Karl-Heinz Kurras

68er Bewegung
:Die wilden 67er

Der Tod von Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 war der Auftakt dessen, was wir heute als "68er Bewegung" kennen. Er verwandelte den Protest der linken Studenten in eine breite antiautoritäre Revolte, die ganz Deutschland erfasste.

Von Norbert Frei

Zum Tod von Karl-Heinz Kurras
:Der Mann, der Benno Ohnesorg erschoss

Er tötete 1967 den Studenten Ohnesorg und belog jahrelang Gerichte und Ermittler über seine wahren Motive. Karl-Heinz Kurras, Polizist und Stasi-Agent, starb in Berlin-Spandau.

Von Hans Leyendecker

Todesschütze von Benno Ohnesorg
:Karl-Heinz Kurras ist tot

1967 erschoss der Westberliner Kriminalbeamte und Stasi-Agent Karl-Heinz Kurras den Studenten Benno Ohnesorg. Medienberichten zufolge ist Kurras schon im Dezember in Berlin verstorben.

Tod von Benno Ohnesorg 1967
:Berliner Polizei vertuschte den gezielten Schuss

Mit dem Tod von Benno Ohnesorg begannen 1967 die Studentenproteste. Jetzt beweisen Dokumente: Die Polizei fälschte Beweise, deckte den Schützen Kurras und belog die Öffentlichkeit.

Willi Winkler

Tod von Benno Ohnesorg
:Verfahren gegen Kurras eingestellt

Ob die Stasi die Tötung des Studenten Benno Ohnesorg im Juni 1967 angeordnet hat oder nicht, wird wohl nicht mit letzter Sicherheit aufgeklärt: Die Ermittlungen gegen den früheren Polizisten Karl-Heinz Kurras, der auf den Studenten geschossen hatte, wurden eingestellt.

Tod von Benno Ohnesorg
:Kurras - Das neue Bild vom eiskalten Killer

War es ein gezielter Mordanschlag? Steuerte die Stasi den Todesschützen? Die Bundesanwaltschaft ermittelt im Fall des Polizisten Karl-Heinz Kurras, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschoss.

Hans Leyendecker

68 und die Folgen
:Dutschkes Attentäter hatte Kontakt zu Neonazis

Neue Erkenntnisse nach 30 Jahren: Der bislang als Einzelgänger geltende Dutschke-Attentäter Josef Bachmann soll Kontakte zu einer Neonazi-Gruppe gehabt haben.

Urteil in Berlin
:Ex-Polizist Kurras verurteilt

Karl-Heinz Kurras ist wegen illegalen Waffenbesitzes zu einer Bewährungstrafe verurteilt worden. Der Ex-Polizist und Stasi-Spitzel hatte vor über 40 Jahren den Studenten Benno Ohnesorg erschossen.

Ohnesorg-Todesschütze
:Kurras gibt Stasi-Zusammenarbeit zu

Karl-Heinz Kurras hat zugegeben, für die Stasi gearbeitet zu haben. Die Aussagen des Mannes, der Benno Ohnesorg erschoss, sind dennoch fraglich.

Tod von Benno Ohnesorg
:"Die Falsche am falschen Ort"

Gebeugt über Benno Ohnesorg: Friederike Hausmann über das berühmte Bild, das sie mit dem Sterbenden zeigt, und die Stasi-Verbindung des Todesschützen Kurras.

Evelyn Roll

Tod von Benno Ohnesorg
:"Zynischer ging's nicht"

Uwe Soukup hat die dramatischen Vorgänge vom 2. Juni 1967 aufgearbeitet. Sein Fazit: Die Polizei ließ die Situation bewusst eskalieren - und die Springer-Presse schob die Gewalt den Studenten zu.

Oliver Das Gupta

Stasi-Agent erschoss Studenten
:Der Tod des Benno Ohnesorg

1967 starb der Student Benno Ohnesorg in BerliBerlin durch eine Polizeikugel - und wurde zur Ikone des Studentenprotests.

Gutscheine: