Kabelfernsehen

Telekommunikationsgesetz
:Millionen Mieter müssen sich bald selbst ums Fernsehen kümmern

Bislang dürfen Vermieter TV-Anschlusskosten umlegen. Doch damit soll künftig Schluss sein, hat der Bundestag beschlossen. Was das für die Mieter bedeutet.

Von Benedikt Müller-Arnold

Kabelfernsehen
:"Gefahren für die Medienvielfalt"

Mehrere Verbände warnen vor der geplanten Fusion von Vodafone und Unitymedia. Die Sender müssten dann die Konditionen des neuen Konzerns akzeptieren - und Verbraucher Preiserhöhungen. Vodafone weist dies zurück.

Von Benedikt Müller

Fernsehen
:Nach Kabel-Umstellung: Bei vielen bleibt die Mattscheibe schwarz

Der größte Anbieter hat das analoge Signal im Landkreis abgeschaltet. Das löst einen Ansturm auf Fachgeschäfte aus. Was Zuschauer beachten müssen:

Von Daniela Kreck und Otto Fritscher

Landkreis Starnberg
:Was Fernsehzuschauer bei der Kabel-Umstellung beachten müssen

Der größte Anbieter schaltet in der Nacht auf Dienstag in vielen Gemeinden das analoge Signal ab. In manchen Haushalten könnte die Mattscheibe dann schwarz bleiben.

Von David Costanzo

"Game of Thrones"
:Hacker erpressen HBO

Sie firmieren unter "Mr. Smith" und behaupten, 1,5 Terabyte Daten gestohlen haben. Unter anderem für die Leaks von "Game of Thrones"-Drehbüchern verlangen Hacker vom US-Kabelsender HBO nun Lösegeld.

Vodafone
:Kabelbetreiber muss sich für irreführende Werbung entschuldigen

Vodafone Kabel Deutschland hat Briefe verschickt, die aussehen wie amtliche Post - um verunsicherte Kunden für seine Dienste zu ködern.

Von Tobias Ott

Antenne, Kabel, Satellit oder Internet
:Welches TV-Signal ist das beste?

Worin sich Kabel, Satellit und Antenne beim Fernsehempfang unterscheiden - und was es mit IPTV auf sich hat.

Von Marina Engler

Kabelfernsehen
:Urteil ohne Entscheidung

Im Streit um die sogenannte Einspeisegebühr lässt der Bundesgerichtshof die wichtigste Frage unbeantwortet: Zu welchen Bedingungen müssen Kabelnetzbetreiber TV-Programme senden?

Von Karoline Meta Beisel

TV-Anbieter in den USA
:Aereo trickst Kabelfernsehen aus

Raubkopie oder clevere Geschäftsidee? Die Cloud-Antennen von Aereo fangen Signale der Kabelfernsehsender ab und bringen sie gegen Gebühr zum Kunden - ein Geschäft, das bislang den Fernsehanbietern vorbehalten war. Jetzt muss der Supreme Court über die radikale Geschäftsidee urteilen.

Von Johannes Boie

Milliarden-Deal unter Kabelnetzbetreibern
:Comcast soll vor Übernahme von Time Warner Cable stehen

Es soll um einen Kauf in Höhe von 45 Milliarden Dollar gehen: Laut US-Medienberichten übernimmt der größte amerikanische Kabelfernseh-Anbieter die Nummer zwei auf dem Markt. Dabei würde ein Unternehmen mit immenser Marktmacht entstehen.

Ausstieg von RTL bei DVB-T
:Schluss mit kostenlos

Weder Dschungelcamp noch DSDS: RTL steigt bis 2014 schrittweise aus dem DVB-T-Empfang aus. Im August werden Vox und n-tv sowie alle weiteren Sender der Mediengruppe zunächst in München abgeschaltet. Bereits seit Juni müssen dort Zuschauer, die eine Digitalantenne nutzen, auf vier andere Sender verzichten.

Von Katharina Nickel

Neuer Fernseher
:Welches TV-Signal ist das beste?

Worin sich Fernsehempfang über Kabel, Satellit und Antenne unterscheidet - und was es mit IPTV auf sich hat.

Von Matthias Huber

Kabel, Satellit, DVB-T oder IP-TV?
:Wer nicht sehen kann, muss wühlen

Früher war Fernsehen eine einfache Sache: ein Kasten, drei Sender. Heute herrscht die große Verwirrung bei Empfangswegen, Zusatzboxen und Tausenden Kanälen.

Von Helmut Martin-Jung

ARD und ZDF kündigen Kabel-Verträge
:Nicht mehr marktgerecht

Die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender wollen keine Gebühren mehr dafür bezahlen, ins Kabelnetz eingespeist zu werden. Deshalb haben ARD und ZDF ihre Verträge mit den Netzbetreibern jetzt gekündigt. Was das für die Zuschauer bedeutet, ist noch offen.

Katharina Riehl

Sendepause in der Region
:TV-Störung: 540.000 Haushalte betroffen

Entspannen vor dem Fernseher? Daraus wurde am Montagabend für viele Menschen in der Region nichts. Mehr als eine halbe Million Zuschauer mussten auf Kabelfernsehen verzichten. Bereits nach kurzer Zeit gab der Betreiber Entwarnung - doch in 100.000 Haushalten blieb der Bildschirm weiter schwarz.

Tobias Dorfer

Gutscheine: