Kapitalismus-Recherche - Analyse
Alternativen

Den Kapitalismus weiterdenken

Das Monstrum Kapitalismus zähmen? Schwierig. Aber zwischen Resignation und Revolution ist noch Platz für Ideen und Modelle, um die Allmacht des Kapitals zu brechen. Sieben Beispiele, wie es anders und besser gehen kann.

Von Katharina Brunner und Silvia Liebrich

Ungleichheit Kapitalismus 02:58
Kapitalismus-Recherche - Video
Vermögensverteilung

Armes, reiches Deutschland

Wohlstandsklub statt Wohlstandsland: Das Vermögen ist hierzulande extrem ungleich verteilt, ungleicher als in anderen Ländern. Ein Überblick im Video.

Von Pia Ratzesberger, Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Kapitalismus Aussteiger
Kapitalismus-Recherche - Porträt
Sozialunternehmer

Vom Aufsteiger zum Aussteiger

Gute Noten, tolle Projekte, High Potential: Ein junger Banker hat eine steile Karriere vor sich. Bis er mit dem System kollidiert, von dem er profitiert hat.

Von Sabrina Ebitsch, Hannover

Kapitalismus-Recherche - Interview
Kabarettist Vince Ebert im Interview

"Kapitalismus ist unsere einzige Chance"

Viele Kabarettisten verteufeln den Kapitalismus. Vince Ebert nicht. Der Künstler über Wettbewerb und Kooperation, die Zahnärzte der Unterhaltungsbranche - und Primark.

Von Carolin Gasteiger

-
Wirtschaftskrisen

Nicht genug getan

Geschichte wiederholt sich nicht, sagt der Ökonom Barry Eichengreen. Trotzdem sollten Politiker und Zentralbanker aus der Vergangenheit lernen.

Von Katharina Wetzel

Europäische Zentralbank; Kapitalismus
Kapitalismus-Recherche - Interview
Krise in Griechenland

"Die Politik hat sich ins Gefängnis der Märkte begeben"

Hat die griechische Regierung den Bezug zur Realität verloren? Nein, erklärt Kulturwissenschaftler Joseph Vogl. Sie erinnere an Werte wie Gemeinwohl in einem totalitären System: dem Finanzkapitalismus.

Von Sebastian Gierke

Kapitalismus-Recherche - Glossar
Lexikon des Kapitalismus

Von Ausbeutung bis Tobin-Steuer

Bestimmte Begriffe fallen in der Kapitalismus-Debatte häufig. Aber was ist genau damit gemeint? Was steckt dahinter? Ein kleines Handbuch der Kapitalismus-Kritik.

Von Nikolaus Piper

Kapitalismus-Recherche
Kapitalismus-Recherche - Analyse
Von Luther bis zum Fall der Mauer

Warum der Kapitalismus überlebt hat - trotz allem

Wo der Kapitalismus seine Wurzeln hat, warum es ihn trotz aller Krisen und Kritik immer noch gibt und was das mit der Erfindung der Uhr zu tun hat - eine kleine Geschichte des Kapitalismus.

Von Nikolaus Piper

Neoklassik Kapitalismus-Recherche
Kapitalismus-Recherche - Report
Mehr Vielfalt in der Ökonomie

Tschüss, Neoklassik!

Der Mensch denkt rational, Märkte sind vollkommen: Studenten sind die einseitige Lehre der Volkswirtschaft leid - zeigen die Proteste Wirkung?

Von Pia Ratzesberger

Die Recherche - Report
Kapitalismus und Sozialismus in Marzahn

Wie die Betonwüste lebt

Von der sozialistischen Mustersiedlung zum Problembezirk: Dieses Bild der Plattenbausiedlung Marzahn nervt ihre Bewohner. Es ist viel komplizierter.

Von Hannah Beitzer, Berlin

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Gibt es einen besseren Kapitalismus - oder sinnvolle Alternativen?

Viele Deutsche machen das Wirtschaftssystem für die soziale Ungerechtigkeit verantwortlich. Aber ist der Kapitalismus wirklich die Wurzel allen Übels? Zeit sich Gedanken über ein Modell und seine Alternativen zu machen.

Diskutieren Sie mit uns.

Kapitalismus Zahlen
Kapitalismus-Recherche - Zahlen
Kapitalismus in Zahlen

Kosten, Krankheit, Konsum

Der Kapitalismus ist ein hochemotionales Thema. Manchmal helfen da nur: nüchterne Zahlen. Hier sind 13, die Sie sich merken sollten. Oder wissen Sie, wann Geld wirklich glücklich macht?

Von Katharina Brunner und Pia Ratzesberger

US tells EU it must act decisively on eurozone debt crisis
Kapitalismus-Recherche - Essay
Dominanz des Marktes

Fünf Thesen für einen besseren Kapitalismus

Die meisten Deutschen wünschen sich Reformen für den Kapitalismus, für eine soziale, gerechte und nachhaltige Marktwirtschaft. Was jetzt anders werden muss.

Von Alexander Hagelüken

Die Recherche
Kapitalismus-Recherche - Werkstattbericht
Auftakt der Kapitalismus-Recherche

DNA, $, Dylan

Die Hölle auf Erden oder so ähnlich wie Sex? In dieser Woche widmet sich das SZ-Projekt Die Recherche dem Thema Kapitalismus. Was wir vorhaben und was Sie erwartet.

Von Sabrina Ebitsch

Die Recherche

Kapitalismus ja/nein?

Für die einen ist der Kapitalismus die Wurzel allen Übels, für die anderen der einzige Weg zum Wohlstand für alle. Was ist dran an Kritik und Replik? Das versucht das SZ-Projekt "Die Recherche" diese Woche zu klären.

At least 37 dead, more wounded in attack on tourist hotels
Analyse
Terrorismus und Journalismus

Warum Medien über den Terror berichten

Machen sich Journalisten zu Handlangern des internationalen Terrors, indem sie groß über die Anschläge berichten? Dieser Vorwurf fällt immer wieder - vor allem aber von Leuten, die jede Meldung begierig lesen.

Von Ruth Schneeberger

Glosse

Das Streiflicht

Vor 25 Jahren starb Andy Warhol
Gastbeitrag von Katja Eichinger

"Wir leben heute alle auf dem Planeten Warhol"

Andys unwiderstehlicher Cocktail aus Sex, Glamour, Celebrity, Tod und Voyeurismus: Filmproduzentin und Autorin Katja Eichinger erinnert sich an das Münchner Filmfest 1971.

Von Katja Eichinger

Pope Francis' new encyclical titled 'Laudato Si (Be Praised), On the Care of Our Common Home', is displayed during the presentation news conference at the Vatican
Klimaforscher

"Natürlich ist das utopisch"

Ottmar Edenhofer erklärt die päpstliche Umweltenzyklika: Warum die Besitzer fossiler Brennstoffe eine revolutionäre Pflicht trifft.

Interview von Michael Bauchmüller und Christopher Schrader

Vatikan

Beifall von allen Seiten

Deutliche Worte und größtmöglicher Kontrast zum Vorgänger: Die Umwelt-Enzyklika mit ihrer Kritik an der "Herrschaft des Kapitals" bringt Papst Franziskus Lob auch von Vertretern anderer Konfessionen ein.

Von Jakob Wetzel

File photo of a worker hanging clothes to dry on the roof of a garment factory in Dhaka
Kapitalismus

Schuld und Schulden

Erfasst die Glaubenskrise jetzt auch die Ökonomie? Eine Debatte in Köln über "Religion und Wachstumsdenken" mit so unterschiedlichen Denkern wie Tomáš Sedláček, Josef Ackermann und Hans Christoph Binswanger.

Von Johan Schloemann

Waschmaschine Kapitalismus-Recherche
Rechercheblog
Neues von Die Recherche

Kapitalismus auf Knopfdruck

Was der Kapitalismus und Waschmaschinen gemeinsam haben - und was das wiederum mit der aktuellen Runde unseres Projekts Die Recherche zu tun hat.

Von Sabrina Ebitsch

Serie: Finanzfrauen

Freie Radikale

Ihre Familie wurde von den Bolschewisten enteignet, in den USA profilierte sich Ayn Rand als Prophetin des Laissez-faire. Ein Dollarzeichen schmückte ihren Sarg.

Von Teresa Stiens

Kolumne
Vermögensbildung für Arbeitnehmer

Als Arbeiter zu Kapitalisten werden sollten

Er liebte das Leben und glaubte an soziale Gerechtigkeit: Der deutsche Unternehmer Philip Rosenthal wollte Arbeitnehmer an ihren Firmen beteiligen. Leider scheiterte er.

Von Nikolaus Piper

Gleichberechtigung

Die Menschen der freien Welt ertragen keine Ungleichheiten und Machtunterschiede mehr. Das macht die Welt gerechter. Und wahnsinnig kompliziert.

Von Irmhild Saake