Foodblog Küchenzeilen - SZ.de

Küchenzeilen

Kochtrends und Küchenphänomene

Küchenmöbel
:Gefährlicher Staub

Wie Marmor, aber nicht so teuer: Arbeitsplatten aus Steinkomposit liegen in Zehntausenden deutschen Küchen. Auch in Australien sind sie populär - und demnächst verboten. Was treibt die Behörden zu diesem weltweit einzigartigen Bann?

Von Jan Bielicki

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Tür an Tür

Vorsicht bei der Küchenplanung: In Lörrach wird eine Frau von ihrer automatisch öffnenden Spülmaschine eingesperrt.

Von Alexander Menden

SZ PlusMöbelindustrie
:Wo die Späne fallen

In der Pandemie waren Möbel gefragt. Doch nun lässt der Krieg in der Ukraine die Preise für Holz steigen, und gebaut wird wohl auch bald weniger. Ein Besuch bei Möbelherstellern in Westfalen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Einrichtungstrends
:Die sprechende Küche

Weiß, Schwarz oder Blau? Bei den beliebtesten Küchenfarben 2021 gibt es auf jeden Fall einen Trend zur Nachhaltigkeit. Ein Farbpsychologe weiß, worauf Kunden achten sollten.

Von Ramona Dinauer

Möbelindustrie
:Wie schön ist das denn

Endlich eine neue Couch kaufen oder die Küche renovieren: Viele hübschen gerade ihr Zuhause auf. Warum die deutsche Möbelindustrie trotzdem nicht jubelt.

Von Benedikt Müller-Arnold

Küchenzeilen zu Gemüsechips
:Übrigens: Chips sind gesund

Knabbern hält neuerdings fit: Statt Kartoffelchips mümmeln gesundheitsbewusste Foodies frittierte oder gebackene Karottenscheiben oder Grünkohlblätter.

Von Kathrin Hollmer

"Küchenzeilen" zu Müsliriegel
:Müsli to go

Selbstgemachte Müsliriegel? Sind zugegebenermaßen eine Herausforderung. Doch der Aufwand lohnt sich - vor allem als Geschenkidee.

Von Kathrin Hollmer

Küchenzeilen zu veganem Grillen
:Burger ohne Tier

Grillen ohne Steaks, ohne Würstchen, ohne Kräuterbutter - kann das gutgehen? Mit Falafel-Burger und Zucchini-Röllchen vom Grill durchaus. Eine Annäherung.

Von Kathrin Hollmer

Küchenzeilen zu Ice Cream Sandwiches
:Eiskalter Burger

Endlich nicht mehr entscheiden müssen zwischen Eiscreme und Cookies: Der Trend des Sommers ist selbstgemachtes, kreisrundes Sandwich-Eis. Ein Rezept wider die Vernunft.

Von Kathrin Hollmer

Küchenzeilen: Spaghetti aus Gemüse
:Zudeln statt Nudeln

Pasta aus Gemüse? Klingt so trostlos wie veganer Leberkäse. Nudeln aus Zucchini lassen einen aber bereitwillig auf einen alten Trick hereinfallen.

Von Kathrin Hollmer

Küchenzeilen: Backen mit Matcha
:Tee im Teig

Backen mit Matcha? Auch wenn der grüne Teig streng riecht: In der Biskuitrolle erweist sich das holzige Aroma des japanischen Grüntees als perfekte Ergänzung zur Zitronensahne-Füllung.

Von Kathrin Hollmer

Küchenzeilen: Waffling
:Rohe Waffelgewalt

Alles, was aus einem Waffeleisen kommt, schmeckt nach gemütlichen Sonntagen. Food-Blogger packen darum auch Fleisch und Gemüse aufs Eisen. Ein Test.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztJunge Designer
:"Wie man Geld verdient, versuchen wir noch herauszufinden"

Das Designer-Duo chmara.rosinke aus Wien achtet nicht nur auf die Form, sondern auch darauf, was es kommuniziert. Gerade haben die beiden einen Preis gewonnen - für eine fahrbare Küche.

Interview: Max Scharnigg

SZ MagazinKüchenzeilen-Blog von Max Witzigmann
:Der Fisch-Zerstörer

Sind Fischmesser sinnvoll? Oder total überflüssig? Max Witzigmann machte die Probe aufs Exempel und schlitzte eine gebratene Forelle zuerst mit einem Fischmesser auf, dann mit einem normalen Tafelmesser. Dabei ging nicht alles nach Plan - zum Glück lief die Kamera mit.

Mit Video

Gutscheine: