Karel Schwarzenberg

Tschechiens Wahlsieger Zeman
:Mann der groben Sprüche zieht in die Burg

Die Präsidentenwahl in Tschechien ist nach zwei Wochen leidenschaftlicher Auseinandersetzungen überraschend eindeutig entschieden worden. Milos Zeman heißt das neue Staatsoberhaupt. Nun zieht ein Mann in die Prager Burg, der sicher noch für manche Überraschung sorgen wird.

Von Klaus Brill, Prag

Präsidentschaftswahl in Tschechien
:Zeman liegt bei Auszählung vor Schwarzenberg

Reicher Fürst oder volksnaher Linkspopulist: Die Wähler in Tschechien haben entschieden, wer ihr nächster Präsident wird. Nach Auszählung von etwa einem Drittel der Stimmen liegt Milos Zeman mit knapp 14 Prozent der Stimmen vor Karel Schwarzenberg.

Präsidentenwahl in Tschechien
:Ein Außenseiter in der Stichwahl

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl haben die Tschechen für eine Überraschung gesorgt: Der Linkspopulist Milos Zeman liegt zwar vorne, muss aber in zwei Wochen gegen den adeligen Außenseiter Karel Schwarzenberg antreten. Ihr Zweikampf hat schon angefangen.

Von Klaus Brill, Prag

Kritik an Italiens Premier
:Wie Berlusconis Libido Italiens Krise verschärfte

Ein flapsiger Spruch hat zu Misstönen zwischen Tschechien und Italien geführt. Mitverantwortlich für die Wirtschaftsmisere Italiens, sagt der tschechische Außenminister Schwarzenberg, sei das Liebesleben von Berlusconi: "Berlusconi hat die Zeit durchgevögelt".

Peinliche Politiker in Tschechien
:Müder Minister

Das Leben eines tschechischen Politikers muss wohl sehr anstrenged sein - oder ziemlich langweilig. Außenminister Karel Schwarzenberg ist auf einer internationalen Sicherheitskonferenz für mehr als eine halbe Stunde eingeschlafen. Schwarzenberg hat jedoch eine Erklärung für das Nickerchen.

Parlamentswahl in Tschechien
:Zwei Neulinge erobern Prag

Der Weg ist frei für eine neue Koalition der rechten Mitte: Zwei neue Parteien krempeln die politische Ordnung in Tschechien um. Derweil gibt es bei den Verlierern reihenweise Rücktritte.

Klaus Brill, Prag

Parlamentswahl in Tschechien
:Erdrutsch mit Ansage

Tschechien will den Wandel: Die etablierten Parteien verlieren. Davon könnte den ersten Prognosen zufolge vor allem der konservativ-liberale Karel Schwarzenberg profitieren.

Klaus Brill, Prag

Wahl in Tschechien: Karel Schwarzenberg
:Der tschechische Guttenberg

Adeliger Multimillionär mit ehrlichem Sparprogramm: Der ehemalige Außenminister Karel Schwarzenberg will Tschechien die politische Wende bringen - mit "bitterer Medizin".

Klaus Brill

Schwarzenberg-Interview
:"Tragende Ideen der Parteien verblassen"

Tschechiens beliebtester Politiker, Ex-Außenminister Schwarzenberg, über die Notlage der CSU, Loyalität - und Diskreditierungen in der Politik.

Paul Katzenberger

Gutscheine: