Profil

Abdullah Abdullah

Schlüsselfigur für den politischen Frieden in Afghanistan.

Von Tobias Matern

Afghanische Rapperin Sonita Alizadeh

Das unbezahlbare Mädchen

Sie war zehn, als sie das erste Mal verkauft werden sollte. Sechs Jahre später bot die Mutter sie für 9000 Dollar dem nächsten Mann an. Dann begann Sonita Alizadeh zu rappen. Die Geschichte eines Ausbruchs.

Von Sacha Batthyany

Würzburg

Staatsanwalt gibt Leiche des Axt-Attentäters frei

Unterfranken

Leiche des Axt-Attentäters kann bestattet werden

Die Leiche des Attentäters, der in einem Regionalzug bei Würzburg mehrere Menschen schwer verletzt hat, ist von den Behörden freigegeben worden. Der Ort der Beisetzung steht auch schon fest.

Afghanistan

Urlaub im Kriegsland

In Afghanistan ist eine westliche Touristengruppe angegriffen worden. Reiseanbieter halten solche Trips für vertretbar. Aber dass etwa das Auswärtige Amt in Berlin seit Jahren "dringend" vor Reisen nach Afghanistan warnt, hat gute Gründe.

Von Tobias Matern

Provinz Herat

Taliban greifen deutsche Touristen an - mehrere Verletzte

Eine Gruppe ausländischer Reisender sei in der afghanischen Provinz Herat beschossen worden, sagen Armee und Gouverneurspalast. Darunter ist auch ein Deutscher, bestätigt das Auswärtige Amt.

Afghanistan

Taliban greifen Hotel in Kabul an

Der Angriff auf das von Ausländern genutzte Hotel "Northgate" ist der vierte große Anschlag innerhalb weniger Wochen. Das Hotel war vor allen Dingen beliebt bei Vertragskräften des US-Militärs.

Taliban attack guest house in Kabul
Afghanistan

Taliban stürmen Hotel in Kabul

Zuvor explodierte in der Nähe des von Ausländern bewohnten Hotels eine Bombe. Einem Bericht zufolge wurden alle drei Angreifer sowie ein Polizist getötet.

US-Wahl

Hillary Clinton: "Amerikaner lösen Probleme gemeinsam"

Hillary Clinton ist offiziell Präsidentschafskandidatin der US-Demokraten. In ihrer ersten Rede präsentiert sie sich als entschlossene Kämpferin. Für Donald Trump hat sie klare Worte.

Afghanistan

Weltweit Entsetzen über Anschlag in Kabul

Mehr als 80 Menschen sterben bei einem Selbstmordattentat auf eine Kundgebung der Hasara. Die Terrormiliz IS, Konkurrentin der Taliban, bekennt sich zur Tat.

At least 20 people were kill in a bomb blast
Tote und Verletzte

61 Tote bei Selbstmordattacke auf Demonstration in Kabul

Kaum ein Monat vergeht in Kabul ohne Selbstmordanschlag: Nun hat wieder ein Attentäter mindestens 61 Menschen mit sich in den Tod gerissen. 207 weitere Opfer sind verletzt.

Berlin Tiergarten
Flüchtlinge in Deutschland

Verloren

Zehntausende unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind in Deutschland - und wollen leben. Aber bis sie leben dürfen, dauert es oft lang. Die Geschichte eines Afghanen, der sich in Berlin prostituiert.

Von Thorsten Schmitz

Fest der Kulturen

In wenigen Schritten um die Welt

Menschen aus mehr als zwanzig Nationen feiern, tanzen und essen gemeinsam auf dem Fürstenfeldbrucker Fest der Kulturen. Neben der Kulinarik aber ist es ausgerechnet ein Fragebogen in verschiedenen Sprachen, der die Menschen dort zusammenbringt

Von Julia Bergmann, Fürstenfeldbruck

Neue Heimat
Neue Heimat

Machst du's schwarz?

Endlich hat unser Autor Tahiri Ahmed aus Afghanistan einen ersten Job gefunden - nur um festzustellen, dass er ausgenutzt wird. Aber: Wenigstens gibt es in Deutschland Mittel und Wege, um sich zu wehren.

Kolumne von Tahiri Ahmed

Mahbuba Maqsoodi - Bilder
Glasmalerei

Leuchtende Wände

Mahbuba Maqsoodi stammt aus dem streng muslimischen Afghanistan und malt Kirchenfenster mit christlichen Motiven. Die Künstlerin glaubt fest an einen Gott - dazu braucht sie keine Religion

Von Thomas Anlauf

Nato-Gipfel

Afghanistan ist vergessen? Nicht ganz.

Ach, da war ja noch was: Auf dem Nato-Gipfel wird die große Afghanistan-Müdigkeit des Westens deutlich. Aber der Konflikt am Hindukusch ist alles andere als beendet.

Von Tobias Matern, Warschau

Fußball-Europameisterschaft

Am Ende der Tage

Die EM in Frankreich wurde von vielen schon vor dem ersten Tor kaputtgeredet. Und zum Schluss riefen alle Hu. Eine Geschichte über die manchmal doch versöhnende Kraft des Spiels.

Von Holger Gertz

Schäftlarn

"Ein Mädchen? Wirf es weg!"

Flüchtlinge lesen und erzählen - ein beklemmender Abend in der Buchhandlung Isartal

Von Christa Gebhardt, Schäftlarn

"Whiskey Tango Foxtrot" mit Tina Fey
"Whiskey Tango Foxtrot" mit Tina Fey im Kino

Die größte Gefahr lauert darin, sich aus Versehen selbst zu erschießen

Tina Fey hat eine brillante Komödie über den Krieg drehen lassen. Als Reporterin Kim hat sie keine Ahnung vom Koran - und muss in der Wüste pinkeln, während ein Soldat nach allen Seiten sichert.

Filmkritik von Tobias Kniebe

Paris nach den Anschlägen am 13.11.2015
Terror und "Islamischer Staat"

Du sollst töten

Wie rekrutiert der "Islamische Staat" seine Attentäter? Und wo liegt deren nächstes Ziel? Die Geheim-Einheit "Externe Operationen" scheint der Schlüssel zu sein.

Von Georg Mascolo

Afghanistan

Taliban ernennen neuen Chef

Anders als seine Vorgänger ist Haibatullah Achundsada als religiöser und nicht als militärischer Führer bekannt.

An Afghan boy walks past a billboard encouraging girls to go to school in Kandahar City
Bildung in Afghanistan

Afghanische Schülerin: "Unser Hirn ist auch nicht kleiner"

Die USA und ihre Verbündeten sind vor 15 Jahren in Afghanistan einmarschiert - und haben eine bessere Bildung versprochen. Was ist daraus geworden?

Von Tobias Matern und Aimal Yaqubi

Afghanistan

Aus dem Weg geräumt

Taliban-Chef Mansur soll bei einem Drohnenangriff getötet worden sein. Er galt als Hindernis für Friedensgespräche zwischen afghanischer Regierung und Islamisten.

Von Tobias Matern

Taliban

Obamas Erfolg, Obamas Fehler

Auf Mansur, den getöteten Taliban-Chef, wird ein neuer Anführer folgen.

Von Tobias Matern

Akhtar Mansoor, Mohammad Omar
Kampf gegen Terror

Afghanische Regierung: Taliban-Führer bei US-Drohnenangriff getötet

Wahington macht Mullah Achtar Mansur für den Tod Tausender afghanischer Zivilisten und Sicherheitskräfte verantwortlich - nun ist er offenbar in Pakistan getötet worden.