Julia Stepanowa

Fall Stepanowa
:IOC gewinnt Gold im Heucheln

Die Entscheidung, Doping-Kronzeugin Julia Stepanowa von Olympia auszusperren, war ein Skandal. Die Kehrtwende des Internationalen Olympischen Komitees, Stepanowa nun diskret zu unterstützen, kommt zu spät.

Kommentar von Johannes Knuth

Olympia
:Hacker im Account von Julia Stepanowa

Die Doping-Kronzeugin aus Russland benötigt Begleitschutz, in ihrem Wada-Account ist ihr Aufenthaltsort hinterlegt. Die Familie hat "Angst, gerade um unseren kleinen Sohn".

Von Thomas Kistner

Olympia
:Das IOC will Stepanowa verhindern - egal wie

Der Internationale Sportgerichtshof entscheidet, dass auch russische Ex-Doper bei Olympia starten dürfen. Der Whistleblowerin Julia Stepanowa wird das kaum helfen.

Von Thomas Hummel

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Matthias Fiedler
01:17

Doping-Skandal
:Whistleblower: Stepanows sind enttäuscht

Russland darf zu den Olympischen Spielen nach Rio. Die beiden russischen Ahleten dürfen nicht mit. Sie wollen aber weiter kämpfen.

01:17

Olympia
:Julia Stepanowa ist unter jeder Flagge unerwünscht

Mit dreisten Bauerntricks hält das Internationale Olympische Komitee das Startverbot für die russische Leichtathletin und Whistleblowerin Julia Stepanowa aufrecht. Ein verheerendes Signal.

Von Thomas Kistner

Stepanowa wehrt sich
:Falsche Angaben

Zwei Tage, nachdem das IOC die Whistleblowerin Stepanowa ausgeschlossen hatte, reißt die Kritik an IOC-Chef Thomas Bach nicht ab.

Von Johannes Knuth

Olympia
:Das IOC glaubt, es kann sich alles erlauben

Der Ausschluss der Whistleblowerin Julia Stepanowa erinnert an das Vorgehen von Unrechtsstaaten. Den Mächtigen Olympias ist der eigene Ruf völlig egal.

Kommentar von Thomas Hummel

Olympia
:"Es ist okay, einen guten Kampf zu verlieren"

Dem Whistleblower-Ehepaar Stepanow fehlt das Geld, um vor dem Sportgerichtshof gegen den Olympia-Ausschluss zu klagen.

Leichtathletik
:Doping-Whistleblowerin Stepanowa erhält EM-Startrecht

Die Kronzeugin des russischen Doping-Skandals darf in Amsterdam als neutrale Athletin antreten. Auch eine Olympia-Teilnahme ist wieder realistisch.

Gutscheine: