Karl Freller

SZ PlusReaktionen auf Flugblatt
:Aiwanger setzt Söder unter Zugzwang

Bayerns Vize-Ministerpräsident räumt ein, im Besitz des antisemitischen Flugblatts gewesen zu sein, verfasst haben soll es sein Bruder. Die CSU schweigt bisher zu den Erklärungen, doch intern rumort es.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Andreas Glas und Johann Osel

Sanierung der KZ-Gedenkstätte Dachau
:Nächster Schritt bei Gedenkstättenförderung

Nach monatelangem Streit zwischen Bayern und Berlin zeichnet sich jetzt eine Lösung ab. Die Sanierung der Gedenkstätte soll über das KulturInvest-Programm gefördert werden.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusEin Jahr vor der Wahl
:Warum die CSU im Landtag jünger werden könnte - und männlicher

In Passau werden gleich zwei altgediente CSU-Abgeordnete von aufstrebenden Parteikonkurrenten geschlagen. Auch sonst sieht es für Söders Erneuerung nicht schlecht aus - wäre da nicht das ewige Frauenproblem.

Von Andreas Glas

Denkmalpflege und Operninterim
:"Ich habe resigniert"

Nürnbergs Stadtheimatpflegerin Claudia Maué war bislang nicht gefragt in der Debatte um einen Kulturbau auf dem ehemaligen NS-Gelände. Dabei soll sie die Stadt laut Satzung in Fragen des Denkmalschutzes beraten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusErinnerungskultur
:"Das ist auf den Weg gebracht"

Vom bayerischen Gedenkkonzept, vor zwei Jahren als großer Wurf angekündigt, hört man kaum mehr etwas. Stiftungsdirektor Karl Freller zweifelt aber nicht an dem erfolgreichen Abschluss des Erinnerungsprojekts.

Interview von Helmut Zeller

Dachau
:Stellenstreit in KZ-Gedenkstätte - Abba Naor schaltet sich ein

Wer soll die Bildungsabteilung künftig leiten? Seit dem Herbst wird darüber heftig diskutiert, nun hat sich auch der Holocaust-Überlebende von Israel aus eingeschaltet. Die zerstrittenen Parteien signalisieren Gesprächsbereitschaft.

Von Thomas Radlmaier

Ehemaliger SS-Schießplatz Hebertshausen
:Beitrag zur Versöhnung

Der "Ehemalige SS-Schießplatz Hebertshausen" wurde als Gedenkort neu gestaltet. Er erinnert an die Ermordung tausender gefangener Sowjetsoldaten durch die Nazis.

Von Gregor Schiegl

Dachau
:Stiftung lädt Gauck in die Gedenkstätte ein

Der Besuch des Thomaner-Chors war der erste Termin des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Vielleicht ist er schon bald in Dachau zu Gast.

Helmut Zeller

Zeitungszeugen
:Holocaust als Marktartikel

Zeitzeugen, Wissenschaftler und Kirchen in Dachau sehen die Veröffentlichungen aus "Mein Kampf" in der Sammeledition "Zeitungszeugen" als reines Geschäftsmodell.

Helmut Zeller

Liste der Neonazis
:Weiterer bayerischer Politiker im Visier

Hitzige Debatte im bayerischen Landtag, das Thema: die Morde der Neonazis. Während Innenminister Herrmann ein NPD-Verbot fordert, hört einer besonders aufmerksam zu: CSU-Fraktionsvize Karl Freller. Nach Hans-Peter Uhl und Jerzy Montag taucht auch sein Name nun auf einer Liste auf. Warum? Er kann nur spekulieren.

Birgit Kruse

KZ-Gedenkstätte
:Gast aus New York

Lee A. Ielpi, Vorsitzender des 9/11-Memorials am Ground Zero in New York, besucht am Sonntag die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Helmut Zeller

CSU contra Freie Wähler
:Mit Vollgas ins Zentrum der Kritik

Greifen bayerische Minister in Verfahren ein, wenn ihre Fahrer zu schnell waren? Diese Frage der Freien Wähler löste einen erregten Briefwechsel aus.

Birgit Kruse

Gutscheine: