Kaninchen

Virologie
:Affenpocken könnten neues Reservoir im Tierreich erschließen

Die Sorge wächst, dass der Erreger außerhalb Afrikas zwischen Spezies wechseln und dabei gefährlicher werden könnte.

Von Jon Cohen

SZ PlusZwergkaninchen-Weltmeister
:Deutsche Riesen

Wir sind kein Pandemieweltmeister, kein Impf­weltmeister, nicht mal mehr Fußball­weltmeister. Immerhin: Die Zwergkaninchen-Weltmeisterschaft ist fest in deutscher Hand. Eine Erfolgsgeschichte.

Tierschutz in Forstinning
:Charles im Garten Eden

Helga Burgmair vom Verein "Bayern Rockt Kaninchenhilfe" päppelt in Forstinning Kaninchen auf, die krank oder verwahrlost sind.

Von Franziska Langhammer

Mehr als ein Hobby
:Die mit den großen Ohren

Weiße Riesen sind Albin Hartmanns Spezialität. Der Vorsitzende des Schäftlarner Zuchtvereins hält seit mehr als 30 Jahren Kaninchen.

Von Julian Erbersdobler

"Kaninchen"-Papier
:Mobbing-Fall: Neue Vorwürfe gegen Peter Tauber

Mitarbeiter Taubers sollen Telefongespräche einer Parteifreundin mitgehört und den Inhalt anschließend an Tauber "berichtet" haben. Der Generalsekretär räumt derweil einen Fehler ein.

Von Robert Roßmann

Mobbing in der CDU
:Tauber verteidigt Mailwechsel zur Frauen-Union

Der CDU-Generalsekretär bestreitet nicht, sich mit männlichen Parteikollegen über mögliche Vorsitzende der Frauen-Union ausgetauscht zu haben - und begründet den Mailwechsel mit der "verfahrenen Situation" dort.

Von Robert Roßmann

ExklusivBerlin
:SPD: Merkel soll Tauber zur Aufklärung der Mobbing-Vorwürfe bewegen

Der CDU-Generalsekretär dürfe sich "nicht hinter einem platten Dementi verstecken", sagt der stellvertretende SPD-Chef Schäfer-Gümbel. Tauber soll ein Mobbing-Komplott in seinem Heimatkreis mitgeplant haben.

Von Robert Roßmann

CDU
:Peter Tauber soll an Mobbing-Komplott beteiligt gewesen sein

Stichwort "Kaninchen": Angeblich verfasste der CDU-Generalsekretär 2006 gemeinsam mit einem Freund ein Strategiepapier, um die CDU-Geschäftsführerin in seinem Heimatkreis loszuwerden. Tauber bestreitet das.

Von Robert Roßmann

Archäologie
:Ureinwohner Mexikos waren Kaninchenzüchter

Von wegen typisch deutsch: Schon vor den Azteken hielten die Menschen in Teotihuacán Kaninchen. Neue Untersuchungen geben Hinweise auf die damaligen Essgewohnheiten von Mensch und Tier.

Von Esther Widmann

Biologie
:Kot statt Zäune - für die Wohlfühlatmosphäre

Das europäische Wildkaninchen steckt sein Territorium mit Latrinen ab. Tiere, die in der Stadt leben, achten ganz besonders auf diese Geruchsgrenzen.

Von Hanno Charisius

Hauptbahnhof
:Kaninchen "Schlappohr" in ICE zurückgelassen

Das Tier war in einem zerzausten und verwahrlosten Zustand, als es gefunden wurde. Den Besitzer konnte die Polizei noch nicht finden.

Fürth
:Förster machen Jagd auf Kaninchen, weil sie Friedhofsgräber kahlfressen

Die Tierchen hinterlassen überall ihre Köttel und buddeln Löcher. Das war den Verantwortlichen jetzt zu gefährlich.

Kolumne von Katja Auer

SZ MagazinDas Kochquartett
:Spanisches Kaninchen

Kaninchen ist ein seltener Leckerbissen. Zumindest bei uns in Deutschland. Unsere Köchin Anna Sgroi verrät, weshalb die Spanier das Gericht lieben - und natürlich wie sie es zubereiten.

Von Anna Sgroi

Kaninchen im Unterricht geschlachtet
:Erst streicheln, dann töten

Wie realistisch darf Schulunterricht sein? Fünftklässler in Schleswig-Holstein sollten lernen, dass Fleisch nicht aus dem Supermarkt kommt. Deshalb griff der Lehrer zum Messer - zum Entsetzen der Eltern.

Kaninchen als Heizmaterial
:Kuschelbrikett mit Ohren

So süß sie auch hoppeln in den Parks, in denen sie Löcher buddeln und an Bäumen knabbern: Der Verwaltung in Stockholm wird es jetzt zu bunt - sie lässt die Kaninchen jagen und verheizen.

Susanne Klaiber

Gutscheine: