KZ-Gedenkstätte Theresienstadt

SZ PlusHolocaust-Überlebende Eva Erben
:Hört mir zu

Eva Erben hat Theresienstadt und Auschwitz überlebt, ging nach Israel und baute das Land mit auf. Nach dem Überfall der Hamas hat sie ihr Haus in Aschkelon verlassen – den Ort, an dem sie sich endlich sicher fühlte.

Von Renate Meinhof

SZ PlusNS-Geschichte im Isartal
:Die letzten Jahre eines Agitators

Der Publizist Paul Nikolaus Cossman verhalf einst den Ideen der Nazis zu Größe, bis er ihnen selbst zum Opfer fiel. Bevor er im Konzentrationslager umkam, verbrachte er im Schäftlarner Ortsteil Zell seine letzten Lebensjahre.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusHolocaust-Zeitzeugen an Schulen
:Wie sieht die Erinnerungskultur in Zukunft aus?

Bislang kamen Zeitzeugen an die Schulen und haben den Jugendlichen von der Shoah erzählt. Wie wird das künftig sein, wenn diese nicht mehr am Leben sind? Ein Projekt am Nymphenburger Gymnasium zeigt, wie das aussehen könnte.

Von Kathrin Aldenhoff

9. November 1938
:"Niemand schaute hin, niemand stellte Fragen"

München erinnert an die Opfer der Reichspogromnacht und der Deportationen ins Konzentrationslager Theresienstadt. Erstmals findet die Lesung "Jeder Mensch hat einen Namen" im Alten Rathaus statt.

Von Martin Bernstein und René Hofmann

Terezín Sommerakademie
:Manche können hier nicht schlafen

In der Terezín Sommerakademie kommen Studierende aus Deutschland und Tschechien zusammen. In einem ehemaligen Konzentrationslager.

Von Egbert Tholl

SZ PlusWalther-Rathenau-Preis
:"Man kann kein Mensch sein, ohne andere Menschen zu respektieren"

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wird von Bundespräsident Steinmeier für ihr Lebenswerk geehrt. Über eine der letzten Zeitzeuginnen, ihr Engagement gegen Antisemitismus und einen Satz ihrer Mutter, der zu ihrem inneren Antrieb wurde.

Von Verena Mayer

Kritik
:Der Kriege müde

Die Aufführung im KZ Theresienstadt wurde verboten - das Münchner Rundfunkorchester spielt Viktor Ullmanns Opern-Einakter "Der Kaiser von Atlantis oder die Tod-Verweigerung".

Von Klaus Kalchschmid

Historische Judenverfolgung in Dänemark
:Zur Erinnerung gestolpert

Die Rettung der dänischen Juden 1943 ist legendär. Ein jüdischer Rechtsanwalt aus Odense aber gehört zu denen, die im Lager Theresienstadt starben. Wieso ein Gedenkstein für ihn beinahe am Stadtrat gescheitert wäre.

Von Kai Strittmatter

Holocaust-Überlebende
:Schriftstellerin Ruth Klüger ist tot

Mit ihren Erinnerungen "weiter leben" wurde Klüger bekannt. Nun ist die Literaturwissenschaftlerin im Alter von 88 Jahren gestorben.

Gutscheine: