Geiselnahme

Zwölf europäische Geiseln in Kamerun befreit

Sieben Touristen aus der Schweiz und fünf aus Italien waren in die Hände von Terroristen geraten. Die kamerunische Armee hat sie nun aufgespürt.

Erdweg

Bayerns erster schwarzer Bürgermeister, der nicht bei der CSU wäre

Joseph Ndogmo kam mit 18 Jahren aus Kamerun nach Deutschland. Jetzt tritt er zur Bürgermeisterwahl in der 6000-Einwohner-Gemeinde Erdweg an - gegen einen CSU-Kandidaten.

Von Benjamin Emonts

Confed Cup

DFB-Team erreicht Halbfinale als Gruppensieger

Die Elf von Joachim Löw gewinnt gegen Kamerun 3:1 nach Toren von Kerem Demirbay und zwei Mal Timo Werner. Ein Platzverweis für Kameruns Ernest Mabouka sorgt für Verwirrung.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Kamerun - Chile
Kamerun

Die verlorene Generation nach Eto'o, Drogba und Essien

Afrika hat vielleicht mehr Talente als je zuvor - aber genauso viele Probleme. Kamerun, Deutschlands nächster Gegner beim Confed Cup, bangt sogar um die WM-Teilnahme.

Von Martin Schneider, Sotschi

Confed Cup

Kamerun und Australien trennen sich remis

In der zweiten Hälfte geht es flott zu. Nach dem 1:1 haben die Kameruner mehr Zug zum Tor - doch durch das Unentschieden droht beiden das Aus. Später spielt Deutschland gegen Chile.

Der Liveticker in der Nachlese

Confed Cup

Chile siegt 2:0 gegen Kamerun

In einer turbulenten Partie gewinnen die Südamerikaner verdient, Vidal und Vargas treffen. Ärger gibt es um den Videobeweis.

Der Liveticker zum Nachlesen

Kazan Arena
Confed Cup 2017

Mal Schwimmbad, mal Fußballstadion

Eine kuriose Mehrzweckarena, moderne Prunkbauten und ein skandalumwittertes Stadion: Beim Confed Cup in Russland spielen die Teams an vier Standorten. Ein Überblick.

Afrika-Festival in Starnberg

Trommelklänge vom Seeufer

Bei der zweiten Auflage des Afrika-Festivals hoffen die Veranstalter auf besseres Wetter als im Vorjahr. Auf der Open-Air-Bühne ist ein attraktives Musikprogramm geboten

Von Armin Greune, Starnberg

26.05.2017,  Fussball Relegation 2.Liga: Regensburg - TSV 1860
TSV 1860 München

Der Feuermacher

Schon seit dem Trainingslager in Troia hält 1860-Trainer Vitor Pereira große Stücke auf Florian Neuhaus. Der 20-Jährige dankt es ihm im Relegationshinspiel.

Von Markus Schäflein

Weitere Briefe

Kamerun und Paris

Ein Leser sieht es als schädlich für die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung an, wenn der Staat Asylbewerber zu wenig fordert - wie an einem aktuellen Fall gesehen. Ein anderer Leser fragt, warum Deutschland Frankreich in seinen Reformbemühungen unterstützen sollte.

Flüchtlinge

Nackt unter der Brücke

In einem humanen Rechtsstaat steht die Würde des Menschen auch über dem Wunsch nach Strafe und dem Zorn von Ämtern.

Von Bernd Kastner

Ausländerbehörde

Staat darf Asylleistungen auf Minimum kürzen

Ein Mann aus Kamerun soll abgeschoben werden, hilft aber nicht dabei, die notwendigen Reisepapiere zu beschaffen. Nun hat das Bundessozialgericht gebilligt, dass er nur noch Sachmittel erhält.

Von Ulrike Nimz, Kassel

Reem
Wissenschaft als Entwicklungshilfe

Einstein aus Afrika

Südlich von Kapstadt studieren Begabte des ganzen Kontinents in einem besonderen Mathematik-Internat. Ein Besuch bei drei ungewöhnlichen Frauen.

Von Christopher Schrader

Nigeria

Zum Selbstmord gezwungen

Die nigerianische Terrormiliz Boko Haram hat in den vergangenen Jahren Tausende Kinder entführt. Viele werden als Attentäter missbraucht.

Nigeria

Boko Haram macht immer mehr Kinder zu Selbstmordattentätern

In den ersten Monaten dieses Jahres waren es schon 27 Kinder - fast so viel wie im gesamten Vorjahr. Andere werden von der Terrormiliz als Kämpfer oder Sexsklavinnen missbraucht. Nach der Freilassung geht ihr Leid weiter.

Confed Cup

Trip zu den Tataren

Die Fifa-Regularien für den Confed-Cup in Russland bescheren der Fußball-Nationalmannschaft viel Reisestress.

Champions League

Talent für 100 Millionen Euro

Angreifer Kylian Mbappé gehört beim Dortmunder Champions-League-Gegner AS Monaco die Zukunft. Noch übertreibt es der 18-Jährige mit seinen Dribblings - doch schon jetzt gilt er als Juwel.

Von Oliver Meiler

Schwarze SerieKrimi Beilage
Essay

Die Blutspur unserer Tage

Das Verbrechen hat einen Ort, einen Ursprung, hat Wurzeln, kann so nur hier und nicht dort. Es entspringt Räumen, in denen die Gewalt nistet. Davon erzählt die Kriminalliteratur der Moderne.

Von Max Annas

Malaria nicht erkannt

Grob fahrlässig auf dem Holzweg

Entsetzen über eine folgenreiche Fehldiagnose

Grafing

Austausch

Neuer Verein fördert internationale Begegnungen Jugendlicher

Starnberg Fünfseenschule Konzert
Tausendsassa Ludwig Seuss

Allrounder aus dem Sperrbezirk

Ludwig Seuss, Pianist der unverwüstlichen "Spider Murphy Gang", lotet mit seiner eigenen Band die Spielarten des Blues aus. Nebenbei kümmert sich der Gautinger noch um die Jazz-Reihe im Bosco

Von Gerhard Summer, Gauting

Kamerun

Bürger zweiter Klasse

In Kamerun eskaliert ein schon seit Jahrzehnten andauernder Konflikt: Die englischsprachige Minderheit wehrt sich gegen ihre Benachteiligung. Denn die Regierung besteht aus einer frankofonen Mehrheit, die Proteste unterdrückt.

Von Bernd Dörries, Addis Abeba

Afrika Cup
Fußball

Kamerun holt den Afrika-Cup

Die "Löwen" drehen einen Rückstand zur Pause und triumphieren über Ägypten. Jetzt trifft der Afrika-Meister beim Confed Cup auf Weltmeister Deutschland.

Egypt's Essam El-Hadary celebrates their first goal
Afrika-Cup

Essam heißt Schutz

Essam El Hadary, 44, ist der Held des Afrika-Cups. Angereist als dritter Torhüter, hat er Ägypten mit seinen Paraden ins Endspiel geführt - und will noch nicht aufhören.

Von Johannes Kirchmeier

DSC Arminia Bielefeld v TSV 1860 Muenchen - Second Bundesliga
1860 München im Abstiegskampf

Tief im Sumpf

Nach der Niederlage in Bielefeld werden die sportlichen Nöte bei den Sechzigern immer größer. Doch der neue Trainer, der nur vom Aufstieg im kommenden Jahr spricht, hat Positives gesehen.

Von Markus Schäflein, München