jetzt nordamerika kälte
jetzt
Extremes Wetter

Erfrierende Haie und zerbrechende Seifenblasen

Acht Fakten, die zeigen, wie kalt es in Nordamerika ist.

Einbruch der Konjunktur

Kältewelle drückt Amerikas Wachstum auf den Nullpunkt

Amerikas Aufschwung legt eine unfreiwillige Winterpause ein. Die brutale Kältewelle zu Jahresbeginn lässt das Wirtschaftswachstum einbrechen.

Polar cold weather bursting pipes in the Southern US
Ende der Kälte in den USA

Polarwirbel zieht sich in den Norden zurück

Die Bewohner der Stadt Duluth im US-Bundesstaat Minnesota freuen sich, dass die Temperatur innerhalb von einem Tag massiv gestiegen ist - auf gefühlte minus 34 Grad Celsius. Meteorologen rechnen auch für den Rest des Landes mit steigenden Temperaturen.

Heißes Wasser - schockgefroren
Physik

Wie heißes Wasser schockgefrostet wird

In den USA wollen Menschen zeigen, wie kalt es ist, indem sie heißes Wasser in die Luft schleudern - das dann als kleiner Hagelschauer auf den Boden prasselt. Allerdings belegt das Experiment weniger den harten Winter als vielmehr die ganz besonderen Eigenschaften von H₂O.

Von Markus C. Schulte von Drach

Detroit Deals With Heavy Snow And Bitter Cold
Extreme Kälte in den USA

Szenen wie aus einem Weltuntergangs-Thriller

Ein arktischer Luftwirbel sorgt in den USA für extreme Kälte. Spaßvögel können einen Becher heißes Wasser in die Luft werfen - es kommt gefroren herunter. Doch die Wetterlage ist dramatisch. Es soll bereits zwölf Todesopfer geben.

Von Peter Richter, New York

Erfolgreiche Vermisstensuche in den USA

Das Foto vom Mann am Lüftungsschacht

Der 20-Jährige verließ sein Elternhaus, nur mit Pyjama und T-Shirt bekleidet, bei den eisigen Temperaturen, die derzeit an der Ostküste der USA herrschen. Tagelang hatte die Familie von Nick Simmons keine Ahnung, wo er war. Sie schaltete die Polizei ein, suchte über Facebook und Twitter - bis ein Foto sie auf die entscheidende Spur brachte.

Winter Snow Storm Hammers Northeastern U.S.
Kältewelle in den USA

Eiseskälte erreicht New York

In weiten Teilen der USA ist es kälter als am Südpol. Jetzt hat die arktische Kälte auch New York erreicht. In den kommenden Stunden wird dort ein heftiger Temperatursturz erwartet. Die Minusgrade behindern sogar die Arbeit der Weltraumbehörde.

USA Winter Wetter Kälte
Arktische Kälte in den USA

"Bleiben Sie zu Hause!"

Winterstürme und extreme Kälte setzen den Menschen im Norden und Mittleren Westen der USA weiter zu. Meteorologen raten von Ausflügen ab und warnen vor Erfrierungen binnen Minuten. In einigen Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Polar Vortex Weather System Brings Artic Temperatures Across Wide Swath Of U.S. 22 Bilder
Kältewelle in den USA

"Polarschwein" frisst sich durch Amerika

Die Amerikaner haben den Polarluftwirbel, der das ganze Land einfriert, auf den Spitznamen "Polar Pig" getauft. Und das Schwein ist sehr gefräßig. Erneut berichten Metereologen von hohen zweistelligen Minusgraden. Doch langsam naht Rettung.

Extreme Wettergegensätze

Eiszeit in den USA, Frühling in Deutschland

Eisiger Wind und frostige Temperaturen - in den USA macht eine extreme Kältewelle den Menschen schwer zu schaffen. Wie das Wetterphänomen entstanden ist und ob es sich auch auf das Wetter in Deutschland auswirken wird - fünf Fragen und Antworten.

A police vehicle drives through a flooded street during a winter nor'easter snow storm in Scituate
Schneesturm "Hercules"

Viele Tote bei Unwetter in den USA

Schulen und Behörden bleiben geschlossen, Tausende Räumfahrzeuge sind unterwegs: In den USA sterben bei einem Schneesturm und Kälteeinbruch mindestens 11 Menschen. Darunter ist auch eine demenzkranke Frau, die sich in der Kälte verirrte und erfror.

Preparations As U.S. Northeast Snowstorm Shuts State Offices, Scrubs Flights
USA

Heftiger Schneesturm legt Ostküste lahm

Tausende Flüge sind gestrichen, Schulen bleiben geschlossen: Die Ostküste der USA wappnet sich gegen einen Schneesturm mit eisiger Kälte und Neuschnee bis zu 60 Zentimetern. In Philadelphia kam ein Straßenarbeiter ums Leben, der unter einem Berg von Streusalz begraben wurde.