Ice Hockey - Winter Olympics Day 9
Eishockey

Christian Ehrhoff beendet seine Karriere

Bei Olympia gehörte er zu den Leistungsträgern, nun soll überraschend Schluss sein: Mit 35 Jahren nimmt Christian Ehrhoff Abschied vom Eishockey - auch die WM im Mai will er nicht mehr spielen.

Themen der Woche SPORT Bilder des Tages SPORT Köln Lanxess Arena 19 11 17 Schlägerei zwischen; DEL Fight Steven Pinizzotto (EHC München) Moritz Müller (Kölner Haie)
Faustkämpfe im Eishockey

Mitten in die Fresse

Beim Eishockey gehen die Spieler nicht zimperlich miteinander um. Wie kommt das und was sagt die Szene dazu? Gedanken zum Start der DEL-Playoffs.

Von Martin Anetzberger

DEL

Derbysieger

Der EHC München besiegt die Augsburger Panther mit 2:1 nach Penaltyschießen. Die Qualifikation für die Champions Hockey League rückt immer näher. Die Bilanz gegen den kommenden Gegner lässt allerdings nichts Gutes ahnen.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga

Frieren im Fell

Die Eisbären Berlin drohen die Playoffs zu verpassen. Dennoch vertraut der Rekordmeister weiter auf Trainer Uwe Krupp und seine Never-give-up-Mentalität.

Von David Joram, Berlin

Eishockey

Gleichschritt der Jubilare

Die Brüder Seidenberg feiern parallel ihren 800. Einsatz - der eine in der NHL, der andere beim EHC. Dort repräsentiert Yannic, 33, den Münchner Erfolgshunger

Von Christian Bernhard

Eishockey

Leberkäse im Gepäck

Im vierten Versuch will der EHC München endlich ein Spitzenspiel gegen Nürnberg gewinnen

Von Christian Bernhard

Bilder des Tages SPORT Hockey Halleluja EHC REd Bull vs Berliner Eisbären am 30 12 16 in der Olym
Eishockey

Unterkühlte Stimmung

Nach zehn Siegen in Serie muss der EHC München gegen Köln erstmals wieder eine Heimniederlage hinnehmen. Während die sportliche Bilanz der beiden Spiele in der Olympiahalle gemischt ausfällt, wächst beim Team die Sehnsucht nach einer größeren Arena - auch wenn gegen die Haie viele Sitzplätze leer bleiben

Von Christian Bernhard

Eishockey

Fehlstart für EHC

Das Feuerwerk bleibt aus: Meister und Tabellenführer EHC München verliert am Neujahrsabend in der Olympiahalle 1:2 gegen die Kölner Haie. Am Dienstag geht es dann aber schon in die Revanche.

Von Christian Bernhard

Maskottchen

Das Glück ist ein Mops

Training ist das eine. Doch manchmal braucht man auch Glück, um zu gewinnen. Ein Überblick über die Maskottchen der Münchner Sportvereine.

Ice hockey Eishockey DEL RB Muenchen vs Schwenningen MUNICH GERMANY 28 DEC 16 ICE HOCKEY DEL
Eishockey

Zwei Spiele für ein Halleluja

90 000 Meter Rohre, 20 000 Liter Wasser: Der EHC München zieht in die große Olympiahalle, um auf sich aufmerksam zu machen.

Von Christian Bernhard

Eishockey

Ausgeschwitzte Weihnachtsgans

Wenige Tage nach der 2:6-Niederlage in Straubing gelingt dem EHC München ein ungefährdeter Arbeitssieg in Krefeld. Nun stehen binnen einer Woche drei Heimspiele an, zwei davon in der Olympiahalle

Von Christian Bernhard

HSV Hamburg - DHK Flensburg
Sporticker
Handball

8555 Zuschauer beim Drittliga-Spiel - Weltrekord

Ein unterklassiges Handballspiel ist ungewöhnlich gut besucht. In der DEL gibt es herbe Niederlagen für Düsseldorf und Berlin.

Brose Baskets Bamberg - Olympiakos Piräus
Sporticker
Basketball

Bamberg hat Glück im Franken-Derby

Der Basketball-Meister siegt knapp gegen Bayreuth. In der Handball-Bundesliga patzen die Rhein-Neckar Löwen. In der DEL gibt es herbe Niederlagen für Düsseldorf und Berlin.

Eishockey

Nachfolger seines Nachfolgers

Die Krefelder Pinguine holen den Trainer Rick Adduono zurück.

Von Ulrich Hartmann, Krefeld

Eishockey

Zuschauerandrang beim EHC

Schwenninger Wild Wings - Kölner Haie
Ehrhoffs DEL-Comeback

Ohne Panik beim Puzzeln

Christian Ehrhoff ist nach 862 NHL-Spielen zurück in der Deutschen Eishockey Liga: Bei seinem Debüt für die Kölner Haie liefert der Nationalspieler Stoff für Titelträume.

Von Johannes Kirchmeier, Schwenningen/München

NHL-Rückkehrer Christian Ehrhoff

Beichte des Schlaflosen

Der Ex-NHL-Profi Christian Ehrhoff geht noch mal ein brisantes Engagement ein. Jeder hat erwartet, dass er für seinen Krefelder Heimatklub aufläuft, doch der 34-Jährige bevorzugt den Rivalen aus Köln - denn der hat bessere Aussichten.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Eisbären Berlin - Kölner Haie
Eishockey

Schwedische Pranke

Torhüter Gustaf Wesslau wehrt 95,5 Prozent aller Schüsse ab. Auch seinetwegen sind die Kölner Haie das Team der Stunde. Jetzt sprechen sie offen von der Meisterschaft - es wäre die erste seit 2002.

Von Christian Bernhard, Köln/München

EHC München - Kölner Haie
DEL

Red Bull greift nach der Meisterschaft

Vor vier Jahren stieg der Brausekonzern beim EHC München ein, jetzt steht der Klub erstmals im Finale um die Eishockey-Meisterschaft. Wird ein altes Versprechen eingelöst?

Von Sebastian Fischer

Koeln vl Jerome Samson Muenchen rechts zum 0 3 Koelner Haie EHC Red Bull Muenchen Copyrigh
Eishockey-Playoffs

Durchbruch in Köln

Nach dem souveränen 5:1-Sieg im vierten Playoff-Spiel gegen die Haie können Münchens DEL-Profis schon am kommenden Freitag ins Finale einziehen. Dort hätten sie die Chance auf ihren ersten Meistertitel.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Aktuell Eishockey DEL Vorbereitungen zum Winter Game Düsseldorfer EG Kölner Haie Wintergame Eis
Analyse
Rekordkulisse in der DEL

Wenn Eishockeyspieler zu Fußballern werden

Das deutsche Eishockey rückt der amerikanischen NHL ein Stückchen näher: Die Düsseldorfer EG duelliert sich mit den Kölner Haien - vor 50 000 Zuschauern im Fußballstadion. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Partie vor der Rekordkulisse eskaliert.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Uwe Krupp, Kölner Haie, DEL
Sportticker
Eishockey

Haie entlassen Uwe Krupp

Die Kölner Haie feuern ihren Trainer - und den Manager gleich mit. Jürgen Brähmer verlängert den Vertrag mit seinem Promoter. Der Marussia-Rennstall schickt in Russland aus Respekt vor seinem verunglückten Formel-1-Piloten Jules Bianchi nur ein Auto ins Rennen.

Mirko Lüdemann, Kölner Haie, Eishockey
Start der Deutschen Eishockey Liga

Überraschungen im Schatten des Fußballs

In Düsseldorf trainiert ein Bruder den anderen, in München ist ein Talent heimgekehrt und in Köln hat ein Spieler auch im fortgeschrittenen Profi-Alter noch nicht genug vom Eishockey. Zehn Geschichten zum Start der Deutschen Eishockey Liga.

Von Andreas Babst

Kölner Haie - ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt erstmals deutscher Meister

Triumph des Außenseiters

Es ist ein sportliches Märchen: Der ERC Ingolstadt erringt erstmals die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Im siebten und letzten Finalspiel gewinnen die Bayern bei den Kölner Haien. Dabei war der ERC nur mit viel Glück in die Meisterrunde gekommen.

Kölner Haie - ERC Ingolstadt
DEL-Finale live

Ingolstadt gewinnt erstmals die Meisterschaft

Eine dramatischere Finalserie um die deutsche Meisterschaft ist mit einer Überraschung zu Ende gegangen: Nicht die favorisierten Kölner Haie gewinnen den Titel, sondern die Außenseiter vom ERC Ingolstadt. Es ist der erste in ihrer Klubhistorie.

Die Entscheidung in der Tickernachlese