Karl Lagerfeld

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ PlusSerien über High Fashion
:Schatten aus Seide

Daniel Brühl als Karl Lagerfeld, dann noch Balenciaga und Dior - dieses Jahr sind Serien über Haute Couture schwer in Mode. Allerdings ist die Zeit der bedingungslosen Bewunderung vorbei.

Von Jan Freitag

Haben & Sein
:Wilde Paarungen

Neues Jahr und viele neue Ideen: Brühl als Lagerfeld, Timberland bei Louis Vuitton, große Garderobe aus kleinen Resten und ganz junge Kochmesser einer ganz alten Firma.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusKarl-Lagerfeld-Ausstellung in New York
:Puppen mit was an

Das New Yorker Metropolitan Museum feiert mit einer großen Retrospektive Karl Lagerfeld. Doch das Erbe des vor vier Jahren verstorbenen Designers wird in der Schau nicht lebendig.

Von Johanna Adorján

SZ PlusMet-Gala in New York
:Hommage an Karl Lagerfeld

Bei der Met-Gala zeigen sich die Stars in Outfits, die vom Werk des deutschen Modezaren inspiriert sind. Serena Williams sorgt für ein besonderes Highlight. Eine Auswahl an Hinguckern.

Von Ann-Marlen Hoolt und Laurenz Gehrke

Haben & Sein
:Ein bisschen Luxus im Schnee

Eine edle Kreditkarte aus München, ein Lagerfeld-Wälzer und viele neue Freunde von gehobener Skiwear - die Stilnews der vierten Adventswoche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Metaverse
:Turnschuhe im digitalen Raum

Viele Unternehmen setzen auf das Metaverse, um vor allem junge, technik-affine Kunden zu erreichen. Kann das funktionieren?

Von Katharina Wetzel

Leute
:"Karl war immer eine Inspiration für mich"

Jared Leto übernimmt eine Hauptrolle in einem Film über Designer-Ikone Lagerfeld, Mila Kunis hat dank ihrer Kollegen nicht mit Drogen experimentiert, und Iris Berben träumt noch immer von einer gerechteren Gesellschaft.

SZ PlusSotheby's
:"Die Aura eines Originals ist herrlich"

Bettina Beckert leitet seit November das Münchner Büro von Sotheby's, dem berühmten Londoner Auktionshaus. Gerade kümmert sie sich darum, einen Teil des Nachlasses von Karl Lagerfeld zu versteigern.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusCharlotte Casiraghi
:"Irgendetwas an ihm hat mich zutiefst berührt"

Charlotte Casiraghi, die Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco, über Rilkes Melancholie und Baudelaires Zauber, das Wesensmerkmal schlechter Bücher und was Literatur über das Leben lehren kann.

Interview von Johanna Adorján

Chanel
:Mit Hingabe durch die Krise

Handwerklich makellos, mit endloser Liebe zum Detail: So präsentiert sich Chanel im Spätherbst 2020. Betrachtung eines Modeimperiums, das sich auch in Zeiten von Corona treu bleiben will.

Von Tanja Rest

Modedesigner
:Miniserie über Karl Lagerfeld geplant

Im Zentrum sollen die Karriere des Modedesigners sowie die Beziehung zu seinem langjährigen Lebensgefährten stehen.

Jahresrückblick
:Bilder, die von 2019 bleiben

Die Chinesen landen auf der Rückseite des Mondes, in Paris brennt ein Wahrzeichen und auf dem Mount Everest gibt es einen Massenauflauf. Was vom Jahr 2019 bleibt.

Gedenkfeier im Grand Palais
:Pariser Modewelt ehrt Karl Lagerfeld

Unter dem Motto "Karl For Ever" feiern Prominente wie Claudia Schiffer oder Brigitte Macron den im Februar verstorbenen Modefürsten. Ein Formel-1-Pilot lässt sich dafür extra freistellen.

Erste Chanel-Show nach Lagerfelds Tod
:"Millionen Menschen sind vor uns gestorben - wollen Sie noch Käse?"

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld zeigt Chanel die letzte Kollektion, die seine Signatur trägt. Es hätte eine Trauerfeier werden können. Stattdessen wird die Show zum Blick nach vorne.

Von Tanja Rest

Modenschau in Paris
:Chanel zeigt Lagerfelds letzte Kollektion

Bei der Fendi-Schau in Mailand wurde der verstorbene Modeschöpfer subtil gewürdigt. Nun gab es in Paris Lagerfelds letzte Kollektion für Chanel zu sehen - und viele seiner Weggefährtinnen.

Von Nora Reinhardt

Chanel
:Karl Lagerfeld hat das Protzen schick gemacht

Früher wurde das Chanel-Logo diskret in die Kleider eingenäht. Unter Lagerfeld wurde es zu einem Fetisch. Doch steckt dahinter vielleicht sogar eine emanzipative Leistung?

Gastbeitrag von Barbara Vinken

Zum Tod von Karl Lagerfeld
:"Ich bin mein Anfang und mein Ende"

Neben einem gewaltigen Vermögen hinterlässt Karl Lagerfeld auch eine ganze Menge gefürchteter Bonmots. Ein kleiner Überblick über große Sprüche und die dazu passenden Stationen aus seinem Leben.

Karl Lagerfeld
:Eine Apotheose ist nicht nötig

Der verstorbene Modeschöpfer war ein brillanter Mann in seinem Metier. Dennoch geht der ´Medienhype´um den Hamburger und seine Katze eingigen SZ-Lesern zu weit.

Mode
:Ein subtiler, stilvoller Abschied

Zwei Tage nach dem Tod von Karl Lagerfeld erhalten seine letzten Entwürfe bei der Show der Marke Fendi in Mailand ihren großen Auftritt - und das ohne großes Pathos.

Von Silke Wichert

Virginie Viard
:"Die rechte und die linke Hand" von Karl Lagerfeld

Es darf nur eine Sonne geben am Chanel-Firmament - und so war lange Zeit nahezu nichts bekannt über Karl Lagerfelds engste Mitarbeiterin. Nun wird Virginie Viard seine Nachfolgerin bei Chanel.

Von Tanja Rest

Zum Tod von Karl Lagerfeld
:Der Maître und seine Musen

Der Modedesigner scharte Charaktere um sich, die ihn inspirierten. Einige gelten als seine Entdeckungen. Sie sind immer schön, oft klug und in einem Fall äußerst flauschig.

Von SZ-Autoren

SZ PlusKarl Lagerfeld
:Du sollst nicht langweilen

Karl Lagerfeld war im Leben wie in der Berufung ein Meister der Pointe. Und wurde so der erfolgreichste Modeschöpfer der Welt. Ein Nachruf.

Von Tanja Rest

Reaktionen auf den Tod von Karl Lagerfeld
:"Der einzige, der Schwarz und Weiß bunt machen konnte"

Victoria Beckham, Diane Kruger, Gigi Hadid: Models und Designerinnen verneigen sich vor Karl Lagerfeld. Seine frühere Muse Claudia Schiffer wählt berührende Worte.

Karl Lagerfeld
:Die Welt von Kaiser Karl

"Ich erfinde mich jeden Tag neu", hat Lagerfeld über sich gesagt. Nun ist der Mann, der Chanel zur Marktmacht brachte, im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.

Von Violetta Simon

Zum Tod von Karl Lagerfeld
:Abschied von der kapriziösen Supermacht

Er war ein Visionär der Mode und zitierte am liebsten die Vergangenheit. Karl Otto Lagerfeld, Meister des schönen Scheins, hat dem Begriff Oberflächlichkeit neuen Glanz verliehen.

Von Violetta Simon

Mit 85 Jahren
:Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot

Seit Wochen gab es Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand. Der Designer hatte im Januar bei zwei wichtigen Modeschauen gefehlt. Nun ist der 85-Jährige in einem Krankenhaus in Paris gestorben.

Karl Lagerfeld
:Das Vermächtnis des Modezaren

Eine Tweedjacke, ein Klavier, eine Katze mit Twitter-Account: Lagerfeld hinterlässt ein spezielles Erbe. Nicht nur modische Schöpfungen werden uns an ihn erinnern.

Von Violetta Simon

Modenschauen in Paris
:Am Frauenbild muss man noch arbeiten

Bei der Modewoche in der französischen Hauptstadt inszeniert Karl Lagerfeld eine Strandparty, Louis Vuitton baut eine Raumstation mitten in den Louvre und Thom Browne fesselt seine Models.

Von Tanja Rest, Paris

Lagerfeld-Villa
:Luxuriös, stilvoll und absolut unvernünftig

Allein im Wohnzimmer käme eine Familie unter: Die Hamburger Villa "Jako", in der Karl Lagerfeld einst seinen guten Geschmack unter Beweis stellte, steht zum Verkauf - wieder einmal.

SZ Espresso
:Karl Lagerfeld gestorben, Fingerabdrücke in Pässen, Seehofer über IS-Rückkehrer

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Karl Lagerfeld in Hamburg
:So nah wie bei Chanel waren sich Reeperbahn und Elbphilharmonie nie

Karl Lagerfeld gastiert in Hamburg. Der Designer zeigt Kreationen mit maritimen Elementen - und bringt neben einem Hauch hanseatischer Verruchtheit eine Menge Prominenz in die "Elphi".

Frankreich
:Lagerfeld wegen Aussage zur Flüchtlingspolitik in der Kritik

In einer französischen TV-Show äußert sich der Modedirektor von Chanel abfällig über Angela Merkel und muslimische Flüchtlinge. Bei der Rundfunkaufsicht gehen Hunderte Beschwerden ein.

Promis der Woche
:Wir haben uns alle lieb

Die Osbournes beglückwünschen sich im Netz zu 35 Jahren Ehe. Außerdem in den Promipärchen der Woche: versöhnte US-Rapperinnen, ein verliebter Modeschöpfer und vermählte Adelige.

Mode
:Käufliche Kleiderständer

Wird das Designerkleid von einem Promi über den roten Teppich getragen, ist das werbewirksamer als eine Anzeige in der "Vogue". Das war bisher ein gut gehütetes Geheimnis der Branche. Dumm nur, dass jetzt Karl Lagerfeld und Meryl Streep öffentlich darüber streiten.

Von Silke Wichert

Promis der Woche
:129 Kilo Vorfreude

Tim Wiese kann seinen ersten Wrestling-Kampf kaum erwarten, Kylie Minogue setzt sich für die Homo-Ehe ein und Robbie Williams verschreckt russische Fans.

Von Bianca Hofmann

Essay
:Exzentriker - in Zeiten wie diesen besonders wichtig

Wer anders ist, wird hierzulande gerne belächelt. Warum eigentlich? Gerade unruhige Zeiten verlangen doch nach unruhigen Köpfen und originellen Querdenkern.

Von Max Scharnigg

Chanel in Kuba
:Lagerfeld lässt Havanna glitzern

Obama war schon da, die Rolling Stones auch - jetzt nutzte Karl Lagerfeld die kubanische Hauptstadt als Kulisse für eine Chanel-Schau. Im Gepäck hatte er einiges an Prominenz.

Lagerfeld bei der Paris Fashion Week
:Karls Puppenhaus

Puffärmel und Hoodie-Brautkleid: Karl Lagerfeld übertrifft mit seiner neuen Chanel-Kollektion bei den Pariser Schauen wieder alle. Heimlicher Star allerdings: ein Hund.

Von Jana Stegemann

Prominente der Woche
:Nur Mama fotografiert den kleinen Prinzen

Prinz George hat einen wichtigen Tag, Dakota Johnson zieht mal nicht blank und Karl Lagerfeld weiß nichts von angeblichen Steuerermittlungen. Die Promimeldungen der Woche.

Designer
:Frankreich ermittelt gegen Lagerfeld wegen Steuerhinterziehung

Es geht angeblich um 20 Millionen Euro. "Karl Lagerfeld selbst kümmert sich nicht um solche Dinge", sagt die Sprecherin des Modeschöpfers.

Von Christian Wernicke

Prominente der Woche
:Wachs, Schoko-Bananen und ziemlich viele Kerzen

Elyas M'Barek hat jetzt einen Doppelgänger, Mario Götze backt für einen Fan Kuchen und Karl Lagerfeld feiert 80. Geburtstag. Vermutlich jedenfalls.

Lagerfeld-Katze Choupette im Interview
:"Menschen irritieren mich"

Was tut die reichste Katze der Welt tagein, tagaus? Woher hat sie ihr einzigartiges weißes Fell? Und was sagt sie über ihren Besitzer Karl Lagerfeld? Ein fiktives Gespräch.

Von Lena Jakat

SZ PlusAusstellung Karl Lagerfeld
:Des Kaisers ganze Kleider

Seit 1954 entwirft Karl Lagerfeld Mode, die international gefeiert wird. Nun eröffnet die Kunsthalle Bonn eine Ausstellung, die erstmals sein Schaffen bis heute dokumentiert. Mode im Museum, darf man das?

Von Anne Goebel

Chanel in Salzburg
:Trachtenumzug mit Karl

Wenn die Modewelt seufzt, dann hat das meistens mit Karl Lagerfeld zu tun. Zur Vorstellung der neuen Chanel-Kollektion in Salzburg erschien der Modedesigner im Trachtenjanker - für die ein Liftboy die Inspiration lieferte.

Von Dennis Braatz, Salzburg

Patensohn von Karl Lagerfeld
:Halb Kind, halb Profi

Der Kleine ist sechs Jahre alt und gehört mit Claudia Schiffer, Amy Winehouse oder Beth Ditto zu Karl Lagerfelds Musen. Hudson Kroenig, Patensohn des Modeschöpfers, ist die jüngste Laufsteg-Berühmtheit der Welt.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Biografie über Lagerfelds Katze Choupette
:Leben einer Luxus-Mieze

Zwei Nannys, ein Bodyguard, Foto-Shootings mit Hochglanz-Magazinen und 38 000 Follower - dies ist nicht etwa die Biografie von Naomi Campbell, sondern die einer Katze. Einer ganz besonderen, versteht sich: Lagerfelds Birmakatze Choupette.

Von Laura Hertreiter

Lagerfelds Zeitung
:Unser täglich Karl

In wenigen Tagen erscheint die erste Ausgabe, weitere sollen folgen: Karl Lagerfeld betätigt sich als Chefredakteur und bringt eine Zeitung auf den Modemarkt. Als Kolumnistin verpflichtet er seine plüschige Katze.

Diäten der Stars
:Zum Frühstück? Rohes Ei in Milch, bitte

US-Kolumnistin Rebecca Harrington hat die Diäten von Superstars getestet - von Marilyn Monroe über Karl Lagerfeld bis Beyoncé. Manches war lecker, vieles einfach nur grauenvoll.

Von Anna Günther

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

Gutscheine: