Kükenschreddern

Landwirtschaft
:Bundestag verbietet Kükenschreddern

Ab Anfang 2022 soll es nicht mehr erlaubt sein, Küken massenhaft zu töten. Damit endet eine jahrelange Debatte - zumindest vorläufig.

Von Kathrin Müller-Lancé

Landwirtschaft
:Wie ein Start-up das Kükenschreddern abschaffen will

Wer Eier kauft, muss nicht hinnehmen, dass männliche Küken massenhaft getötet werden. Die niederländische Firma In Ovo hat einen technischen Ausweg entwickelt.

Von Benedikt Müller-Arnold

Interview
:"Tierschutz und Umweltschutz sollen gleichberechtigt nebeneinander stehen"

Geflügelhalter Michael Häsch hält das Verbot des Kükentötens für vorschnell - und warnt vor Folgen für den Klimaschutz.

Von Petra Schneider

Bundesregierung
:Kükentöten soll von 2022 an verboten sein

Das Geschlecht der Tiere soll dann schon vor dem Schlüpfen bestimmt und das Ausbrüten beendet werden. Agrarministerin Klöckner kündigt einen zweiten Schritt mit noch strengeren Regeln an.

Österreich-Kolumne
:Wichtige und unwichtige Aufreger

Ob im Ibiza-Untersuchungsausschuss, beim Thema Küken-Schreddern oder bei einer seltsam kommunizierten Reform des Militärs - es läuft gerade suboptimal für die türkis-grüne Regierung. Eine unvollständige Übersicht.

Von Oliver Das Gupta

Kükenschreddern
:Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot

Protest gegen das Töten männlicher Küken: Ein Züchter und ein Caterer wollen in Schwabing den kulinarischen Wert des "Bruderhahns" belegen. Nur die Köche stoßen dabei auf Probleme.

Von Franz Kotteder

Kükenschreddern
:Warum es so schwierig ist, das Geschlecht eines Kükens zu bestimmen

Wirtschaft und Politik zählen auf die Geschlechtsbestimmung vor dem Schlüpfen. Das ist gewagt. Es gibt Ansätze, die sind aber noch nicht serienreif.

Von Jan Heidtmann

Kükentöten
:Ein Hühnerleben

Das Bundesverwaltungsgericht wird dem Tierwohl nicht gerecht.

Von Jan Heidtmann

Landwirtschaft
:Warum das Küken-Urteil ein wichtiger Schritt für den Tierschutz ist

Das Bundesverwaltungsgericht hat dem Tierleben erstmals einen "Eigenwert" zuerkannt. Dadurch ist der wirtschaftliche Nutzen allein kein Grund mehr zu töten.

Von Wolfgang Janisch

Leserdiskussion
:Kükentöten: Wie bewerten Sie das Urteil?

Männliche Küken dürfen nur noch übergangsweise getötet werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht. Die Praxis ist in der Legehennenzucht weit verbreitet, da die Aufzucht unwirtschaftlich ist.

Legehennen-Aufzucht
:Töten männlicher Küken nur noch übergangsweise zulässig

Das Bundesverwaltungsgericht verweist bei seinem Urteil auf das Tierschutzrecht. Wirtschaftliche Interessen allein seien kein vernünftiger Grund, die männlichen Küken zu töten.

Kükentöten
:Hoffnung für den Tierschutz

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet nächste Woche über ein Verbot.

Von Wolfgang Janisch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Millionen männliche Küken an ihrem Geburtstag sterben

Männliche Küken werden in Deutschland geschreddert oder vergast. Das ist legal, weil die Gerichte den wirtschaftlichen Profit bisher höher gewichtet haben als das Tierwohl.

Leserdiskussion
:Menschliche Interessen versus Tierwohl - was wiegt schwerer?

Millionen männliche Küken werden jährlich aus wirtschaftlichen Gründen getötet. Laut Tierschutzgesetz darf niemand einem Tier "ohne vernünftigen Grund" Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Bundesverwaltungsgericht
:Dürfen männliche Küken weiterhin getötet werden?

Über das millionenfache Schreddern und Vergasen entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, die Vorinstanz hatte es erlaubt. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu der fragwürdigen Praxis.

Eier im Kernspin
:Wie Wissenschaftler das Kükentöten stoppen wollen

Neue Methoden können das Geschlecht bereits im Ei bestimmen - sogar durch die intakte Schale hindurch.

Von Stephanie Göing

ExklusivKükenschreddern
:Das Gemetzel geht weiter

Die Bundesregierung verspricht seit Jahren, das millionenfache Schreddern von Küken zu beenden. Doch zuletzt mussten sogar wieder mehr männliche Tiere sterben, weil sie der Wirtschaft wertlos erscheinen.

Von Markus Balser

Geflügelwirtschaft
:Koalition: Küken dürfen weiter geschreddert werden

Die Grünen wollen im Bundestag die Tötung von Hühnerküken gesetzlich stoppen. CDU, CSU und SPD lehnen ein Verbot ab - und kündigen andere Lösungen an.

Gutscheine: