Junge Leute

Festival "Sound of Munich Now"
:Party für die Generation Z

Deutsch-Pop klingt oft nach Wohlfühl-Beats in Reimform - Cosima Kiby zeigt sich hingegen ehrlich und verletzlich und gewinnt damit das Publikum.

Von Michael Bremmer

Band der Woche
:Songs statt Hausaufgaben

Musik machen, bis man alles um sich herum vergisst. So geht es den Musikern der Indie-Band "DaWarWas" - doof nur, dass sie noch für die Schule lernen müssen.

Von Marla Kyriss

Münchens junge Kreative: Sophia Schönberner
:Pur und ungefiltert

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Sophia Schönberner.

Von Rashidah Hassen

SZ PlusDer junge Performance-Künstler Lavo Pansan
:Auge in Auge mit Flatz

Im November versteigerte Lavo Pansan, 23, bei einer Performance seine Tattoos. Als er erfährt, dass Flatz exakt das Gleiche vorhat, stört er die Ausstellungseröffnung. Wer ist der junge Künstler?

Von Nicole Salowa

Festival "Sound of Munich Now"
:Abschied und Anfang

Einer der bewegendsten Momente des Festivals "Sound of Munich Now": Daniel Fahrländer alias Fahrlaend singt über einen großen Schicksalsschlag.

Von Michael Bremmer

Münchens junge Kreative
:Kunst, die mit dem Körper verschmilzt

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Sarah Klang.

Von Sina Nachtrub

SZ PlusDas Phänomen #booktok
:"Es geht einigen einfach nur darum, neue Bücher in die Kamera zu halten"

Esra Usta spricht auf Tiktok über Literatur, Jasmine Lichtman diskutiert in ihrem Buch-Club über die neuesten Bücher. Warum lesen junge Menschen der Gen Z häufiger als die Generation vor ihnen? Eine Spurensuche.

Von Leila Herrmann und Eva Pramschüfer

Band der Woche
:Wie Tagebucheinträge, nur offener

In ihren Songs erzählt Drea alles von sich. Die Bühne ist ihr Safe Space, in dem sie alles teilen kann.

Von Sandra Langmann

SZ PlusJung und chronisch krank
:"Ich dachte immer, dass mir so was nicht passiert"

Partys, Konzerte und Festivals bestimmten früher ihr Leben. Doch dann bekommt Milena Ninkovic die Diagnose Multiple Sklerose. Wie ist es, als junger Mensch mit einer chronischen Krankheit zu leben?

Von Sina Nachtrub

Münchens junge Kreative
:Wenn das Unkontrollierbare reizt

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Tabata von der Locht

Von Lara Graff

SZ PlusJunge Menschen über Rassismus
:"Wer verteidigt mich? Wer ist wirklich solidarisch?"

Die Enthüllungen über Abschiebungspläne in Teilen der rechten Szene haben junge Menschen mit Migrationshintergrund verunsichert. Drei Münchner erzählen.

Von Rashidah Hassen

SZ PlusFilm über Magersucht
:"Man fühlt sich, als hätte man die Macht über sich selbst"

Emma Kratt, 24, hat in jungen Jahren an Magersucht gelitten. Mit ihrem Film "Der Geruch von gutem Essen" möchte die Drehbuchautorin und Regisseurin über Essstörungen aufklären und Betroffenen helfen.

Von Sabrina Ahm

Band der Woche
:Den eigenen Weg finden

"Showbid" macht indisch inspirierten Tagebuch-Pop-Rap. Er will damit Menschen helfen, denen es so geht wie seinem früheren Ich.

Von Sina Nachtrub

Münchens junge Kreative
:Erst der Anzug, dann zerschnittene Hosen

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Simon Zacherl.

Von Nicole Salowa

SZ PlusFotos einer verkannten Generation
:"Wir sind die Menschen mit 'ner Pulle Bier"

Alex Kocso fotografiert junge Menschen in Clubs, auf Demos, auf der Straße. Die Fotos zeigen, wie sie abseits des Alltäglichen leben und ticken. Sie geben ein Bild der Generation Z, die polarisiert und somit umso mehr begeistert.

Von Melina Bäckmann

Ausblick
:21 junge Leute, die München in diesem Jahr spannender machen

Sie tanzen zu K-Pop für alle, schreiben Poesie auf Zeit und arbeiten an mehr Wohnraum für Studierende - und tragen so dazu bei, dass die Stadt bunt und lebenswert bleibt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Festival "Sound of Munich Now"
:Peace und Drum-Breaks

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. Der Beat-Produzent Alexis Boettcher alias Packed Rich verwandelt mit seiner energiegeladenen Musik die Konzerthalle in einen Dancefloor.

Von Michael Bremmer

SZ PlusPodcast "2wischendurch"
:Kaffeetratsch unter Musiknerds

Ein Podcast, zwei Welten. Der eine ist Medizinstudent, der andere Filmredakteur - und doch teilen sie eine Leidenschaft: das junge Musikgeschehen. Raphael Franzen und Lorenz Urban moderieren jede Woche ihren Podcast "2wischendurch".

Von Fanny Gasser

SZ PlusComeback der Münchner Band "Talking Pets"
:"Wir sind nicht mehr so naiv wie früher"

Sie galten als Pop-Hoffnung Münchens - doch trotz großer Konzerte und euphorischer Kritiken war vor zehn Jahren Schluss bei den "Talking Pets". Warum? Und weshalb wagen die vier Musiker jetzt wieder den Neuanfang?

Von Michael Bremmer

Festival "Sound of Munich Now"
:Treibende Beats, wichtige Botschaft

Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom jüngsten Pop-Ereignis veröffentlicht. Den Anfang macht Kristina Moser alias Blushy AM - unterstützt wird sie von der deutsch-amerikanischen Sängerin Devado.

Von Michael Bremmer

SZ-Adventskalender
:Ein sicherer Ort, weit entfernt von der Heimat

Im Mental Health Center Ukraine finden Menschen, die aufgrund des dortigen Krieges geflohen sind, psychosoziale Hilfe in ihrer Muttersprache. Ein einzigartiges Projekt in Deutschland - aber es fehlt Geld.

Von Rashidah Hassen

Wahl zur Band des Jahres
:Auf der Suche nach neuer Musik aus München

Welche Musikerinnen und Musiker fallen in München auf? Jeden Dienstag stellen wir auf der Junge-Leute-Seite die "Band der Woche" vor. Zehn Gruppen, die in den vergangenen Monaten von sich reden machten, stehen nun zur Wahl für die "Band des Jahres" - ein Überblick.

Von Sina Nachtrub

Band der Woche
:Raus aus dem Flugmodus

Jakob Lücking musste eine Pause machen, um zurück zur Musik zu finden. Jetzt mischt er als "Blackjack" Techno und Rap.

Von Nicole Salowa

SZ PlusArbeit an der Meisterschule für Mode und Design
:Schnittmuster: Depression

Keanu Bohatsch und Tobias Fannrich wollen Bewusstsein für psychische Erkrankungen schaffen. Und wählen einen ungewöhnlichen Weg: Sie machen Mode. Kann das funktionieren?

Von Luca Lang

SZ-Adventskalender
:Farbkleckse gegen die Tristesse

Mark war sieben, als seine Eltern sich trennten - von da an musste er sich allein um seine psychisch kranke Mutter kümmern. Jetzt hat er kaum Geld, lebt in einem Studentenwohnheim und wünscht sich ein weniger karges Zimmer.

Von Eva Pramschüfer

SZ PlusSchauspiel im Klinikum Großhadern
:"Manche sitzen zitternd vor mir"

Cindy Rößler ist Schauspielerin, aber ihre intensivsten Rollen finden nicht im Theater statt: Für Medizinstudierende spielt sie eine Patientin mit wechselnden Symptomen. Können Ärzte so wirklich lernen, wie sie mit kranken Menschen sprechen sollten?

Von Rashidah Hassen

Band der Woche
:Endlich angekommen

Joel Selon suchte lange nach dem eigenen Stil. Jetzt macht er Alternative-R'n'B und singt über seine Erfahrungen in der Liebe.

Von Amelie Völker

SZ-Adventskalender für gute Werke
:Das Beste aus seinem Leben machen

Mit acht Jahren kam Deniz in ein Kinderheim, weil sein Vater gewalttätig war. Jetzt baut sich der 16-Jährige eine eigene Existenz auf - Dank der Hilfe der Diakonie Hasenbergl.

Von Sabrina Ahm

Band der Woche
:Die Kraft der Elefanten

Osono, das ist keine Band, sondern eine Kunstfigur mit besonderer Philosophie. Dahinter steckt der 27-Jährige Stephen Obu. Er macht Elephant Soul - Musik, die spontan ist und zum Wohlfühlen einlädt.

Von Melina Bäckmann

SZ PlusGenerationenkonflikt
:Generation Sensibelchen

Sie schauen auf sich und ihre Gesundheit, achten auf die Umwelt, zeigen Gefühle. Nicht unbedingt schlechte Eigenschaften, trotzdem werten Boomer das sanfte Verhalten der Generation Z oft als „verweichlicht“ ab. Sensibel wird zum Schimpfwort – aber wieso eigentlich? Eine Betrachtung.

Von Leila Herrmann, Carolin Wittmann, Illustration: Jessy Asmus

Band der Woche
:Gott und Goldkette

Seit acht Jahren rappt "Kid Os" - anfangs mit belanglosen Texten. Jetzt möchte er seinen Glauben in die Musik einbeziehen.

Von Fanny Gasser

Münchens junge Kreative
:"Es ist immer ein Risiko dabei"

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Anna Hölzl

Von Lara Graff

SZ PlusHochschulgruppe an der TU München
:Übermorgen retten wir die Welt

Sich für's Klima auf die Straße kleben? Muss auch anders gehen, finden Jacob Schaal und seine Mitstreiter der Hochschulgruppe "Effektiver Altruismus". Ihr Plan: Lieber viel Geld verdienen und effektiv die Krisen bekämpfen.

Von Luca Lang

"Sound of Bavaria Now"
:Flow und Flashmob

Vier Acts zeigen beim "Sound of Bavaria Now", wie vielfältig und mutig sich Bayern anhört - weit entfernt von der stereotypischen Blechblaskapelle.

Von Carolin Wittmann

Förderung junger Bands
:Schwitzende Hände und der Hu-Moment

Bei der Demo-Listening-Session der Fachstelle Pop schicken junge Musiker Songs ein und bekommen Anregungen von Experten. Das sorgt manchmal für Gänsehaut.

Von Nicole Salowa

"Sound of Munich Now"
:"Ein krasser Hoffnungsschimmer für München"

Die Rückkehr des Festivals "Sound of Munich Now" auf die Bühne ist geglückt. Fans warten trotz Einlass-Stopp vor dem Feierwerk, das Publikum in der Halle feiert die Musik aus München und die Bands genießen die große Zuneigung. Ein Abend, der an Glanzpunkten reich ist - und seine Eskalation erst nach Mitternacht erlangt.

Von Sina Nachtrub und Veronika Tièschky

Festival "Sound of Munich Now"
:20 Bands - an einem Abend

München ist Heimat lebendiger Musikszenen, die sich nicht in nur eine Kategorie einordnen lassen. Hören kann man sie am Samstag beim Festival "Sound Of Munich Now" im Feierwerk.

Von Lisa Miethke

SZ PlusSparkurs bei Radio Ego FM
:"Uns fehlen 400 000 Euro, die uns zustehen"

Der bei jungen Hörern beliebte Radiosender Ego FM kämpft ums finanzielle Überleben. Sendungen werden gestrichen, Arbeitszeit gesenkt - aber gleichzeitig sollen die Einnahmen gesteigert werden. Ein Blick in das System.

Von Michael Bremmer

SZ PlusSchauspiel
:Das lange Warten auf die große Rolle

Der Beruf Schauspieler ist für viele ein Traum, aber nur die wenigsten können je davon leben. Wie verliert man da nicht die Motivation? Fünf Münchner Nachwuchsschauspieler, die schon kurz davor waren, alles hinzuwerfen, erzählen.

Von Sina Nachtrub

Münchens junge Kreative
:Endlich frei

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Milena Toskova alias Glitta Rose.

Von Nicole Salowa

SZ PlusVon der ersten Song-Idee bis zum Auftritt
:"Der beste Job aller Zeiten"

Die Hip-Hop-Szene in München ist überschaubar, auch deshalb ist der Einstieg für junge Musiker und Musikerinnen schwierig. Gündalein und ESC Rilla geben nun Starthilfe - mit einer Rap-Akademie im Bellevue di Monaco.

Von Amelie Völker

Band der Woche: Greenwald
:Nichts für die Schublade

Als Musikjournalistin hat Gloria Grünwald häufig mit Newcomern zu tun. Jetzt endlich hat sie den Mut, mit ihren eigenen Songs an die Öffentlichkeit zu gehen - zum Glück.

Von Amelie Völker

Münchens junge Kreative
:Freies Spiel ohne Regeln

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Clara Knör.

Von Ornella Cosenza

Band der Woche
:"Du bist mit deiner Musik Vorbild"

Allan Chari liefert kluge Texte zu entspannten R&B-Sounds. Zu seiner Musik kann man feiern, aber auch entspannen - und Mut fassen.

Von Meryem Sener

SZ PlusEin Leben zwischen Neapel und München
:Mit zehn fand er seinen Traumjob

Weil er zu jung war, um allein zu Hause zu bleiben, nahm seine Schwester ihn zu einem Casting mit - am Ende landete Lorenzo Germeno selbst vor der Kamera, und merkte: Das will ich. Aktuell spielt er in der Serie "Nackt über Berlin" die Hauptrolle.

Von Leonore Winkler

SZ PlusPunk-Musical
:"Eigentlich erzählen wir damit unsere eigene Geschichte"

Das Punk-Musical "Platzverweis" handelt von jungen Menschen, die in einer gentrifizierten Großstadt nach unkommerziellen Freiräumen suchen. Für Jonas Koerfer und sein Kollektiv verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Spiel und Realität.

Von Katharina Federl

Band der Woche
:Mach, worauf du Lust hast

Brainscha machen Pop-Punk, zu dem man abgehen kann - und nehmen sich dabei selbst nicht so ernst.

Von Nicole Salowa

Münchens junge Kreative
:Aus Müll Kunst machen

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Josephine Zacher.

Von Sina Nachtrub

Münchens junge Kreative
:Kunst vom Podest holen

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Sabrina Lößl-Lamboy.

Von Sina Nachtrub

SZ PlusSexuelle Belästigung
:Ruf an, wenn du zu Hause bist

Wenn Frauen nachts nach Hause gehen, haben sie einen Begleiter: die Angst. Sie fürchten sich vor Männern, sie fürchten sich vor sexueller Belästigung. Sechs junge Münchnerinnen berichten von ihren Erlebnissen.

Von SZ-Autorinnen

Gutscheine: