Jungen

SZ MagazinFreie Radikale - die Ideenkolumne
:Damit Söhne nicht zu Tätern werden

Die beste Prävention gegen sexualisierte Gewalt: Jungen aufklären und sie dabei unterstützen sich frei von gefährlichen Männlichkeitsnormen zu entwickeln.

Von Teresa Bücker

SZ PlusFreundschaft
:Mann, bist du einsam

Kleine Jungs brauchen viel Nähe. Doch mit dem Älterwerden verlernen viele, sich anderen anzuvertrauen. Warum erwachsene Männer so viel mit sich selbst ausmachen und sich schwertun, Freunde zu finden.

Von Meredith Haaf

SZ MagazinKinder
:"Wenn ich die zwei schaffe, schaffe ich alles"

Unsere Autorin hatte mit Töchtern gerechnet. Nun hat sie Söhne - und ist froh, keine Kopien ihrer selbst heranzuziehen.

Von Silke Wichert

Kindererziehung
:Schütte niemals Sirup auf den Hund

Bitte nicht am Toaster lecken. Spargel ist keine Waffe. Einem Vater fiel auf, welch absurde Sätze er zu seinen fünf Söhnen sagt. Und machte daraus ein Bilderbuch.

Von Dorothea Wagner

Forscher
:Unterricht mit Mädchen ist Dauerstress für Jungen

Kein Wunder, dass sie schlechtere Noten haben: Damit Jungen besser lernen können, müssen Lehrer anders mit ihnen umgehen, sagt Pädagoge Reinhard Winter.

Maria Holzmüller

Bessere Noten für Mädchen
:Keine Frage der Intelligenz

Mädchen haben oft bessere Noten als Jungs - und machen auch häufiger Abitur. Das ist in Deutschland so, aber auch in England, wo Forscher meinen, endlich die Gründe dafür entdeckt zu haben.

Gutscheine: