Karamba Diaby

Leserdiskussion
:Angriffe: Wie können Politiker geschützt werden?

Immer wieder werden Politiker attackiert, so wie jüngst Karamba Diaby. Es sei Aufgabe der Zivilgesellschaft, den Tätern klar zu machen, dass sie Kriminelle sind, kommentiert SZ-Autor Detlef Esslinger - und der Staat solle sich so unerbittlich wie möglich zeigen.

MeinungSchüsse auf Bürgerbüro
:Empört euch!

Der wirksamste Schutz gegen Attacken wie die auf den Politiker Karamba Diaby: Die Zivilgesellschaft muss aufstehen. Die Justiz sollte sich derweil so unerbittlich wie möglich zeigen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Karamba Diaby
:Kämpfer gegen Hass und Hetze

Nach der Attacke auf sein Büro in Halle zeigen sich viele Menschen solidarisch mit Karamba Diaby. Der SPD-Politiker engagiert sich lautstark gegen Rechtsextremismus - und wird dafür oft angefeindet.

Von Antonie Rietzschel

SPD-Abgeordneter Karamba Diaby
:"Der Osten kommt zu schlecht weg"

Die Klischees über die neuen Bundesländer ähneln den Vorurteilen über Afrika, sagt Karamba Diaby. Im Interview erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Halle, was der Westen vom Osten lernen kann und fordert einen Tüv für Flüchtlingsunterkünfte.

Von Anna Günther und Oliver Das Gupta

Gutscheine: