück kommt es ja jetzt nur in diesem Chat vor."

Interview: Jakob Biazza

SZ JetztChat-Interview
:"Vor 23 Uhr pennen gegangen??? Dein Ernst???"

Fünf Tage SMS-Interview mit Nora Tschirner und Karoline Herfurth. Folge zwei: Wann fängt denn Trinken bei dir an? Mittags!

Interview von Jakob Biazza

SZ JetztIn der Chatgruppe mit ...
:"Karoline trägt um diese Zeit nix, die ist jetzt Regisseurin"

Wie sieht es aus, wenn man zwei der besten Schauspielerinnen Deutschlands per SMS interviewt? Karoline Herfurth und Nora Tschirner über Kleiderwahl und Krisen.

Von Jakob Biazza

SZ JetztInterview am Spielbrett
:Karoline Herfurth, ärgere dich nicht

Heute ist Karoline Herfurth eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. In der Schauspielschule dagegen sei sie fast nur gescheitert, sagt sie bei einer Partie "Mensch, ärgere dich nicht" mit jetzt.de. Bei welchem Spiel ließe sich auch besser über Erfolg, Dranbleiben und Rückschläge sprechen?

Von Jakob Biazza

SZ JetztKaroline Herfurth
:Lieber zufrieden als glücklich

Schon ihr halbes Leben lang ist Karoline Herfurth im Kino zu sehen - seit diesem Donnerstag in "Passion" von Brian de Palma. Im Interview spricht die 29-Jährige über die Dreharbeiten, Hollywood-Pläne und wie sie mit dem ewigen Image des zerbrechlichen Mädchens zurechtkommt.

Interview: Daniel Schieferdecker

Erotikthriller "Passion" im Kino
:Böser Witz

Männer sind die Nutten in den Liebesspielen dieses Films - und Frauen Konkurrentinnen bis in den Tod: Regisseur Brian De Palma läuft in seinem neuen Film "Passion" zu Höchstform auf. Vor Berliner Kulisse inszeniert er eine Fashion-Show des Begehrens und einen Zickenkrieg zwischen Noomi Rapace, Rachel McAdams und Karoline Herfurth.

Von Fritz Göttler

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

"Berlin 36" in der ARD
:Jüdin im Hakenkreuztrikot

Bei den Olympischen Spielen 1936 sollte ursprünglich eine jüdische Hochspringerin für Deutschland antreten. Weil sie aber nicht gewinnen durfte, schickten die Nazis einen Transsexuellen ins Rennen - und schlossen Gretel Bergmann dennoch aus. Ein Spielfilm erzählt das Drama mit vielen künstlerischen Freiheiten.

Hanno Raichle

Im Kino: Das Blaue vom Himmel
:Das Gelbe vom Bernstein

Bilder wie in einem TV-Edelmovie: Hans Steinbichlers Film "Das Blaue vom Himmel" mit einer anrührenden Karoline Herfurth und einer exzentrischen Hannelore Elsner enttäuscht durch hölzerne Figuren.

Rainer Gansera

Im Kino: Wir sind die Nacht
:Männer? Zu laut, zu gierig, zu dumm!

In dem deutschen Horrorfilm "Wir sind die Nacht" lässt Dennis Gansel eine Clique Vampirfrauen auf das Berliner Nachtleben los - fast ohne Twilight-Kitsch.

Cornelia Fiedler

Porträt: Karoline Herfurth
:Schlaue Elfe

Ein Kondom über dem Kopf aufblasen, bis es platzt: Schauspielerin Karoline Herfurth hat viele Talente. Jetzt studiert sie - um einfach mal in der Masse unterzugehen.

Antje Wewer

Gutscheine: