Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Lebensmittelindustrie

Die Limo-Lobby

Coca-Cola und Pepsico haben mehr als 100 Gesundheitsorganisationen gesponsert. Sie investierten enorme Summen, um von den Risiken zuckerhaltiger Getränke abzulenken.

Von Astrid Viciano

Überleben Magersucht
Serie "ÜberLeben"
Magersucht

"Ich mag deine Stampfer"

Ein Satz - und plötzlich war alles anders. Wodurch Magersucht entstehen und wie sich ein Teufelskreislauf entwickeln kann.

Lebensmittel im Müll
Welternährungstag

Eine Scheibe Käse aus 100 Litern Wasser

Die einen haben zu viel, ein großer Teil hat gar nichts: Lebensmittel sind kostbar und doch wird jedes Jahr weltweit ein Drittel davon weggeworfen. Gleichzeitig hungern 842 Millionen Menschen. Erschreckendes und Erstaunliches zum Welternährungstag in sieben Kapiteln.

Von Caro Lobig

Harte Schale, guter Kern: Nüsse sind wahres Kraftfutter
Ernährung

Entschärfte Kalorienbomben

Energieangaben für Lebensmittel könnten laut neuen Studien teilweise wertlos sein. Zahlreiche Speisen sind offenbar weit weniger kalorienreich, als bislang vermutet.

Von Kathrin Burger

Monkeys Buddhist temple grounds
Ernährung und Alter

Hungern, um länger zu leben?

Bei Würmern, Fliegen, Fischen und Mäusen funktioniert es: Eine stark reduzierte Kalorienaufnahme kann ihr Leben verlängern. Doch Studien an Rhesusaffen dämpfen die Hoffnung, dass auch Menschen auf diesen Effekt hoffen können.

Von Thomas Wagner-Nagy

Psychologie

Fairer Handel - saubere Ausrede

Das Gewissen lässt sich manchmal ganz leicht austricksen: Menschen halten Schokolade aus fairem Handel für gesünder und weniger kalorienreich als herkömmliche Naschereien. Damit haben sie weniger Probleme, beherzt zuzugreifen.

Von Sebastian Herrmann

Lebensmittelkennzeichnung
Kalorienbomben, Klebefleisch, Imitatkäse

Die EU-Kennzeichnung kommt - aber nicht sofort

Endlich hat der EU-Ministerrat den Weg frei gemacht für eine europaweit einheitliche Kennzeichnung von Lebensmitteln. Einige Jahre haben Hersteller allerdings noch Zeit, die Vorschriften umzusetzen, die Verbraucherschützern nicht weit genug gehen.

Von Daniela Kuhr

German Agricultural Harvest
Klimawandel und Nahrungsmittel

Erderwärmung senkt Getreideerträge

Die steigenden Temperaturen machen sich in der Landwirtschaft bereits deutlich bemerkbar. Zwischen 1980 und 2008 lag der Mais- und Weizenertrag drei bis fünf Prozent unter den erwarteten Mengen.

Von Christopher Schrader

Adventskalender 2010

Wo versteckt sich das Hüftgold?

An Weihnachten häufen sich die Schleckereien. Doch der Weihnachtsmann muss sich in Acht nehmen, will er nicht im Schornstein stecken bleiben. Für ihn ist es also besonders wichtig zu wissen, wo sich die meisten Kalorien verstecken.

Ein Quiz. Jetzt Türchen öffnen und gewinnen!

Wissenswert: Wie entsteht der Jo-Jo-Effekt?
Medizin und Wahnsinn, Folge 156

Jo-Jo-Effekt mit Ansage

Nicht nur das Abnehmen, sondern das ganze Leben ist ein Jo-Jo-Effekt. Da helfen nur noch strengere Diäten - oder Rückwärtsgehen.

Von Werner Bartens

Nutellabrot
Gesunde Ernährung

Frühstück macht dünn - und schlau

Nur knapp 40 Prozent der Bundesbürger frühstücken täglich. Zu wenige: Denn wer darauf verzichtet, hat ein drei Mal so hohes Risiko, übergewichtig zu werden.

Von Sebastian Weber

Lebensmittel in der EU klarer kennzeichnen
Lebensmittel-Kennzeichnung

Ampel vor dem Aus

Dem Verbraucher wird die Verantwortung für gesunde Ernährung wohl nicht abgenommen - das EU-Parlament hat die Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel abgelehnt. Wer gesund einkaufen will, soll die Leselupe trotzdem bald zu Hause lassen können.

Serie: Bio bizarr (4)

Die kalkulierenden Krähen

Nicht nur Händler und Makler wägen Kosten und Nutzen ihres Vorgehens gegeneinander ab. Auch Tiere tun das. Wenn sie zum Beispiel nach Nahrung suchen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Rätselhafte Packungshinweise

Pisa-Test für Verbraucher

Wie viele Kalorien enthält eine Portion Spaghetti? Trotz episch langer Packungshinweise können viele Patienten diese Frage nicht beantworten. Und das liegt nicht nur an missverständlichen Angaben der Hersteller.

Von mic

Atomkraft

Jedes Glas bricht einmal entzwei

Störfälle in Kernkraftwerken sind fast zur Gewohnheit geworden. Warum es völlige Sicherheit nie geben kann - und was das Ganze mit einer Milchflasche zu tun hat.

Von Ralf Bönt

Ernährung nach Fasching

Kein Frust zur Fastenzeit

Mit dem lustigen Treiben ist es vorbei - die Fastenzeit hat begonnen. Eigentlich eine gute Gelegenheit, endlich Ballast loszuwerden. Traurigkeit muss deshalb noch lange nicht angesagt sein.

Frau beim Hanteltraining Foto: iStock
Fitness für Frauen

Bloß keine Wackelarme!

Viele Frauen wollen nicht nur schlank sein, sondern träumen von einem athletischen Körper: Was müssen sie dafür tun? Tipps von Personal-Trainerin Jennifer Wade.

Interview: Gebina Doenecke

Fitness

Schneller, weiter, leichter

Wie viele Schritte der Mensch tun muss, um ein Kilo Fett zu verlieren.

Von Tanja Rupprecht-Becker

abspecken und der chef zahlt
Dänische Firmen

Abspecken und der Chef zahlt

Dänische Firmen schicken dicke Mitarbeiter zur Schlankheitskur: Søren Strandberg hat deshalb 63 Kilo abgespeckt.

Von Interview: Gerhard Fischer

Fitness

Schneller, weiter, leichter

Wie viele Schritte der Mensch tun muss, um ein Kilo Fett zu verlieren

Von Tanja Rupprecht-Becker

Holger Stromberg
EM 2008

Brot und Spieler

Der Münchner Sternekoch Holger Stromberg verpflegt die Nationalelf - und will auch den Fans mehr Esskultur beibringen.

Von Jochen Temsch

Wasser-Workout

Pushen statt planschen

Bei Hitze trainieren? So, dass es Spaß macht? Das geht - man muss nur ins Wasser springen. Schwimmbecken sind die perfekte Sommer-Alternative zum Fitness-Studio.

Energydrink, iStockphotos
Fitness-Drinks

Energie aus der Flasche

Sie werben damit, uns schöner, fitter und schlauer zu machen. Dabei halten Fitness- und Wellness-Drinks nur selten, was sie versprechen.

Gesundheits-Tipp

Können Sie schon Rope-Skippen?

Sie wollen etwas für Ihre Ausdauer tun, haben aber die optimale Trainingsform noch nicht gefunden? Dann haben wir das Richtige für Sie!

Von Juraj Gubi

Knochenarbeit

Besser sportlich abnehmen

Wer nur die Kalorien reduziert, riskiert Knochenschäden. Besser geht es mit mehr Sport, wie nun US-amerikanische Forscher belegten.

Von Marlies Michaelis