KVR München

Panne in Münchner Behörde
:KVR findet mutmaßlichen Fälscher nicht

Die Probleme in der Führerscheinstelle mit verschwundenen Passbildern und Unterschriften sind behoben. In einem Einzelfall mussten die Ermittlungen jedoch eingestellt werden.

Münchner Sicherheitskonferenz
:Alles zur Siko im Überblick

Am Freitag startet die Münchner Sicherheitskonferenz: Welche prominenten Gäste erwartet werden, wie sich die Polizei darauf vorbereitet - und auf welche Einschränkungen sich die Münchner einstellen müssen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDiversität
:Die Münchner Feuerwehr soll bunter werden

Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich bei den Einsatzkräften der Branddirektion nicht wider. Sonja Danzl, die Diversitätsbeauftragte des KVR, will dies ändern. Sie wirbt für mehr Frauen im Einsatzdienst und in der Verwaltung.

Von Joachim Mölter

SZ PlusNull Acht Neun
:Der Möchtegern-Beltracchi vom KVR

Fälschungen und Fälscher finden sich an allen Ecken der Stadt. Neuerdings geht im Kreisverwaltungsreferat einer um.

Glosse von Anna Hoben

Standesamt
:Münchens Ort für Ja-Sager

Das größte Standesamt Deutschlands befindet sich im Kreisverwaltungsreferat - in mehr oder weniger romantischer Umgebung. Vor 25 Jahren wurde es eröffnet. Geheiratet wird wie früher, einiges hat sich aber auch verändert.

Von Anne Eberhard

SZ PlusProstitution in München
:Einblick in die Grauzonen eines Gewerbes

In München gibt es 1800 offiziell angemeldete Prostituierte. In einer Befragung geht der Stadtrat der Frage nach, wie er die Frauen und Männer besser schützen kann. Denn immer wieder gibt es Hinweise auf Zwang und Menschenhandel.

Von Anna Hoben

Münchner Nummernschild
:Neues MUC-Kennzeichen erstmals vergeben

Die Stadt führt zum 1. Dezember das neue Kürzel für KFZ-Schilder ein. Einen Münchner hat sie damit bereits glücklich gemacht.

Von Heiner Effern

SZ PlusWachdienst
:Rassistische Vorfälle an den Türen städtischer Behörden

Weil sich Beschwerden häufen, will die Stadt München private Sicherheitsdienste in ihren Gebäuden künftig vom Kommunalen Außendienst überwachen lassen. Dessen Einsatzgebiet soll auch auf anderen Gebieten erweitert werden.

Von Heiner Effern

Bußgelder
:München will gegen Verkehrssünder aufrüsten

Die grüne Kreisverwaltungsreferentin fordert mehr Kompetenzen und eine automatische Kennzeichenerfassung mit Kameras, um Falschparken und verbotene Diesel-Fahrten zu verhindern. Doch im Rathaus gibt es Kritik an den Plänen zur Überwachung.

Von Andreas Schubert

Terrorangriff der Hamas
:KVR verbietet pro-palästinensische Demos - dennoch zahlreiche Menschen auf dem Odeonsplatz

Münchens OB Dieter Reiter hatte das Verbot bereits am Donnerstag bei einer Gedenkveranstaltung für Israel angekündigt. Die Polizei forderte die Teilnehmer per Lautsprecher zum Gehen auf.

Von Martin Bernstein, Heiner Effern, Stephan Handel und Ana Maria März

Lange Wartezeiten
:Warum viele Münchner bei der Wahl Schlange standen

Weniger Kabinen, großer Andrang am Vormittag und dann auch noch der Marathon: Vor vielen Wahllokalen bildeten sich am Sonntag lange Wartereihen. Die zuständige Behörde betont: alles "vollkommen normal".

Von Kathrin Aldenhoff

Kontrollen in Wiesn-Zelten
:"Meine Anwesenheit im Zelt hebt die Einschankmoral"

Bis zu zwölf Mal am Tag kreuzen Kontrolleure der Stadt unangekündigt in den Bierzelten auf, um dort die eingeschenkten Mass zu überprüfen. Ein Kontrolleur erzählt, worauf er achten muss und ab wann es Strafen für zu wenig Bier im Glas gibt.

Von Alexandra Ketterer

Vorbereitungen für die Wahl
:"Muckl" soll Münchnern beim Wählen helfen

Vor der Landtagswahl am 8. Oktober setzt das Kreisverwaltungsreferat auf einen neuen Chatbot, der Fragen beantwortet. Die meisten Wähler werden ihre Stimme vermutlich schon vor dem Termin per Brief abgeben.

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in München
:Panne bei 48 000 Wahlbenachrichtigungen

Auf den Briefen für München-Mitte ist der falsche Stimmkreis aufgedruckt worden. Vor fünf Jahren war das schon einmal passiert.

Landtags- und Bezirkswahl
:Briefwahlunterlagen können jetzt beantragt werden

915 000 Münchnerinnen und Münchner dürfen am 8. Oktober ihre Stimme abgeben. Wie sie an ihre Briefwahlunterlagen kommen können.

Isarvorstadt
:Hans-Sachs-Straßenfest findet statt - aber mit Absperrgittern und Kontrollen

Bis zu 10 000 Menschen feierten vor Corona, nun haben die Veranstalter lediglich 1500 Personen angemeldet. Auch Auflagen des KVR werden das queere Fest verändern.

Von Joachim Mölter

Personenbeförderung
:Stadt geht gegen illegale Fahrdienste vor

Immer wieder werden in München Autofahrer erwischt, die Fahrdienste anbieten, ohne die erforderliche Genehmigung dafür zu haben. Dabei können Kunden die legalen Anbieter gut erkennen.

Mangel an qualifizierten Arbeitnehmern in München
:"Welcome-Center" soll ausländischen Fachkräften den Zuzug erleichtern

Arbeitnehmer aus dem Ausland werden in München dringend gebraucht, müssen aber massive bürokratische Hürden überwinden. Die Grünen wollen das ändern - mit einer zentralen Anlaufstelle, die auch bei privaten Fragen helfen soll.

Von Joachim Mölter

Neue Nummernschilder
:Heimat in Blech

Auf Münchens Nummernschildern soll neben "M" bald auch "MUC" möglich sein. Was Kfz-Kennzeichen für die deutsche Seele bedeuten.

Von Martin Zips

Straßenverkehr
:München plant "MUC" als neues Autokennzeichen

Zusätzlich zum "M" soll künftig auch die Abkürzung "MUC" auf dem Nummernschild möglich sein. Grund ist die wachsende Zahl der E-Fahrzeuge. Wer das neue Kürzel ab Herbst wählen kann - und wer es nutzen muss.

Von Ekaterina Kel

SZ Plus45 000 Fundstücke
:"Es gibt nichts, was die Leute nicht verlieren"

Ein Riesen-Teddy, eine Rolex oder 111 000 Euro in bar: Im größten kommunalen Fundbüro Deutschlands landen die verlorenen Dinge der Stadt München. Was die Besitzer nicht abholen, kann jetzt auch online ersteigert werden.

Von Thomas Becker

Kreisverwaltungsreferat in München
:"Es gibt nicht nur den mittelalten, körperlich unversehrten Deutschen"

Eine Behörde mit Rollstuhlrampen, Parkplätzen für Familien oder Toiletten für alle Geschlechter: Das KVR in der Ruppertstraße ist inklusiv ausgestattet worden - ein Rundgang.

Von Stephan Handel

Stadtverwaltung
:Ausländerbehörde soll umbenannt werden

Weil die Bezeichnung nicht mehr zutreffend und zeitgemäß sei, will die grün-rote Rathausmehrheit einen neuen Namen finden. Andere Städte haben diesen Schritt bereits vollzogen.

Von Anna Hoben

Protest gegen Klimapolitik
:München erlässt Sekundenklebertransportverbot

Die Stadt untersagt Klimaaktivisten nicht nur das Festkleben, sondern bereits das Mitführen von Klebstoff. Verstöße werden mit 1000 Euro geahndet - es sei denn, es wurde eine Genehmigung eingeholt.

Von Bernd Kastner

Ausstellung im KVR
:Den Kriegsgeflüchteten ein Gesicht geben

20 000 Ukrainerinnen und Ukrainer haben seit Beginn des Kriegs in München Obdach gefunden. Ihr Schicksal, aber auch ihre Zuversicht und Hoffnung sind nun Thema einer Ausstellung.

Von Berthold Neff

Verkehr
:So funktioniert der Führerschein-Umtausch in München

Die Dokumente sind nicht mehr unbefristet gültig. Wie viel die neue, fälschungssichere EU-Fahrerlaubnis kostet, welche Jahrgänge jetzt aktiv werden müssen und wer noch Zeit hat - ein Überblick.

Von Andreas Schubert

Kreisverwaltungsreferat
:Fortschritte auf dem Weg zur digitalen Behörde

Das KVR will 15 neue Online-Angebote einführen. Dazu kommen mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Wohnsitzanmeldung von zu Hause aus zwei Pilotprojekte.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungAusnahmen beim Dieselfahrverbot
:Münchens Rathauskoalition ist im Korrekturmodus

Dass Ausnahmen vom Dieselfahrverbot statt 200 Euro jetzt doch nur 50 Euro kosten sollen, ist begrüßenswert. Die grün-rote Rathauskoalition hatte die konkreten Auswirkungen ihrer Politik zu spät bedacht - wieder einmal.

Von Anna Hoben

Umweltzone
:Stadt ermäßigt Ausnahmegenehmigungen vom Dieselverbot

Statt 200 Euro im Jahr werden nach heftiger Kritik der Opposition nur noch 50 Euro fällig, um ins Zentrum zu fahren. Doch die Erlaubnis bekommt nicht jeder. Wann die Regelung für welche Autos gilt.

Von Andreas Schubert

Ausländerbehörde
:Digitale Notfall-Termine gegen lange Warteschlangen

Wer Probleme mit den Aufenthaltspapieren hatte, musste bislang oft stundenlang vor dem Kreisverwaltungsreferat warten. Nun reagiert die Behörde mit einem neuen Service.

Von Heiner Effern

MeinungOktoberfest
:Wo ist all das Bier geblieben?

Um die Schankmoral war es beim diesjährigen Oktoberfest schlecht bestellt: Fast jede dritte Wiesn-Mass hatte zu wenig Bier. Wundersamerweise wurden die Besucher trotzdem voll.

Glosse von Anna Hoben

Oktoberfest
:Zu wenig Bier in jedem dritten Masskrug

Für die Kontrollen hat das KVR 825 Mass Bier ausgewertet. Beim vorigen Oktoberfest lag der sogenannte Unterschank nur bei 18 Prozent. Der Wirt des Armbrustschützenzelts hat eine simple Erklärung.

Bräurosl-Zelt auf dem Oktoberfest
:Strafe für Wiesn-Wirt Reichert

Wegen Hygienemängeln im Bräurosl-Zelt zieht die Stadt Konsequenzen. Handgreiflichkeiten, die auf einem Video zu sehen waren, sind nicht Gegenstand des Verfahrens - diese müssten juristisch geklärt werden.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

SZ PlusVerwaltung in München
:So bekommen Sie kurzfristig einen Termin im KVR oder Bürgerbüro

Alle Termine im Kreisverwaltungsreferat und den Bürgerbüros sind kurz vor den Ferien ausgebucht? Stimmt nicht. Wer weiß, wie das Online-Portal funktioniert, kommt schnell an die Reihe.

Von Lea Kramer

Bürgerbüro an der Ruppertstraße
:So sieht das neue KVR aus

Fünf Jahre lang wurde umgestaltet und modernisiert: Rechtzeitig zum Abschied von Chef Thomas Böhle ist der Umbau des Kreisverwaltungsreferats nun fertig geworden.

Von Anna Hoben

Update
:Jetzt ist sie weg

Hanna Sammüller-Gradl verlässt die Stadtverwaltung, um die Leitung des Münchner Kreisverwaltungsreferats zu übernehmen - sehr zum Bedauern des Freisinger Stadtrats.

Von Kerstin Vogel

Kreisverwaltungsreferat
:Behörde will "Charme-Offensive" starten

Auf maue 2,4 Sterne kommt das Bürgerbüro des Kreisverwaltungsreferats (KVR) in der Ruppertstraße bei den Google-Bewertungen im Netz. Generell könnte das Image der Behörde, mit der die Münchnerinnen und Münchner so oft zu tun haben, besser sein - das ...

SZ PlusKommunalpolitik
:"Ich kann Sicherheit wirklich gut"

Hanna Sammüller-Gradl ist die neue Kreisverwaltungsreferentin. Wo früher CSU-Hardliner das Sagen hatten, gestaltet nun eine Grüne. Und eine Frau, die sich auch als Übersetzerin sieht.

Von Anna Hoben

Politik in München
:Aus der Grünen-WG an die Spitze des KVR

Hanna Sammüller-Gradl soll die Leitung des Kreisverwaltungsreferats übernehmen. Was die künftige oberste Ordnungshüterin der Stadt auszeichnet - und in welcher prominenten Wohngemeinschaft sie einst lebte.

Von Heiner Effern

Münchner Behörde
:KVR-Termine für Kirchenaustritte bis Ende Juni ausgebucht

Mehr als drei Monate beträgt die Wartezeit für einen Kirchenaustritt und das, obwohl die Austretenden im Fünf-Minuten-Takt durchgeschleust werden. Doch ein Woelki-Effekt ist wohl nicht der Grund dafür.

Von Bernd Kastner

Proteste in München
:Keine Chance für Maskenverweigerer

Hinter München liegt ein Wochenende voller Demos. Aus der Eskalation in der vergangenen Woche hat die Polizei Lehren gezogen.

Von Martin Bernstein

Einschränkungen für geplante Demos
:KVR untersagt Protestzüge durch die Stadt

Weil am vergangenen Wochenende zu viele Menschen ohne Abstand und Maske gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert haben, sorgt die Stadt nun vor: Stationäre Versammlungen sind nur zeitlich begrenzt und an weitläufigen Orten zugelassen,

Kreisverwaltungsreferat
:"Gnadenloses Bürokratieversagen" in der Ausländerbehörde

Wer ein Visum will, braucht in München momentan schier unendliche Geduld. Die Politik reagiert nun auf die Zustande bei der Verwaltung.

Von Julian Hans

SZ PlusArbeitserlaubnis
:"Anrufen können Sie vergessen, da erreichen Sie eh keinen"

Schlange stehen um drei Uhr morgens, verschwundene Dokumente, versandete Anträge: Wer in München auf ein Visum angewiesen ist, hat oft ein Problem: Die Ausländerbehörde ist überfordert - und schreckt damit auch dringend benötigte Spitzenkräfte ab.

Von Julian Hans

Digitalisierung in München
:KVR bietet immer mehr Dienste online an

Viele Behördengänge können die Münchner inzwischen digital erledigen. Zusätzliche 160 Millionen Euro will die Stadt in das Online-Angebot des Kreisverwaltungsreferats investieren.

Von Anna Hoben

München
:Die Stadt macht Pause - welche Services trotzdem verfügbar sind

Von Weihnachten bis Neujahr sind die meisten Dienststellen geschlossen. Doch man kann heiraten, sich wegen Corona erkundigen oder Sperrmüll abgeben. Und psychische Hilfe gibt es auch immer.

Von Ilya Portnoy

Kabel bei Arbeiten beschädigt
:Kein Internet: KVR setzt den Parteiverkehr aus

Bei Straßenbauarbeiten vor dem Hauptgebäude des Kreisverwaltungsreferats (KVR) sind zwei Glasfaserkabel beschädigt worden. Wie das KVR am Donnerstag mitteilte, wurde die Behörde dabei vom Netz abgeschnitten. Die Stadtwerke seien bereits dabei, den ...

München
:Alkoholverbot am Hauptbahnhof soll verlängert werden

Das Kreisverwaltungsreferat will die Maßnahme fortführen, das Verbot wäre sonst im Januar ausgelaufen.

Corona-Maßnahmen
:"Querdenker" scheitern auch vorm Bayerischen Verwaltungsgerichtshof

Die Bewegung wollte angeblich eine Großdemo auf der Theresienwiese abhalten und sieben weitere Kundgebungen in der kommenden Woche. Das Gericht bezweifelt, dass es dafür "reale Absicht" gab.

Von Ingrid Fuchs

"Querdenker"-Proteste
:Verwaltungsgerichtshof bestätigt Auflagen für Münchner Corona-Demo

Ein Sternmarsch der Gegner von Corona-Maßnahmen zur Theresienwiese ist damit endgültig verboten. Auch die Teilnehmerzahl bei der für Sonntagnachmittag geplanten Kundgebung bleibt begrenzt.

Von Isabel Bernstein, Julian Hans und Ekaterina Kel

Gutscheine: