Julia Engelmann

SZ JetztPoetry Slam von A bis Z
:E wie Engelmann-Peak

2014 ist ein Jubiläumsjahr: 20 Jahre Poetry Slam in Deutschland! Und in dieser Woche finden in Dresden die 18. deutschsprachigen Slam-Meisterschaften statt. Gleich zwei gute Gründe, sich das Prinzip Poetry Slam mal umfassend anzuschauen - von A bis Z.

Von Nadja Schlüter

Julia Engelmann über Hypes und Shitstorms
:"So funktioniert das Internet eben"

Julia Engelmann ist Anfang des Jahres mit einem Gedichtvortrag zur Youtube-Berühmtheit geworden, jetzt hat ein Buch herausgegeben. Im Interview erzählt sie, warum sie auf Berufs-Hopping steht und wie es sich anfühlt, ein Netzphänomen zu sein.

Von Laura Hertreiter

SZ JetztTV-Kolumne
:Und was guckst du so, Julia Engelmann?

Mehr als sechs Millionen Mal wurde das Video der Bremer Poetry-Slammerin Julia Engelmann auf YouTube angeklickt. Eben hat sie ihren ersten Lyrikband veröffentlicht. Was sie selbst gern guckt? Hat sie uns in der neuen TV-Kolumne erzählt.

Von Erik Brandt-Hoege

Hype um Julia Engelmann
:Generation Mutlos meldet sich zu Wort

Die einen preisen Julia Engelmanns Poetry-Slam-Beitrag als lebensverändernd, die anderen kritisieren ihren Text als "postpubertäres Geschwurbel". Warum das Video so erfolgreich ist.

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztFünf Filme
:Schlüpfrige Untertitel und Julia Böhmermann

Wie sieht "Fight Club" ohne Tyler Durden aus? Wie eine Sportsendung mit schlüpfrigen Untertiteln? Und wie Julia Engelmann mit der Stimme von Jan Böhmermann? Das alles und noch mehr kann man in unseren aktuellen Film-Fundstücken aus dem Netz nachschauen.

Von Nadja Schlüter

Poetry-Slammerin Julia Engelmann
:Exakt kalkuliert

Mit Sätzen wie "Das mach ich später, ist die Baseline meines Alltags . . . " und "Mut ist auch nur ein Anagramm von Glück" begeistert Poetry-Slammerin Julia Engelmann das Internet. Sie spricht aus, was alle denken. Aber ihr Video wirkt nicht durch Wahrhaftigkeit, sondern durch Ästhetik.

Von Fritz Göttler

Gutscheine: