Julius Bär

Julius Bär
:Bank muss DDR-Geld zurückzahlen

Die Schweizer Bank Julius Bär muss auf Schweizer Konten gelandetes einstiges DDR-Vermögen zurückzahlen. Das entschied das Bundesgericht. Es geht um Vermögen und Zinsen von 150 Millionen Franken (knapp 140 Millionen Euro). Das Geld stammt nach ...

Venezuela
:Ein ganzes Land als Beute

Eine kleine Clique um Präsident Maduro hat sich jahrelang am Niedergang Venezuelas bereichert. Ein deutscher Banker hat dabei geholfen, Hunderte Millionen Dollar zu waschen. Nun steht er vor Gericht.

Von Boris Herrmann und Hannes Munzinger

Steuer-CDs
:Schweizer Spion in Frankfurt festgenommen

In Frankfurt ist ein mutmaßlicher Spion des Schweizer Geheimdienstes festgenommen worden. Er soll deutsche Steuerfahnder im Zusammenhang mit gekauften Steuer-CDs bespitzelt haben.

Nur noch gemeldete Konten
:Schweizer Banken setzen deutschen Kunden Frist

Wer sein Konto nicht dem Finanzamt meldet, fliegt raus: Die Banken Julius Bär und Credit Suisse setzen allen Kunden aus Deutschland ein Ulitmatum. Für die Schweizer Geldhäuser hat Offshore-Leaks bereits finanzielle Konsequenzen.

Finanzen kompakt
:Guru auf Bewährung

Der ehemalige Börsenberater Markus Frick ist wegen Marktmanipulation zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Außerdem: Axel Weber kritisiert den Ankauf von Staatspapieren. Das Wichtigste in Kürze.

Julius Bär: Bankchef im Gespräch
:"Wo sind die Datenschützer?"

"Rückzugsgefecht" der Geldhäuser: Raymond Bär, Chef der Schweizer Privatbank Julius Bär, über das Ende des Bankgeheimnisses und den Wandel des Finanzsektors.

Thomas Kirchner

Gutscheine: