KPMG

Eine der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

SZ PlusWirecard-Prozess
:Verglühte Sterne

Einst galt Tim Albrecht von der DWS als Star unter den Fondsmanagern - dann wettete er noch spät groß auf Wirecard. Für die Anleger bedeutete das schmerzhafte Verluste, für seine Karriere war es "der erste Sargnagel".

Von Stephan Radomsky

SZ PlusWirecard-Prozess
:Jeder Satz ein Millionen-Risiko

Vor Gericht sagt der langjährige Wirecard-Aufsichtsrat Stefan Klestil aus. Hinter jeder Antwort aber steht ein ganz anderes Verfahren - und da geht es um sehr viel Geld.

Von Stephan Radomsky

Fachkräftemangel
:Ihr Bewerberlein, kommet

Weil Fachkräfte weiterhin rar sind, müssen Unternehmen sich etwas einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Reichen Punsch und Waffeln, um Interessenten anzulocken?

Von Tobias Bug

SZ PlusWirecard-Prozess
:Anwalt von Markus Braun macht KPMG schwere Vorwürfe

Der Verteidiger Alfred Dierlamm sieht "schwerwiegende Mängel" in der Arbeit der Wirtschaftsprüfer. Einer von ihnen sei für den Job "offensichtlich ungeeignet" gewesen.

Von Johannes Bauer

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Involviert oder zu doof, das sind die Möglichkeiten"

Mit James Freis wollte Wirecard weiter wachsen. Doch der Nachfolger von Markus Braun erkannte schnell, in was für ein Desaster er da wirklich geraten war.

Von Johannes Bauer

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Ich kann es Ihnen nicht erklären - ich habe es auch nicht verstanden"

Weltweit suchten die Wirtschaftsprüfer von KPMG nach Belegen für die Geschäfte und das Geld von Wirecard. Sie erlebten bizarre Begegnungen - Antworten aber fanden sie nicht.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Da gehen alle Alarmglocken an"

Im Wirecard-Prozess sagt der Chef der Wirtschaftsprüfer von KPMG aus - er belastet den Konzern und dessen früheren Boss Markus Braun schwer. Und spart nicht mit Kritik an der eigenen Konkurrenz.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Immobilienkonzern
:Adler bettelt um Abschlussprüfer

Der angeschlagene Immobilienkonzern sucht verzweifelt. Er hat sogar Bittbriefe an die Prüfungsfirmen geschickt. Dort will sich niemand erbarmen. Offenbar steckt der Branche Wirecard in den Knochen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusFreimann
:Brandschutz in der Studentenstadt: mangelhaft

Interne Unterlagen aus dem Studentenwerk zeigen, dass in manchen Wohnheimen der Schutz vor Feuer und Rauch offenbar nicht gut war. Inzwischen stehen rund 1500 Apartments leer, die meisten davon wohl noch auf Jahre.

Von Bernd Kastner

Adler Group
:Fraser Perring attackiert Adler schon wieder

Der berüchtigte Investor meldet sich mit einer Warnung an die Aktionäre des angeschlagenen Immobilienkonzerns in der "Bild-Zeitung" zu Wort. Es dürfte ihm dabei auch um sein eigenes Geld gehen.

Von Stephan Radomsky

MeinungImmobilienkonzern Adler
:Wirecard lässt grüßen

Der Fall des Unternehmens Adler folgt einem bekannten Drehbuch: Prüfer und Behörden waren wieder zu lange ahnungslos, wieder musste erst ein Spekulant Druck machen. Den Schaden haben bei Weitem nicht nur Anleger.

Kommentar von Stephan Radomsky

Unternehmen
:Aufruhr bei Adler

Nach einem turbulenten Wochenende bricht die Aktie des Immobilienkonzerns ein. Anlegerschützer bereiten schon Klagen vor.

Von Stephan Radomsky

Immobilienkonzern
:Adler sieht sich von Betrugsvorwürfen entlastet

Das Unternehmen hatte KPMG beauftragt, schwere Anschuldigungen eines Shortsellers gegen den Konzern zu prüfen. Dabei konnten die Wirtschaftsprüfer auch einige Mängel aufdecken.

Von Stephan Radomsky

ExklusivWirecard-Skandal
:Wirecard-Chef Braun soll Sonderprüfer zum Urlaub eingeladen haben

Markus Braun soll als Wirecard-Chef einen hartnäckigen Wirtschaftsprüfer zu sich in die österreichischen Berge eingeladen haben. Die Staatsanwaltschaft München I hat jetzt eine 474-seitige Anklage gegen Braun vorgelegt. Der weist alle Vorwürfe zurück.

Von Jan Diesteldorf, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Evangelische Kirche
:Starnberger Pfarrer wird Unternehmensberater

Corona, Stellenabbau, Scheidung und Meinungsverschiedenheiten mit den anderen Geistlichen: Stefan Koch schmeißt hin und wird in Berlin "Senior Manager".

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusDas Protokoll
:Die letzten Tage von Wirecard

Nur noch ein paar Minuten, dann tauchen die Milliarden auf, diesmal wirklich! Keine Ausrede war zu absurd, als Markus Braun und Jan Marsalek darum kämpften, die Kontrolle bei Wirecard zu behalten. Wie der einstige Vorzeigekonzern kollabierte - rekonstruiert aus E-Mails, internen Unterlagen und zahlreichen Gesprächen.

Von Christoph Giesen, Lena Kampf, Klaus Ott, Katja Riedel, Jörg Schmitt, Meike Schreiber, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Wirecard
:Einmal mit KPMG nach Manila und zurück

Im Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal berichtet ein Wirtschaftsprüfer von der vergeblichen und teils bizarren Suche nach dem fehlenden Geld.

Von Lena Kampf

SZ PlusMeinungFall Wirecard
:Kontrolleure außer Kontrolle

Wirtschaftsprüfer sollen für Vertrauen sorgen - und haben viel Vertrauen verspielt. Sie müssen nun strengeren Regeln unterworfen werden, damit die Branche nicht noch mehr Unheil anrichtet.

Kommentar von Jan Willmroth

SZ PlusExklusivWirecard
:Warum wurden die EY-Wirtschaftsprüfer nicht eher misstrauisch?

Jahrelang testierten die Wirtschaftsprüfer von EY die Bilanzen der Wirecard AG. Zwar dürfen Prüfer im Alltagsgeschäft nicht jedes Detail kontrollieren, aber es gab viele Ungereimtheiten, die auf dubiose Vorgänge hindeuten.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott, Nicolas Richter, Jörg Schmitt, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Bankenaufsicht
:Der Schlingerkurs der Bafin

Die Finanzaufsicht hat Reporter der "Financial Times" erst angezeigt. Nun beruft sie sich auf deren Erkenntnisse. An der Strafanzeige hält die Behörde aber fest.

Von Klaus Ott, Meike Schreiber und Jan Willmroth

SZ PlusBilanzskandal
:Der Wirecard-Manager vom Persischen Golf

Im Gegensatz zum flüchtigen Ex-Vorstand Jan Marsalek hat sich der Dubai-Statthalter von Wirecard den Behörden gestellt. Vielen ist der Mann ein Rätsel - doch wissen soll er viel.

Von Klaus Ott, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivWirecard
:Schillernd wie ein Pfau

Wirecard agierte bei der Expansion in Asien mit Millionenbeträgen, fragwürdigen Partnern und obskuren Firmenkonstrukten. Angesichts der dubiosen Umstände hegten Wirtschaftsprüfer sogar den Verdacht, Vorstand Jan Marsalek bereichere sich selbst.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott, Nicolas Richter, Jörg Schmitt, Jan Willmroth, Nils Wischmeyer

SZ PlusWirecard
:Ein Dax-Konzern vermisst 1,9 Milliarden Euro

Der Internet-Dienstleister Wirecard stürzt in eine tiefe Krise. Die Prüfer verweigern ihr Testat, der Aktienkurs stürzt ab. Wie kam es dazu?

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt, Nils Wischmeyer

Unternehmen
:Wirecard kommt nicht zur Ruhe

Bei dem Zahlungsanbieter ist in der einen Woche seit der Vorlage eines Prüfberichts wegen mutmaßlicher Bilanztricks einiges passiert. Doch es bleiben viele Fragen. Jetzt droht auch noch ein Bußgeld.

Von Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Wirecard
:Sonderprüfer können wichtige Fragen nicht klären

Wirecard hatte gehofft, vom Vorwurf der Bilanzfälschung vollständig entlastet zu werden. Doch der Bericht der Wirtschaftsprüfer löst neues Misstrauen aus.

Von Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Wirtschaftsprüfer
:Zerschlagt die Vier

Die vier großen Wirtschaftsprüfer sind zu mächtig. Keiner kennt die Finanzströme der Konzerne so gut wie sie, und sie nutzen ihr Insiderwissen perfide aus - um Steuervermeidungsmodelle zu verkaufen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Big Four
:Warum Europa es nicht geschafft hat, die Wirtschaftsprüfer zu bändigen

Nach der Finanzkrise wollte die EU-Kommission eigentlich die Macht der Wirtschaftsprüfer brechen. Doch von dem Vorstoß blieb nicht viel übrig. Denn auch die Bundesregierung hat schärfere Regeln blockiert.

Von Lena Kampf und Georg Wellmann

ExklusivAktiengeschäfte
:Willfährige Wirtschaftsprüfer

Interne Unterlagen und brisante E-Mails belegen: KPMG-Mitarbeiter enträtselten schon im Jahr 2010 komplexe Aktiendeals zulasten des Fiskus. Aber ihr Wissen bleibt trotz großer Bedenken geheim.

Von Jan Willmroth

SZ PlusDie "Big Four" Wirtschaftsprüfer
:Vier gewinnt

PwC, KPMG, Ernst & Young und Deloitte: Konzerne und Regierungen weltweit sind abhängig von den vier Wirtschaftsprüfern. Versuche, die Macht der Big Four zu begrenzen, scheitern. Die Nahaufnahme eines Missstands.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Rainer Stadler, Georg Wellmann

EU-Kommission will Macht der Wirtschaftsprüfer brechen
:Beraten verboten

Zu viel Macht in zu wenigen Händen: EU-Kommissar Barnier will die Macht der "Großen Vier" der Wirtschaftsprüfer brechen: Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PricewaterhouseCoopers. Sie sollen keine Beratung mehr anbieten dürfen. Es wäre ein extremer Schlag für ihr Geschäftsmodell.

Schuldfrage nach HRE-Milliardenpanne
:Prüfer auf dem Prüfstand

Zu viel Macht, zu viel Staatsnähe und eine unrühmliche Rolle in der Finanzkrise: Auch Wirtschaftsprüfungs-Konzerne wie PricewaterhouseCoopers geraten durch den Milliarden-Rechenfehler bei der Bad Bank der Hypo Real Estate ins Rampenlicht - zu einem Zeitpunkt, zu dem die EU ohnehin ihr Geschäftsmodell in Frage stellt.

Jannis Brühl

Wirtschaftskriminalität
:Teures Vertrauen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Jedes dritte Unternehmen ist in jüngster Vergangenheit Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden - Tendenz wohl steigend. Nie war Datenklau so einfach wie heute.

Milliardenbetrug zieht Kreise
:Klage gegen Madoff-Partner

Geprellte Anleger des Betrügers Bernard Madoff wittern Geld. Sie verklagen eine Prüfungsgesellschaft und zwei Banken, die dem Finanzjongleur geholfen haben sollen.

Gutscheine: