00:55

Merkel bei Japans Kaiser Akihito

Kanzlerin Merkel hat sich im Zuge ihres zweitägigen Japanbesuch mit dem scheidenden Kaiser Akihito getroffen. Zudem besuchte Merkel in Tokio eine Privatuniversität.

Achim BERG Mitglied des Vorstands von Bertelsmann Vorstandsvorsitzender der Arvato AG Bertelsmann
Personalien

Nur einer kandidiert

Achim Berg, 53, ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Er war der einzige Kandidat. Diese und weitere Personalien.

Bildende Kunst

Arbeiten wie im Atelier

Im Projekt "Kinder treffen Künstler" entstehen in der Schule an der Klenzestraße 320 Ausstellungsstücke. Das fördert Selbständigkeit und Kreativität

Von Melanie Staudinger

Japans Kaiser Akihito 6 Bilder
Kaiser Akihito

Die Kunst des Rücktritts

Japans Kaiser Akihito will seit langem abdanken und darf nun endlich. Andere wollten an ihrer Macht festhalten und mussten sie aufgeben. Ein Überblick über die denkwürdigsten Rücktritte.

Von Benedikt Herber

Ausstellung

Inspiriert durch Erfahrung

Drei Künstlerinnen zeigen in der aktuellen Ausstellung im Haus 10 ihre Werke. Dabei beschäftigen sie sich mit Farben und Linien und der Ausdruckskraft von Gesichtern

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Gemälde von Kaiserin Maria Theresia und Gemahl 9 Bilder
Habsburger Herrscherin

Maria Theresia - Kriege, Kinder und Reformen

Vor 300 Jahren kam Maria Theresia zur Welt. Fakten aus dem Leben der österreichische Regentin mit Bildern.

Lokaltermin

Wirtshaus Meyers Keller

In Biergarten und Gaststube gibt es gehobene Landhauskost, im Hinterzimmer Fine Dining. Alles gut in Nördlingen!

Von Marten Rolff

Eröffnung im Herbst

Luxushotel am Lido

"The Starnbergsee Hideaway" in Seeshaupt ist ein Projekt der Kölner Kaiser-Gruppe. Das Haus soll 30 Zimmer und Suiten bieten, samt Butler-Service. Schon im Mai wird im Flachbau ein bayerisches Restaurant Gäste anlocken

Von Otto Fritscher, Seeshaupt

Bauen am Starnberger See

Luxushotel am Lido-Gelände

"The Starnbergsee Hideaway" in Seeshaupt ist ein Projekt der Kölner Kaiser-Gruppe. Das Haus mit 30 Zimmern und Suiten soll im Herbst eröffnen. Es bietet seinen Gästen einen Butler-Service. Schon im Mai wird im Flachbau ein bayerisches Restaurant Gäste anlocken

Von Otto Fritscher, Seeshaupt

Literatur

Poesie und Eros

17 n. Chr., vor 2000 Jahren, starb der römische Dichter Ovid im Exil am Schwarzen Meer. Eine Hommage an den Kurator der antiken Mythologie und Lehrer der Liebeskunst.

Von Durs Grünbein

Elderly Women in Japan
Sinn und Unsinn

Vom kleinen und großen Glück

Was dem Leben eines Japaners Sinn gibt, heißt "Ikigai". Nun entdeckt ein Buch diese Idee für Europäer. Dabei versteht in Japan jeder etwas anderes darunter.

Von Christoph Neidhart

Mitten in Freising

Politiker wollen geliebt werden

Warum es in der Stadt so viele Partei- und Fraktionswechsel gibt . . .

Von Kerstin Vogel

Ebersberg

Plakate des Mittelalters

Tote Jugendliche in Franken

Tödliche Energie

Ein Stromaggregat soll die sechs jungen Erwachsenen im unterfränkischen Arnstein das Leben gekostet haben. Es hätte im Innenraum der Hütte nicht betrieben werden dürfen.

Von Christian Endt und Claudia Henzler

Mitten in Karlsfeld

Vorsicht falsche Feuerwehr

Im Landkreis  könnte es passieren, dass plötzlich die Feuerwehr vor der Tür steht und Einlass begehrt, um die Rauchmelder zu kontrollieren. Dabei handele es sich jedoch um Betrüger, warnt die echte Feuerwehr in Karlsfeld

Von Gregor Schiegl

Mitten in Erding

Die Wirtschaft freut sich schon

Am Valentinstag hat die Liebe Hochsaison. Aber gibt es da nicht noch weitere 364 Tage?

Von Gerhard Wilhelm

Stadttheater Fürth

Der rockende Reformator

Das Musical "Luther - Rebell Gottes" ist bestens dazu geeignet, sich in das gerade beginnende 500. Jahr der Reformation einzugrooven

Von Florian Welle

Hadern

Schöpfer der Goldenen Bulle

Behindertenparkplätze
Dachau

Aus Tengelmann wird Edeka

Die Filialen in Dachau haben den Eigentümer gewechselt. Im Herbst wird umgeflaggt.

Von Viktoria Großmann, Dachau

Lebenmittelhandel

Des Kaisers neue Kleider

Lange wurde verhandelt, jetzt geht der Umbau los: Auf den ersten Kaiser's-Filialen in Berlin prangt nun der Rewe-Schriftzug.

Von Christian Endt und Michael Kläsgen, Berlin/München

Nachgefragt

Wo Ludwig der Bayer den Tod fand

Eine Gedenktafel am Rande Fürstenfeldbrucks markiert den Ort, an dem der Kaiser einer Herzattacke erlegen sein soll.

Von Manfred Amann, Fürstenfeldbruck

Sigmar Gabriel
SPD-Kanzlerkandidat

Weite Teile der Wählerschaft haben mit Gabriel abgeschlossen

Der SPD-Chef kann machen, was er will: Sein Ansehen ist und bleibt miserabel. Sollte er unter diesen Bedingungen als Kanzlerkandidat antreten? Das entscheidet allein: Sigmar Gabriel.

Kommentar von Christoph Hickmann

Sigmar Gabriel zur Debatte über die Innere Sicherheit
Bundestagswahl 2017

Alles spricht für Gabriel - nur die Umfragewerte nicht

Ende Januar will die SPD ihren Kanzlerkandidaten bestimmen, doch viele in der Partei sind sich schon sicher: Der Parteichef wird doch antreten.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Historische Reisen

Der Mann, der jede Gräueltat überlebte

Er sah die schlimmsten Schrecken, zog durch Vorder- und Mittelasien und fand schließlich wieder nach Bayern zurück: Hans Schiltbergers Reisebericht fasziniert auch noch nach sechs Jahrhunderten.

Von Hans Holzhaider

Kreis und quer

Begegnet den Stimmenfängern

Die Weihnachtsgeschichte ist eine Geschichte, die Mut macht

Von Lars Brunckhorst