Kältewelle in den USA

Extremkälte in den USA
:Chicago taut auf

Nach der Rekordkälte der vergangenen Tage springt das Thermometer in manchen Regionen Nordamerikas am Wochenende um mehr als 40° C. Doch bald soll es wieder kälter werden.

Polarwirbel über den USA
:Arktische Kälte - Bilder eines gefährlichen Naturschauspiels

In großen Teilen der USA verharren die Thermometer auf lebensbedrohlichen Minusgraden. Manch einer macht sich aus den Tiefsttemperaturen trotzdem einen Spaß.

USA
:Der Mittlere Westen im eisigen Griff des Polarwirbels

In mehreren US-Bundesstaaten haben die Gouverneure aufgrund extremer Minustemperaturen den Katastrophenfall ausgerufen. Behörden warnen vor "lebensbedrohender" Kälte.

SZ JetztExtremes Wetter
:Erfrierende Haie und zerbrechende Seifenblasen

Acht Fakten, die zeigen, wie kalt es in Nordamerika ist.

Einbruch der Konjunktur
:Kältewelle drückt Amerikas Wachstum auf den Nullpunkt

Amerikas Aufschwung legt eine unfreiwillige Winterpause ein. Die brutale Kältewelle zu Jahresbeginn lässt das Wirtschaftswachstum einbrechen.

Ende der Kälte in den USA
:Polarwirbel zieht sich in den Norden zurück

Die Bewohner der Stadt Duluth im US-Bundesstaat Minnesota freuen sich, dass die Temperatur innerhalb von einem Tag massiv gestiegen ist - auf gefühlte minus 34 Grad Celsius. Meteorologen rechnen auch für den Rest des Landes mit steigenden Temperaturen.

Physik
:Wie heißes Wasser schockgefrostet wird

In den USA wollen Menschen zeigen, wie kalt es ist, indem sie heißes Wasser in die Luft schleudern - das dann als kleiner Hagelschauer auf den Boden prasselt. Allerdings belegt das Experiment weniger den harten Winter als vielmehr die ganz besonderen Eigenschaften von H₂O.

Von Markus C. Schulte von Drach

Extreme Kälte in den USA
:Szenen wie aus einem Weltuntergangs-Thriller

Ein arktischer Luftwirbel sorgt in den USA für extreme Kälte. Spaßvögel können einen Becher heißes Wasser in die Luft werfen - es kommt gefroren herunter. Doch die Wetterlage ist dramatisch. Es soll bereits zwölf Todesopfer geben.

Von Peter Richter, New York

Erfolgreiche Vermisstensuche in den USA
:Das Foto vom Mann am Lüftungsschacht

Der 20-Jährige verließ sein Elternhaus, nur mit Pyjama und T-Shirt bekleidet, bei den eisigen Temperaturen, die derzeit an der Ostküste der USA herrschen. Tagelang hatte die Familie von Nick Simmons keine Ahnung, wo er war. Sie schaltete die Polizei ein, suchte über Facebook und Twitter - bis ein Foto sie auf die entscheidende Spur brachte.

Kältewelle in den USA
:Eiseskälte erreicht New York

In weiten Teilen der USA ist es kälter als am Südpol. Jetzt hat die arktische Kälte auch New York erreicht. In den kommenden Stunden wird dort ein heftiger Temperatursturz erwartet. Die Minusgrade behindern sogar die Arbeit der Weltraumbehörde.

Arktische Kälte in den USA
:"Bleiben Sie zu Hause!"

Winterstürme und extreme Kälte setzen den Menschen im Norden und Mittleren Westen der USA weiter zu. Meteorologen raten von Ausflügen ab und warnen vor Erfrierungen binnen Minuten. In einigen Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Kältewelle in den USA
:"Polarschwein" frisst sich durch Amerika

Die Amerikaner haben den Polarluftwirbel, der das ganze Land einfriert, auf den Spitznamen "Polar Pig" getauft. Und das Schwein ist sehr gefräßig. Erneut berichten Metereologen von hohen zweistelligen Minusgraden. Doch langsam naht Rettung.

Extreme Wettergegensätze
:Eiszeit in den USA, Frühling in Deutschland

Eisiger Wind und frostige Temperaturen - in den USA macht eine extreme Kältewelle den Menschen schwer zu schaffen. Wie das Wetterphänomen entstanden ist und ob es sich auch auf das Wetter in Deutschland auswirken wird - fünf Fragen und Antworten.

Schneesturm "Hercules"
:Viele Tote bei Unwetter in den USA

Schulen und Behörden bleiben geschlossen, Tausende Räumfahrzeuge sind unterwegs: In den USA sterben bei einem Schneesturm und Kälteeinbruch mindestens 11 Menschen. Darunter ist auch eine demenzkranke Frau, die sich in der Kälte verirrte und erfror.

USA
:Heftiger Schneesturm legt Ostküste lahm

Tausende Flüge sind gestrichen, Schulen bleiben geschlossen: Die Ostküste der USA wappnet sich gegen einen Schneesturm mit eisiger Kälte und Neuschnee bis zu 60 Zentimetern. In Philadelphia kam ein Straßenarbeiter ums Leben, der unter einem Berg von Streusalz begraben wurde.

Gutscheine: