Kampfhunde

Regensburg
:Polizist rettet Schwan

Der Beamte fängt im Fluss einen Rottweiler ein, der den Vogel jagte.

MeinungMitten in Vaterstetten
:Falscher Hund

Eine Steuererhöhung in der Großgemeinde weckt die Sorge vor Betrügereien.

Von Wieland Bögel

Amtsgericht
:Geldstrafe nach Hundebiss

Der Halter wird verurteilt, weil sein Tier ein Kleinkind schwer verletzt

Von Benjamin Engel

Prozess
:Zweieinhalb Jahre Jugendstrafe nach Kampfhundeattacke

Zwei American-Staffordshire-Terrier hatten an Pfingsten einen Jugendlichen in Leimen in Baden-Württemberg angefallen. Ein 17-Jähriger und zwei weitere Angeklagte wurden deswegen nun verurteilt.

Kampfhunde
:Schwer vermittelbar

Fünf Hunderassen dürfen in Bayern nicht gehalten werden, das macht dem Tierheim zu schaffen

Von Julian Hans

Nach Rottweiler-Attacke am Münchner Hauptbahnhof
:"Waren Sie vor Ort, haben Sie sich beißen lassen?"

Die Halterin des erschossenen Rottweilers stellt ein Video über den Einsatz ins Netz - und löst eine heftige Debatte damit aus. Die Polizei wehrt sich gegen Vorwürfe.

Von Melanie Staudinger

Am Hauptbahnhof
:Rottweiler-Attacke: Hund soll aus Versehen entwischt sein

Die 26-jährige Halterin des von Polizisten erschossenen Hundes sagt aus, sie habe lediglich ihr Kind schützen wollen.

Von Thomas Schmidt

Hackerbrücke
:Rottweiler beißt Frau in der S-Bahn

Die junge Frau setzte sich neben Halter und Hund. Als sie eine kleine Bewegung machte, schnappte das Tier zu.

Nach tödlicher Attacke
:Hund Chico eingeschläfert

Der Staffordshire-Terrier-Mischling hatte Anfang April seine Besitzerin und deren Sohn totgebissen. Aktivisten hatten bis zuletzt gefordert, den Hund am Leben zu lassen.

SZ PlusTierschutz
:Das macht der sonst nie

Nachdem "Chico" seine Besitzer totgebissen hat, gibt es eine irrwitzige Diskussion darüber, ob der Hund weiterleben darf. Über verhaltensauffällige Tiere und Menschen.

Von Laura Hertreiter

Bad König
:Obduktion bestätigt: Hund tötete Baby mit Biss in die Fontanelle

In der bei Babys noch vorhandenen Lücke zwischen den Schädelknochen wurde eine Arterie verletzt. Der sieben Monate alte Jannis verblutete, nachdem ihn ein Mischling verletzt hatte.

Kampfhund
:Wandelnder Komplex

Nach den tödlichen Attacken ist klar: Der Hund ist nicht das Problem. Aber was ist mit dieser Erkenntnis gewonnen?

Tierschutz
:Zu viel des Guten

Erst tötet ein Vierbeiner seinen Besitzer und dessen Mutter, dann stirbt ein Baby nach einem Biss in den Kopf. Und die Tierschützer? Kämpfen nun dagegen, dass eingeschläfert wird. Wie kommt so was?

Von Martin Zips

Hessen
:Baby stirbt nach Hundeattacke

Ein sieben Monate alter Junge ist in Bad König nahe Darmstadt nach einem Biss in den Kopf gestorben. Der Hund soll ein Staffordshire-Mischling sein.

Leserdiskussion
:Gefährliche Hunde: Wo sind die Grenzen der Tierliebe?

Nach einer tödlichen Hundeattacke in Hannover soll das Tier eingeschläfert werden. Mit einer Petition wollen Tierschützer das nun verhindern. Zu Recht?

Prozess
:Gefährlicher Kampfhund oder nicht?

Einem Halter wird das Tier entzogen, dagegen zieht er vor Gericht. Bis entschieden ist, ob der Hund eine Bedrohung darstellt, darf dieser wieder zurück zu seinem Herrchen.

Von Andreas Salch

Bad Tölz
:Bullterrier beißt Tierarzt ins Gesicht

Mit einer tiefen Wunde in der Wange musste der Mann ins Krankenhaus gebracht werden. Der Halter hatte das Tier zwar an der Leine, dennoch konnte der Hund den Tierarzt anspringen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Erdweg
:Staatsanwaltschaft überprüft Hundeattacke

Wird der Besitzer einer Bordeaux-Dogge angeklagt, die einen Mann schwer verletzt hat? Das muss jetzt geklärt werden.

Von Benjamin Emonts und Jeannette Oholi

Hundesteuer
:Rottweiler bekommt recht

Der hohe Steuersatz habe eine "erdrosselnde Wirkung": Das Bundesverwaltungsgericht begrenzt die Steuern für Kampfhunde. 2000 Euro im Jahr für einen Rottweiler seien zu viel.

Von Wolfgang Janisch

Neues Gesetz in Berlin
:Führerschein für Frauchen und Herrchen

Jogger, die von kläffenden und Zähne fletschenden Hunden verfolgt werden - das soll es künftig nicht mehr geben in Berlin. Die Behörden wollen dort einen generellen Leinenzwang einführen. Ausnahmen gibt es nur für Halter mit "Hundeführerschein".

Von Hunden attackiert
:Familie trauert um totes Mädchen

Sie war allein mit fünf außer Kontrolle geratenen Hunden: In einem Wohnhaus in Nordengland ist eine 14-Jährige tot gefunden worden. Die Ermittler gehen von einer tödlichen Hundeattacke aus.

Landkreis Würzburg
:Kampfhund beißt Kind in den Kopf

Schon wieder hat ein Kampfhund ein Kind angegriffen und schwer verletzt. Das Tier attackierte den Sechsjährigen in seinem Kinderzimmer - und biss ihn in den Kopf.

Germering
:Kampfhund fällt drei Menschen an

Drei Menschen sind von dem Hund einer 40-Jährigen gebissen worden. Jetzt hat die Stadt Germering reagiert und einen Maulkorb- und Leinenzwang verhängt.

Ariane Lindenbach

Kampfhund greift an
:Bullterrier beißt Dackel ein Ohr ab

Beim Gassi wird ein Dackel in Fürstenfeldbruck von einem Kampfhund attackiert. Der Bullterrier ist nicht angeleint und hat keinen Maulkorb um. Die Besitzer des schwer verletzten Tieres hoffen, dass die Polizei den Halter des Kampfhundes ermittelt.

Ariane Lindenbach

Prozess um Kampfhund
:Der doppelte Diavolo

Erst geht es nur um einen Maulkorbverstoß - und plötzlich steht ein Verbrechen im Raum: Zeugen wollen einen 60 Kilo schweren Kampfhund an zwei Orten gleichzeitig gesehen haben. Der Richter warnt vor Meineid. Am Ende nimmt der Hundehalter seine Klage vor dem Verwaltungsgericht zurück.

Ekkehard Müller-Jentsch

Berlin
:Polizei schießt auf Kampfhund - und trifft Frau

Erst fällt sie ein Pit Bull Terrier an, dann verletzt die Polizei die Frau beim Versuch das wildgewordene Tier zu bändigen. Eine weitere Kugel trifft einen Beamten.

Thüringen
:Mischlingshund tötet sein Frauchen

Halb Schäferhund, halb Rottweiler - offenbar eine gefährliche Mischung: Im thüringischen Kindelbrück ist eine 57-jährige Frau von ihrem eigenen Hund totgebissen worden.

Nach Hunde-Attacke
:Ermittlungen gegen Uroma

Nach der tödlichen Attacke eines Rottweilers auf einen Dreijährigen in Sachsen-Anhalt ermittelt die Polizei gegen die Urgroßmutter. Bislang ist nicht klar, warum der Rüde den Jungen totbiss.

Thüringen
:Kampfhunde beißen Kleinkind tot

Eine Dreijährige ist in Thüringen von vier Kampfhunden angegriffen und getötet worden. Auch die Urgroßmutter des Kindes wurde verletzt, als sie es retten wollte.

Hunde-Attacke in Neuseeland
:Horrortrip im grünen Idyll

In der Nähe von Wellington ist eine Frau von acht Hunden fast zerfleischt worden. Der Arzt, der sie versorgt hat, sagt, er habe noch nie so schlimme Bisswunden gesehen.

Prozess in München
:Gezerre um Kampfhund

"Nikita" ist ein Kampfhund und soll "illegal" in Deutschland leben. Jetzt sitzt der Vierbeiner im Tierheim und das Frauchen auf der Anklagebank.

Alexander Krug

Gutscheine: