Karlheinz Schreiber

Urteil gegen Ex-Waffenlobbyisten
:Schreiber zu Haftstrafe verurteilt

Steuerhinterziehung in sechs Fällen: Monatelang wurde vor dem Landgericht Augsburg verhandelt, nun ist der Ex-Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Ins Gefängnis muss er aber erst einmal nicht.

Von Stefan Mayr, Augsburg

Schreiber-Prozess
:Pfahls zum dritten Mal im Zeugenstand

Ex-Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls tritt heute im Schreiber-Prozess zum dritten Mal in den Zeugenstand. In dem Augsburger Verfahren geht es auch darum, ob die Bestechung gegen Pfahls tatsächlich verjährt ist.

Oberlandesgericht München entscheidet
:Ex-Waffenlobbyist Schreiber unter Auflagen frei

Die Entscheidung ist gefallen: Der ehemalige Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber kommt auf freien Fuß - wenn auch unter strengen Auflagen. Das Oberlandesgericht München lehnte eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft ab, die gegen einen früheren Beschluss protestiert hatte.

Betrugsprozess in Augsburg
:Ex-Staatssekretär Pfahls will Schulden zurückzahlen

Ludwig-Holger Pfahls, einst Schlüsselfigur im Schreiber-Schmiergeldskandal, steht wieder in Augsburg vor Gericht - mit größter Raffinesse soll sich der ehemalige Verteidigungsstaatssekretär armgerechnet haben. Zum Prozessauftakt legt er seine Vermögensverhältnisse offen und gibt zu, ein Millionenvermögen im Ausland versteckt zu haben.

Hans Holzhaider

BGH kippt Urteil
:Wenig Hoffnung für Waffenlobbyist Schreiber

Der BGH hat das Urteil des Augsburger Landgerichts gegen Karlheinz Schreiber aufgehoben und das Verfahren nach Augsburg zurückverwiesen - doch der frühere Waffenlobbyist wird diese Entscheidung mit sehr gemischten Gefühlen aufnehmen. Denn die Chance, dass die erneute Prüfung zu Schreibers Gunsten ausfällt, ist äußerst gering.

Hans Holzhaider

Revisionsverhandlung in Karlsruhe
:BGH kippt Urteil gegen Waffenlobbyist Schreiber

Der Prozess gegen den früheren Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber wegen Steuerhinterziehung muss neu aufgerollt werden: Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hob das Urteil des Landgerichts Augsburg gegen Schreiber wegen Rechtsfehlern auf und verwies das Verfahren zur erneuten Verhandlung nach Augsburg zurück. Dort war Schreiber 2010 zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Ermittlungen in Augsburg
:Pfahls und Holzer verhaftet

Sie gelten als Hauptfiguren in der Schmiergeldaffäre um Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber: Ludwig-Holger Pfahls und Dieter Holzer. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bankrotts.

Stefan Mayr

Schreiber-Prozess: Vorwurf Falschaussage
:Eine lukrative Freundschaft

Hat Winfried Haastert im Schreiber-Prozess falsch ausgesagt? Der ehemalige Thyssen-Manager muss sich vor Gericht verantworten. Fest steht: Er hat von dem Waffenlobbyisten Geld bekommen.

H. Leyendecker

Urteil im Schreiber-Prozess
:"Beispiellose Uneinsichtigkeit"

Karlheinz Schreiber gehört nach Ansicht des Gerichts "zu einer Spezies, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, jeden und alle schmiert und den Fiskus betrügt, wo es nur geht".

Hans Holzhaider

Urteil im Schreiber-Prozess
:Grandiose Selbsterhöhung

Auf den ersten Blick geht es um Steuerbetrug. Auf den zweiten Blick wird klar: Schreiber hat einen weit größeren Schaden angerichtet - für den man ihn nicht belangen kann.

Hans Holzhaider

Urteil im Schreiber-Prozess
:"Beispiellose Uneinsichtigkeit"

Karlheinz Schreiber gehört nach Ansicht des Gerichts "zu einer Spezies, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, jeden und alle schmiert und den Fiskus betrügt, wo es nur geht".

Hans Holzhaider

Schreiber-Prozess: Plädoyers
:Ab in den Knast

Für den Augsburger Staatsanwalt steht fest: Karlheinz Schreiber ist der Korruption und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe schuldig - darum soll er ins Gefängnis. Der Verteidiger fordert Freispruch.

Karlheinz Schreiber
:Bestechung, Untreue und Betrug

Der Angeklagte Schreiber gibt Rätsel auf: Neun Jahre haben die Akten auf den Hauptangeklagten gewartet. Doch ob er veruteilt wird, ist ungewiss.

Hans Leyendecker

Reaktionen
:"Immer etwas in der Rückhand"

Nach der Auslieferung des einstigen Waffenhändlers Karlheinz Schreiber hoffen Politiker der SPD und Grünen auf neue Erkenntnisse in der CDU-Spendenaffäre. Besonders einen prominenten CDU-Politiker könnten mögliche Enthüllungen Schreibers in die Bredouille bringen.

Politik kompakt
:Schreiber belastet SPD

Der frühere Waffenlobbyist Schreiber will auch an die SPD gespendet haben, Briten gehen von langem Engagement in Afghanistan aus - und weitere Meldungen.

Schäuble: CDU-Spendenaffäre
:Ein Essen mit Geld, Gift und Galle

Wolfgang Schäuble hat mit Schreibers Betrügereien nichts zu tun und war am Schwarze-Kassen-System Kohls nicht beteiligt. Dennoch wurde er zum politischen Hauptopfer der Spendenaffäre - wegen eines Fehlers.

Heribert Prantl

Waffenlobbyist in Haft
:Schreiber soll bald vor Gericht

Nach zehn Jahren juristischem Tauziehen hat Kanada Karlheinz Schreiber an Deutschland ausgeliefert. Der frühere Waffenlobbyist, der als Schlüsselfigur in der CDU-Spendenaffäre gilt, ist nach seiner Festnahme in München in die JVA Augsburg gebracht worden. Das Landgericht Augsburg will jetzt möglichst schnell den Prozess gegen Schreiber eröffnen.

Haftbefehl gegen Karlheinz Schreiber
:Warten hinter Gittern

Karlheinz Schreiber hat alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen, doch das Landgericht Augsburg hat den Haftbefehl gegen ihn aufrechterhalten. Bis zum Prozessauftakt bleibt der frühere Waffenlobbyist in Haft.

Schreiber und die CDU-Spendenaffäre
:Das verlorene Jahrzehnt

Kaum dachte man, alle juristischen Winkelzüge seien ausgeschöpft, begann alles wieder von vorne: Wie die deutsche Justiz sich seit 1999 um die Auslieferung des Verdächtigen mühte.

Hans Holzhaider

Schreiber und die CDU-Spendenaffäre
:Der späte Sieg des Jägers

Auf diesen Tag hat Oberstaatsanwalt Nemetz seit Jahren gewartet: Karlheinz Schreiber, Waffenhändler und Schlüsselfigur der CDU-Spendenaffäre, sitzt in Augsburg im Gefängnis. Die Geschichte eines langen Kampfes, der noch lange dauern wird.

Stefan Mayr, Augsburg

Karlheinz Schreiber
:Die Macht und das Geld

Von wegen, ein Prozess gegen Schreiber hat nur noch juristische, aber keine politische Bedeutung mehr. Das Verfahren ist hochaktuell - denn es geht darin auch um die Lauterkeit von Politik.

Heribert Prantl

Stilkritik: Karlheinz Schreiber
:Die Super-Nudel

Vom Teppich- und Waffenhandel in die Gastronomie: Wie Karlheinz Schreiber in Toronto die Supernudel erfand.

Christian Mayer

Letzter Widerspruch abgelehnt
:Kanada will Karlheinz Schreiber abschieben

Jahrelang hat er sich gegen seine Auslieferung gewehrt, jetzt muss sich der ehemalige Waffenlobbyist Schreiber in Abschiebehaft begeben.

Schreiber und die CDU-Spendenaffäre
:Aufklärung im Dreck der Vergangenheit

Die Kohl-CDU hat der Spendenskandal beinahe zerrissen - die neue steht ganz gut da: Dennoch ist der jetzt anstehende Prozess gegen den notorischen Wichtigtuer Schreiber nur eine archäologische Expedition in alte, dreckige politische Gesteinsschichten - und kein Wahlkampfthema.

Heribert Prantl

Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber
:Die Auslieferung rückt näher

Vierte Niederlage vor Gericht: Der im Zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre gesuchte Karlheinz Schreiber ist in Kanada erneut mit einer Klage gegen seine Auslieferung gescheitert.

Prozess in Augsburg
:Schreiber richtet seine Waffen auf die CSU

Erstes Geständnis des Ex-Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber: Er habe 1991 Spenden in Millionenhöhe auf ein Konto der CSU gezahlt.

Hans Holzhaider, Augsburg

Karlheinz Schreiber vor Gericht
:Der Wichtigtuer und die CSU

Mit seiner Aussage über illegale CSU-Konten präsentiert sich Karlheinz Schreiber vor Gericht in seiner Lieblingsrolle: als Wichtigtuer.

Hans Leyendecker

Schreiber-Prozess
:873.000 Mark passen in einen Kulturbeutel

"Er schmiss das Geld auf den Tisch und sagte: Halt die Schnauze" - Ex-Staatssekretär Ludwig-Holger Pfahls über Ex-Waffenlobbyist Schreiber.

Hans Holzhaider, Augsburg

Karlheinz Schreiber vor Gericht
:"Damals war Schmiergeld absetzbar"

Schreibers Anwälte stellen den Lobbyisten als kleines Rad im Getriebe dar: Er habe nichts Böses getan - und wenn doch, dann nicht alleine.

Birgit Kruse, Augsburg

Gerüchte über CSU-Geheimfonds
:Schreiber und das Rätsel um "Maxwell"

Zu Beginn des Prozesses gegen den Lobbyisten Karlheinz Schreiber macht ein altes Gerücht neue Schlagzeilen. Hat die CSU von schwarzen Konten profitiert?

Hans Holzhaider

Schreiber-Prozess
:Von Dummen und Fleißigen

Ehemalige Weggefährten zittern vor seiner Zunge: Ex-Rüstungslobbyist Karlheinz Schreiber redet gerne über Geld und bringt so auch sein Idol Franz Josef Strauß in Verruf.

Hans Leyendecker

Prozess gegen Schreiber
:Der Mann, der nicht schweigen kann

Am Montag beginnt der Prozess gegen Karlheinz Schreiber - seine Anwälte hoffen, dass sich der Angeklagte zurückhält - schließlich ist Reden seine größte Stärke.

H. Holzhaider

Prozess in Augsburg
:Schreiber schweigt

Der angeklagte Ex-Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber will sich nicht zu den Vorwürfen äußern und verärgert die Richter. Das könnte Folgen für ihn haben.

Hans Holzhaider

Schreiber-Prozess in Augsburg
:Zwei Millionen Mark geschenkt - einfach so

Einblicke in eine Amigo-Beziehung: Ein früherer Thyssen-Manager gibt zu, zwei Millionen Mark vom Lobbyisten Schreiber erhalten zu haben - angeblich ohne Gegenleistung.

Karlheinz Schreiber vor Gericht
:Der Strippenzieher genießt und schweigt

Beim Prozessauftakt vor dem Augsburger Landgericht gibt sich Lobbyist Schreiber ganz entspannt. Das Sprechen überlässt er anderen.

Christiane Wild, Augsburg

Illegale CSU-Spenden
:Schreibers Erzählungen

Schon einmal hat Schreiber vom geheimen CSU-Konto erzählt. Beweise fehlten. Viele Erkenntnisse über das Spendensystem sind dem Zufall zu verdanken.

P. Fahrenholz, H. Holzhaider und H. Leyendecker

Augsburg
:Schreiber: Illegale Spenden an CSU gezahlt

Der frühere Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber legt ein erstes Geständnis ab: Er habe 1991 "unzulässige Spenden" auf ein "inoffizielles Konto der CSU" gezahlt - in Höhe von fast 1,4 Millionen Mark.

Schreiber vor Gericht
:Prozess auf der Spitze des Eisbergs

Früchte der politischen Landschaftspflege: Wie der Waffenhändler Karlheinz Schreiber mit kriminellen Geschichten Geschichte gemacht hat.

Heribert Prantl

Prozess in Augsburg
:Neuer Haftbefehl für Schreiber

Dem früheren Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber wird nur noch Steuerhinterziehung vorgeworfen. Nach Angaben des Augsburger Landgerichts soll der Prozess im Januar beginnen.

Reaktionen auf Schreiber-Aussage
:Große Empörung

Die Aussage von Karlheinz Schreiber, die CSU soll eine illegale Spende in Millionenhöhe erhalten haben, sorgt bei SPD und Grünen für große Aufregung. Sie fordern eine umfassende Aufklärung - von höchster Stelle.

Affäre Karlheinz Schreiber
:Holgart, Waldherr und die anderen

Karlheinz Schreiber steht vor Gericht - seine Schmiergelder lösten die CDU-Spendenaffäre aus und beschädigten die Karrieren zahlreicher Politiker und Funktionäre. Ein Überblick.

Karlheinz Schreiber in Deutschland
:Ende einer Flucht

Der ehemalige Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber ist zurück in Deutschland. Zehn Jahre dauerte sein Kampf gegen die Auslieferung aus Kanada - am Ende ging alles sehr schnell.

Gutscheine: