Königin Beatrix

Leute
:"Schaut mal, wie süß ich bin"

Madonna steht zu ihren Schönheitsoperationen, Markus Lanz und seine Frau haben sich getrennt, und Ex-Königin Beatrix hat sich beim Skifahren verletzt.

Europas Monarchien
:Die über dem Volk thronen

Der spanische König Juan Carlos hat abgedankt, sein Sohn Kronprinz Felipe soll seine Nachfolge antreten. Für Kritiker ein willkommener Anlass, um über Sinn und Unsinn der Erbmonarchie zu sprechen. Doch wer thront eigentlich in den Königs- und Fürstenhäusern Europas? Und wie hält es das jeweilige Volk mit seinen Royals?

Ein Überblick der SZ-Korrespondenten.

Neue Wohnformen im Alter
:B&B im Vatikan

Alle Welt redet von den zwei Päpsten im Vatikan. Aber wieso sollte dort nicht noch jemand Drittes einziehen? Eine abgedankte Königin zum Beispiel? Ein Plädoyer für eine WG mit Beatrix und Benedikt.

Von Lena Jakat

Thronwechsel in den Niederlanden
:Amsterdam im Königstaumel

Das Fest zur Inthronisierung Willem-Alexanders verlief wenig anders als die Love Parade zu ihren besten Zeiten: Die Niederländer feiern ausgelassen ihren neuen Regenten. Ein Ehrengast mag ob dieser Amtsübergabe ein wenig neidisch geworden sein.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Stilkritik zu Beatrix und Máxima
:Eine Betonfrisur dankt ab

Ihr unverkennbarer Helm-Schnitt hat Königin Beatrix unerschütterlich durch 33 Jahre Amtszeit begleitet, stets die Form bewahrt, nie die Fassung verloren. Doch nicht erst seit ihr Sohn Willem-Alexander den Thron übernommen hat, ist klar: Mit Máxima ist das niederländische Königshaus vielleicht nicht standfester, aber bestimmt ansehnlicher geworden. Eine Stilkritik zum Thronwechsel.

Von Violetta Simon

Thronwechsel in den Niederlanden
:Adelige der ganzen Welt begrüßen neuen Regenten

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider: Zwar ist die Farbe des niederländischen Königshauses orange, doch die beherrschende Farbe bei der Inthronisierung von Willem-Alexander ist royalblau. Prominenz aus der ganzen Welt hat die Vereidigung des neuen Königs ohne Krone verfolgt.

Thronwechsel in den Niederlanden
:"Crowdmanagement" auf Holländisch

Randalierer, Massenpanik, Luftangriffe: Die Sicherheitskräfte sind vor dem Thronwechsel in Amsterdam für alle Eventualitäten gewappnet. Für potenzielle jugendliche Störenfriede zum Beispiel wurde zur Ablenkung ein Tanzfest organisiert. Wie sich die Niederländer auf den Thronwechsel vorbereiten.

Von Thomas Kirchner

Thronwechsel in den Niederlanden
:Königin Beatrix lädt zum Abschieds-Dinner

Royale Gäste aus aller Welt auf dem roten Teppich in Amsterdam: Vor der Krönung Willem-Alexanders zum König feiert das niederländische Königshaus ein Gala-Dinner. Doch nicht im ganzen Land ist die Begeisterung groß.

Thronwechsel in den Niederlanden
:Tourist Royal

Ein Schloss zum Arbeiten, ein paar Paläste zum Wohnen und einige Kirchen für Heirat und Krönung: Die royalen Fixpunkte von Königin Beatrix und Willem-Alexander in den Niederlanden bieten genug Möglichkeiten für eine Besichtigungstour - nicht nur für Freunde der Monarchie.

Königin Beatrix dankt ab
:Hüterin der Kopftorten

Die Königin der Niederlande übergibt das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Zeit zurückzublicken: Nicht nur auf eine bewegte Regentschaft, sondern auch auf eine erstaunliche Sammlung eigenwilliger Hüte. Die schönsten Modelle im Überblick.

Von Violetta Simon

Thronwechsel in den Niederlanden
:Volle Krönung

Rundum in Orange gehüllt feiert ganz Amsterdam am Dienstag den neuen König Willem-Alexander. Wo kann man das Spektakel in Deutschland miterleben? Welche berühmten Gäste werden erwartet? Und was macht jetzt eigentlich Königin Beatrix? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Kirchner und Charlotte Theile

MeinungMáximas Heimat Argentinien
:Unsere Königin

Eigentlich wissen wir Argentinier wenig anzufangen mit der Monarchie. Wenn Máxima Zorreguieta jetzt Königin der Niederlande wird, könnte uns das dennoch stolz machen, denn wir brüsten uns gern mit berühmten Landsleuten. Aber Máximas Biografie macht uns das Jubeln schwer.

Ein Gastbeitrag von Claudia Piñeiro

Königin der Niederlande
:Beatrix nimmt ihren Hut

Sie hatte zuletzt einige Schicksalsschläge zu verkraften, nun zieht sie daraus eine Konsequenz: Die populäre Königin der Niederlande dankt ab, im April besteigt ihr Sohn Willem-Alexander den Thron. Er gilt beim Volk als beliebt - seine Mutter musste sich das Vertrauen des Volkes erst erarbeiten.

Von Martin Winter und Thomas Kirchner

Königin Beatrix der Niederlande
:Die Geschäftsführerin

Als "Auftrag in ihrem Leben" hatte sie ihre Regentschaft einst beschrieben - jetzt will die niederländische Königin Beatrix diesen Auftrag abgeben. Rückblick auf ein Leben zwischen Arbeitseifer, Familie und persönlichen Schicksalsschlägen.

Niederlande
:Königin Beatrix dankt ab

Die niederländische Königin Beatrix tritt ab, Willem-Alexander soll ihr auf dem Thron folgen. Am 30. April werde sie an ihren ältesten Sohn übergeben, erklärte die Königin in einer live von Radio und Fernsehen übertragenen Rede.

Niederländischer Prinz im Koma
:Johan Friso wird womöglich nicht mehr aufwachen

Der Zustand des niederländischen Prinzen Johan Friso ist ernst: Er habe bei seinem Skiunfall "schwere Schäden" am Gehirn davongetragen, teilten die Ärzte mit. Sie bezweifeln, dass das Lawinenopfer je wieder aufwachen wird.

Nach Lawinenunglück in Österreich
:Niederländische Königsfamilie bangt um Prinz Johan Friso

Der Sohn der niederländischen Königin Beatrix, schwebt in Lebensgefahr. 20 Minuten war Prinz Johan Friso von einer Lawine begraben, dann konnte er reanimiert werden. Die Königsfamilie bangt nun im Innsbrucker Krankenhaus um das Leben des Prinzen.

Stilkritik: Kronprinzessin Máxima
:Prinzessin zum Pferdestehlen

Ist es ihre Treffsicherheit beim Bierkrugschießen? Oder doch eher ihr Lachen? Es gibt viele Gründe, warum Máxima mittlerweile die beliebteste Royal der Niederlande ist - und damit prädestiniert für den Platz auf dem Thron.

Bildern.

Kronprinzessin Maxima in Deutschland
:Diese Frau hat Hut

Zu behaupten, Maxima sei ein Hut auf zwei Beinen, wäre übertrieben. Doch die Kopfbedeckungen der niederländischen Kronprinzessin sind das, was vom Deutschlandbesuch der königlichen Familie in Erinnerung bleiben wird.

Ulrike Bretz und Violetta Simon

Königin Beatrix in Deutschland
:Hüte im Sturm

Beim letzten Berlin-Besuch stahl ihr Komiker Hape Kerkeling im Königinnenkostüm die Schau. Nun ist die niederländische Monarchin Beatrix, nebst Sohn und Schwiegertochter, wieder in der Hauptstadt - und die nächste royale Posse bahnt sich an.

C. von Bullion

Heesters wieder ausgeladen
:Good Bye, Beatrix!

Wie sag ich's meinem Manne? Simone Rethel, Ehefrau von Johannes Heesters, muss ihrem Gatten irgendwie beibringen, dass es doch kein Staatsbankett mit Königin Beatrix geben wird.

Martin Zips

Dankt Königin Beatrix ab?
:Warten auf den A-Tag

In den Niederlanden gibt es Spekulationen über eine Abdankung von Königin Beatrix - die aber scheint alles andere als amtsmüde.

Siggi Weidemann

Anschlag verhindert
:Nackter Veganer verhaftet

Ein in den Niederlanden unter dem Namen "veganer Flitzer" bekannte Tierschützer soll einen Anschlag auf Königin Beatrix geplant haben. Er bestreitet die Vorwürfe.

Niederlande
:Bombenattrappe blamiert Terrorabwehr

Unbehelligt schmuggeln Reporter eine Bombenattrappe in Beatrix' Palast - und die Niederlande diskutieren einmal mehr über die Sicherheit am Königshof.

Niederlande
:Sprengstoff Afghanistan-Einsatz

Verlängerung - ja oder nein: Am Streit um das Afghanistan-Mandat ist die Regierung der Niederlande zerbrochen. Nun wird es wahrscheinlich Neuwahlen geben.

Königin Beatrix
:Polizeischutz statt Blumenmeer

Ein Jahr nach dem blutigen Attentat auf Königin Beatrix haben die Niederlande das 30. Thronjubiläum ihrer Monarchin und zugleich den alljährlichen Königinnentag gefeiert.

Kritik an den Oraniern
:Alle sparen, nur Kronprinz Willem-Alexander nicht

Eine Luxus-Ferienvilla in Mosambik kostet die niederländischen Royals Ansehen im Volk. Das Parlament übt harsche Kritik.

Mercedes 380 SEL Caruna
:Der Traum einer Königin

Der niederländische Königshof hat einen in die Jahre gekommenen Traumwagen wieder in Topform gebracht: den Mercedes 380 SEL Caruna der verstorbenen Königin Juliana. In Bildern

Niederländisches Königshaus
:Tot ziens Beatrix?

Am 30. April feiern die Niederländer den Königinnentag. Gerüchten zufolge könnte es der letzte Auftritt von Königin Beatrix als Staatsoberhaupt sein.

Gutscheine: