Karl Lehmann

Missbrauchs-Studie der katholischen Kirche
:Wenn beten nicht mehr hilft

Deutschlands Bischöfe wollen nicht aufklären, zumindest nicht schonungslos, wie ihre nun vorgelegte Missbrauchs-Studie zeigt. Der Bericht verkennt das wahre Ausmaß der sexualisierten Gewalt in der katholischen Kirche.

Von Matthias Drobinski

Zum Tod von Kardinal Lehmann
:Der Intellektuelle des Herrn

Als Vorsitzender der Bischofskonferenz hatte Karl Lehmann Konflikte mit dem Vatikan und ertrug manche Demütigung. Über einen außergewöhnlichen Kirchenmann, der vorausdachte, was nun unter Papst Franziskus geschieht.

Nachruf von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Kardinal Lehmann ist tot

Der ehemalige Mainzer Bischof ist im Alter von 81 Jahren gestorben, wie das Bistum in Mainz mitteilt. Lehmann galt als einer der bekanntesten deutschen Katholiken.

SZ PlusKardinal Lehmann
:"Es hat sich gelohnt"

Im SZ-Interview blickte der Mainzer Kardinal zurück auf Enttäuschungen und späte Erfolge - und prophezeite den Katholiken: "Wir werden Minderheit sein."

Interview von Matthias Drobinski

Katholischer Geistlicher als "kreuz.net"-Autor geoutet
:Fromm und frech

Ein Pfarrer hat zugegeben, dass er als Kommentator auf "kreuz.net" zugange war. Er will auf dem Internet-Portal, gegen das die Justiz deutschlandweit wegen Volksverhetzung ermittelt, aber niemanden beschimpft haben. Die Betroffenen dürften das anders sehen.

Rudolf Neumaier

Mixa über Absetzung
:"Ich habe die Nachricht gefasst aufgenommen"

Nach seiner Entlassung durch den Papst meldet sich Bischof Mixa zu Wort. Kardinal Lehmann begrüßt die Absetzung - er will schon früher Gerüchte gehört haben.

Dienstwagen-Affäre
:Kardinal Lehmann springt Ulla Schmidt bei

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann geißelt die "Dienstwagen-Affäre" als "verlogen" - und fordert Respekt für die Arbeit von SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Kulturpreis Hessen
:Koch entschuldigt sich bei Kermani

Streit um christliche Kreuze: Der hessische Ministerpräsident Koch entschuldigt sich bei dem Autor Kermani für die zeitweilige Aberkennung des Kulturpreises.

Gewaltvorwürfe gegen Bischof
:Bischofskonferenz glaubt Mixa

Walter Mixa soll Heimkinder verprügelt haben, bevor er Bischof wurde. Von Fausthieben und Schlägen mit dem Teppichklopfer ist die Rede. Nun hat die Bischofskonferenz Position bezogen.

Gutscheine: