König Abdullah

Nahost
:Der strauchelnde König

Israels neue Regierung und Jordanien nähern sich an - ein wichtiger Beitrag zum Frieden in der Region.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Saudi-Arabien und Amerika
:Fiese Freundschaft

Es gibt, gemessen an demokratischen Maßstäben, keinen übleren Verbündeten der USA als Saudi-Arabien. Und doch klammern sich beide Länder fester aneinander denn je. Solange Riad für Ordnung sorgt, schaut Washington über alles Unrecht hinweg.

Kommentar von Nicolas Richter

Tod des saudischen Königs
:Pilgerfahrt ins Mittelalter

Es ist gut, dass Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zum Tod König Abdullahs kondolieren. Die regelrechte Pilgerschaft des Westens nach Riad grenzt jedoch an eine Selbstaufgabe der Demokraten.

Kommentar von Robert Roßmann

Nach Tod des saudischen Königs Abdullah
:Wulff vertritt Deutschland bei Trauerfeier

"Der Islam gehört zu Deutschland." Mit diesem Satz blieb Ex-Bundespräsident Christian Wulff im Gedächtnis. Jetzt soll er Deutschland bei der Trauerfeier für den saudischen König Abdullah vertreten. Das Votum für ihn kam von oberster Stelle.

Saudi-Arabien
:Der neue König übernimmt ein schweres Erbe

Der 79-jährige Salman Ibn Abdel Asis folgt seinem Halbbruder Abdullah auf den Thron. Er soll gesundheitlich angeschlagen sein - dabei muss Saudi-Arabien sich gerade jetzt vielen Herausforderungen stellen.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo, und Lilith Volkert

Reaktionen auf Tod von König Abdullah
:Merkel drückt tiefes Mitgefühl aus

Kanzlerin Merkel lobt in einem Kondolenzschreiben die Politik König Abdullahs im Nahen Osten als ausgewogen und vermittelnd. Putin verabschiedet sich von einem "weisen Staatsmann". Vorsichtige Kritik kommt von einem saudischen Blogger.

Arabische Monarchie
:Saudi-Arabiens König Abdullah ist tot

König Abdullah von Saudi-Arabien ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte das Staatsfernsehen mit. Nachfolger wird sein Bruder Salman - auch er ist bereits 79 Jahre alt.

Saudi-Arabien
:König Abdullah tauscht Religionsgelehrte aus

Der betagte Monarch hat mehrere Posten im Rat der Religionsgelehrten und den Vorsitz des Obersten Gerichts neu besetzt.

Schura-Rat
:Saudi-Arabiens König ernennt erstmals weibliche Ratsmitglieder

Erstmals dürfen auch Frauen in der saudischen Politik mitmischen. König Abdullah hat 30 Frauen zu Mitgliedern des Schura-Rates ernannt. Wirklich Macht hat der Rat allerdings nicht, er gilt als Pseudo-Parlament. Trotzdem hat die Ernennung der Frauen schon einige Änderungen bewirkt.

Reaktion auf Proteste
:Jordaniens König entlässt Regierung

Seit Tagen protestieren die Jordanier gegen steigende Preise für Lebensmittel und Benzin. Nun installiert König Abdullah II. einen neuen Premier, der für Ruhe sorgen soll. Im Vergleich zu Ägyptens Herrscher Mubarak ist der Monarch in einer komfortablen Situation.

Wikileaks-Dokumente
:Araber drängten zu Militärschlag gegen Iran

Brisante Prozesse in Nahost: Laut den Wikileaks-Dokumenten paktieren mehrere arabische Staaten aus Furcht vor Iran mit den USA. Einige forderten Washington zum Angriff auf.

T. Avenarius und P.-A. Krüger

Gutscheine: