Karikaturen

Karikaturen
:Mit weichem Herzen zugetan

Die Karikaturisten Greser und Lenz haben ein Vierteljahrhundert lang eine Art bundesrepublikanische Geschichte von unten gezeichnet. Nun ehrt das Caricatura Museum sie mit einer Ausstellung.

Von Alex Rühle

Prozess um rechtsextreme Karikaturen
:"Niemand muss es hinnehmen, so abgebildet zu werden"

Der rechtsextreme Politiker Karl Richter muss 3200 Euro Strafe zahlen. Er hatte Flugblätter verbreitet, auf denen unter anderem der frühere jüdische Stadtrat Marian Offman verunglimpft wurde.

Von Stephan Handel

Journalismus
:"New York Times" stellt Karikaturen ein

In der internationalen Ausgabe sollen keine politischen Zeichnungen mehr erscheinen, teilt das Blatt mit. Man habe den Schritt schon länger geplant.

Literarischer Herbst
:Zu Besuch beim Herrn der Federn

Die Einladung "Bei Peter Gaymann zu Hause" nehmen rund 50 Gäste an und dürfen dem berühmten Karikaturisten über die Schulter schauen, wie er in Neufahrn lebt, liest und zeichnet - mit aktuellen Kostproben und viel sprühendem Geist.

Von Ute Pröttel

Hühner-Cartoon
:Peter Gaymann zeichnet

Peter Gaymann berichtet den Besuchern über seine Arbeit und zeigt anhand einer Live-Zeichnung das Entstehen seiner Cartoons.

Von Claudia Koestler

Anschlag in Nizza
:Wie das Netz auf den Anschlag von Nizza reagiert

Auf Twitter machen sich am Morgen nach dem Anschlag von Nizza Tränen, Solidarität, aber auch blanke Wut breit. Eine Auswahl.

Karikaturen
:Weinende Belgier, tröstende Franzosen

Wie nach den Anschlägen in Paris drücken Karikaturisten ihre Trauer durch Zeichnungen aus.

85. Geburtstag
:Vielleicht sagt Janosch nur Unsinn

Der Zeichner Janosch steht für burleske Lebensfreude. Der Mensch Janosch fühlt sich oft missverstanden, ja betrogen - von Journalisten, Verlegern und Frauen. Jetzt wird er 85.

Von Roswitha Buddeus-Budde

Comics zur Flüchtlingsdebatte
:Mit Bildern gegen Bürgerängste

Eine Gruppe deutscher Zeichner kämpft mit illustrierten Fakten gegen Vorurteile.

Karikaturen
:Wenn der Flachland-Tiroler nur Sandalen trägt

Volontär Korbinian Eisenberger illustriert für die SZ Geschichten aus München und dem Umland - und hat dabei allerlei schräge Gestalten entworfen. Ein Überblick.

Zeichnungen von Christoph Niemann
:Verblüffend eindeutig

Illustrator Christoph Niemann schafft es, die abwegigsten Motive mit einer klaren Botschaft zu versehen.

03:20

SZ-Karikaturist zu Anschlägen auf "Charlie Hebdo"
:"Man darf nicht die Hosen voll haben"

Als Dieter Hanitzsch von den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" hörte, wusste er, dass die Tat auch seine Arbeit als Zeichner künftig beeinflussen wird. Ein Gespräch über Angst, künstlerische Freiheit und die angemesse Darstellung von Glaubensbekenntnissen.

Von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

SZ-Karikaturen zu "Charlie Hebdo"
:"Man ist nicht mehr frei"

In jeder Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" erscheint eine Karikatur. In Erinnerung an die toten Kollegen von "Charlie Hebdo" haben sieben SZ-Zeichner ihre Gedanken an den Mordanschlag zu Papier gebracht.

Karikaturen nach Anschlag auf "Charlie Hebdo"
:Im Namen des Bleistifts

Auf Twitter zeigen sich Zeichner und Karikaturisten solidarisch mit ihren getöteten Kollegen von "Charlie Hebdo". Besonders ein Motiv prägt den Protest.

Von Carolin Gasteiger

Walter Moers im Museum
:Oberhausen huldigt dem Arschloch

Seine Figuren sind mal obszön und provokant, mal knuddelig und kindgerecht: Walter Moers ist der Erfinder von Comics wie dem "Kleinen Arschloch" oder TV-Stars wie Käpt'n Blaubär. Jetzt bekommt er erstmals eine eigene große Ausstellung. In Oberhausen wird das Arschloch zur Kunst.

Gutscheine: