Karaoke

Fünf für München
:Von schiefen Tönen und Schinkenspezialisten

Uh-Seok Han veranstaltet Karaoke-Clubnächte, C. Bernd Sucher berichtet vom deutschen Judentum und Künstlerinnen und Künstler begleiten LGBTIQ-Seniorinnen und Senioren - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald und Stefanie Witterauf

Yokocho Karaoke Box & Bar
:Japanischer Whisky, Mamma Mia!

In der Yokocho Karaoke Bar im Werksviertel fühlt man sich wie im japanischen Nachtleben. Gesungen wird in kleinen Räumen - oder vor großem Publikum.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Das Schönste und Schrecklichste, das man tun kann

Bei der Kombination von Alkohol und Karaoke gibt es vier wichtige Regeln. Hält man sich, wie unsere Autorin, mal nicht daran, reagiert das Publikum mit Entsetzen.

Von Simone Buchholz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wer braucht schon Karaoke-Bars, wenn es Taxis gibt

Wie ein taiwanischer Taxifahrer seine Kundinnen und Kunden zum Singen animiert und ein Teil von ihnen sogar gratis mitnimmt.

Von Veronika Wulf

Kultsänger aus Oberpframmern
:Willkommen im "Car-aoke" des Karaoke King

Entertainer Günter Valérien hat ein spezielles Party-Format entwickelt, das auch in Pandemie-Zeiten funktionieren soll.

Interview von Anja Blum

66. Filmfestival San Sebastián
:Frauen, Ihr dürft hoffen!

Das Filmfestival in San Sebastián präsentiert in diesem Jahr ein spürbar weiblicheres Programm als die anderen europäischen Großfestivals. Den Hauptpreis der wichtigsten Filmschau Spaniens sprachen die Juroren allerdings einem sehr maskulinen Film zu.

Von Paul Katzenberger

SZ JetztKaraoke deluxe
:Missy Elliott rappt mit ihrer "funky white sister"

Mary Halsey war vorher mit ihrem Cover von Missys "Work it" bekannt geworden.

Freizeit
:So geht Karaoke in München

In den Karaoke-Kneipen der Stadt trällert man Schnulzen und Schlager. Eine Freizeitbeschäftigung, die auch ihre Tücken hat.

Von Franz Kotteder

Erstes nordkoreanisches Restaurant in Europa
:Bedienungen von Kims Gnaden

Idyllische Landschaften an den Wänden, bunte Vielfalt auf den Tellern: Zwei Niederländer haben in Amsterdam das Restaurant "Pjöngjang" eröffnet. Köche und Bedienungen aber wählte die Regierung von Nordkorea aus.

Szene-Kolumne
:Jaulen gehört zum guten Ton

Münchner Wirte versuchen, ihre Gäste bei Laune und Durst zu halten. Manche legen dafür Schafkopfkarten aus, veranstalten Quizabende, stellen einen Kicker- und Billardtisch auf. Andere setzen auf Karaoke - und wer einfach in Ruhe sein Bier trinken will, hat gegen die gruseligen Gesänge keine Chance.

Lisa Sonnabend

Karaoke in Bars
:Mehr Jenny, weniger Shakira

Sie stellen sich auf die Bühne - obwohl nicht jeder Ton sitzt. Seit 20 Jahren singen in Deutschland Kneipenbesucher Karaoke. Profis werden ausgebuht, Normalos sind hier die Stars. Doch der nächtliche Gesangssport ist in Gefahr. Ein Besuch in der Münchner Hopfendolde.

Lisa Sonnabend

Impressionen aus der Hopfendolde
:Sing!

Seit zwanzig Jahren steht in der Hopfendolde eine Karaoke-Anlage, die Münchner kommen und singen noch immer.

Indonesien
:20 Menschen sterben in brennender Karaoke-Bar

Beim Brand einer Bar auf der indonesischen Insel Sumatra sterben mindestens 20 Menschen, weil sie während des Feuers im Gebäude gefangen sind.

Gutscheine: