KFOR

Bundeswehr
:Bundestag verlängert Kosovo-Mandat

1200 deutsche Soldaten sind derzeit im Kosovo im Einsatz. Es ist der zweitgrößte Auslandseinsatz der Bundeswehr. Nun hat der Bundestag mit einer breiten Mehrheit für eine Verlängerung des Mandats gestimmt. Nur eine Partei lehnt den Einsatz grundsätzlich ab.

Serbisch-kosovarischer Handelsstreit
:Vier Nato-Soldaten bei Auseinandersetzung mit Serben verletzt

Neue Gewalt an der Grenze zwischen Serbien und dem Kosovo: Bei einem Zusammenstoß wurden vier Nato-Soldaten von einem Sprengsatz verletzt, sechs Serben wurden mit Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Kosovo-Konflikt
:Serben lehnen Nato-Kompromiss ab

Der Handelsstreit zwischen Serbien und dem Kosovo schien bereits beigelegt: Beide Seiten hatten sich nach der Vermittlung des Kfor-Kommandeurs in wichtigen Punkten geeinigt, der serbische Präsident Tadic schon zugestimmt. Doch die serbische Minderheit im Kosovo lehnte den Kompromiss überraschend ab.

Grenzkonflikt im Kosovo
:EU legt Kompromissvorschlag vor

"Thaci will uns in einen Krieg ziehen": Im Kosovo-Konflikt werfen sich Serben und Albaner gegenseitig Anstiftung zur Gewalt vor. Hunderte Serben verharren auf den Barrikaden, um die internationale Schutztruppe Kfor von der Räumung der Straßensperren abzuhalten. Doch möglicherweise ist nun ein Kompromiss in Sicht.

Machtprobe mit Kfor
:Triumph für Kosovo-Serben

Nach den jüngsten Zusammenstößen im Kosovo-Konflikt haben die Serben ein Kräftemessen mit der Schutztruppe Kfor für sich entschieden. Kfor-Soldaten zogen sich zurück, obwohl ihr Ultimatum zur Auflösung von serbischen Straßensperren ergebnislos verstrichen war.

Gutscheine: