Jugendkriminalität

Kriminalstatistik
:Immer mehr junge Münchner werden gewalttätig

Der Anteil der unter 21-jährigen Verdächtigen erreicht Höchststände. Die Zahl der Kinder, gegen die ermittelt wird, ist sogar um 45 Prozent gestiegen. Die Polizei warnt vor "dysfunktionalen Familienstrukturen und Perspektivlosigkeit".

Von Martin Bernstein

SZ PlusGroßbritannien
:Wenn Zehnjährige vor Gericht gestellt werden

In England, Wales und Nordirland werden Kinder so früh strafmündig wie nirgends sonst in Europa. Die UN fordern seit Jahren, das Alter anzuheben, doch die Regierung sieht keinen Grund dazu. Das hat auch mit einem der schrecklichsten Morde der britischen Justizgeschichte zu tun.

Von Michael Neudecker

Bilanz der Polizei
:Die Kriminalität nimmt zu - doch München bleibt die sicherste Großstadt

Damit künftig noch mehr Fälle aufgeklärt werden und die Menschen weniger Angst haben, will die Polizei den Brennpunkt Alter Botanischer Garten mit Videokameras überwachen. Die Zahl der tatverdächtigen Kinder und Jugendlichen war im vergangenen Jahr so groß wie nie - wo die Zahl der Straftaten besonders wächst.

Von Martin Bernstein

SZ PlusLandgericht Hof
:Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in einem Kinderheim stand die Stadt Wunsiedel unter Schock. Nun ist ein Mann zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden - nicht aber eines Tötungsdeliktes wegen.

Von Olaf Przybilla

Polizeieinsatz
:Politischer Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer

Zu links? Zu rechts? Zwei Jugendliche diskutieren über ihre politische Überzeugung - bis einer zur Waffe greift.

Jugendkriminalität
:Schon Kinder werden beim Kiffen erwischt

Der Gautinger Polizeichef Andreas Ruch präsentiert dem Kreisjugendhilfeausschuss die Kriminalstatistik für den Landkreis Starnberg.

Von Christian Deussing

Kriminalität
:Zwei Überfälle durch Jugendgruppen

Am S-Bahnhof Siemenswerke werden Teenager unter Drohungen aufgefordert, Geldbörsen und Bargeld herauszurücken. In Pasing wird ein Mann am Boden liegend malträtiert.

Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
:Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

Von Martin Bernstein

Landgericht Coburg
:Angeklagter gesteht tödliche Gewalttat an Blumenverkäuferin

Am ersten Verhandlungstag hat ein junger Mann eingeräumt, eine Floristin in einem Lichtenfelser Ladengeschäft erstochen zu haben. Geplant sei die Tat so aber nicht gewesen.

Von Olaf Przybilla

Landgericht München I
:Jugendliche wegen Mordes verurteilt

Die zur Tatzeit 16- und 18-Jährigen täuschen einen Drogendeal vor, um einen Mann in eine Tiefgarage zu locken. Tatsächlich wollen sie ihn ausrauben - und stechen auf ihn ein.

Jugendkriminalität
:Überfälle am Pasinger Bahnhof: Zeuge nach Aussage vor Gericht mit Tod bedroht

Zwei Jugendliche passen den 19-Jährigen an einer U-Bahnstation ab und versuchen, ihn mit Schlägen und Worten einzuschüchtern. Die Polizei nimmt einen der Angreifer fest - es ist der Bruder eines der Angeklagten.

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Männlich, jung, gewalttätig? Wie Jugendliche unter dem Schläger-Image leiden

Etwa 1300 angezeigte Gewalttaten pro Jahr gehen von Minderjährigen aus. Doch viele fühlen sich zu Unrecht in eine Ecke gestellt. Mal direkt nachgefragt: Was ist da los, Digga?

Von Max Fluder

SZ PlusJustiz
:Jugend hinter Gittern

Randale an Silvester, Ärger in Freibädern, Schlägereien an Schulen: Selten wurde so viel über die Bestrafung von gewalttätigen Heranwachsenden diskutiert wie im Jahr 2023. Aber wie sinnvoll ist es, die jungen Täter ins Gefängnis zu stecken?

Von Joshua Beer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Das war 2023
:Die 14 aufsehenerregendsten Fälle, die Polizei und Justiz in München beschäftigten

Eine Serie von Brandanschlägen lässt die Ermittler rätseln, ein Pfleger wird wegen zweifachen Mordes verurteilt, Jugendliche schlagen zu und ein Promi muss ins Gefängnis. Diese und weitere spektakuläre Fälle im Blaulicht-Jahresrückblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

S-Bahnhof Oberschleißheim
:15-Jähriger mit Schusswaffe bedroht und beraubt

Ein Unbekannter lockt den Jugendlichen unter einem Vorwand in eine Seitenstraße. Dort wartete bereits ein Zweiter mit einer Waffe.

Polizei
:Attacke auf Frau in Obersendling: 17-Jähriger festgenommen

Der Jugendliche soll eine 58-Jährige mit einem spitzen Gegenstand schwer am Kopf verletzt haben. Auch sein ein Jahr älterer Bruder wird festgenommen - allerdings aus einem anderen Grund.

Von Joachim Mölter

Fahndung nach Jugendlichen
:Dreizehnjährige Schüler mit Messer bedroht und ausgeraubt

Die beiden mutmaßlichen Täter schlugen ihre Opfer und erbeuteten Turnschuhe sowie eine wertvolle Jacke. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls im Münchner Stadtteil Freimann.

Tod auf dem Fußballplatz
:17 Jahre alter Spieler angeklagt

Nach einem tödlichen Faustschlag gegen einen 15 Jahre alten Fußballspieler aus Berlin hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen Spieler des französischen Vereins FC Metz erhoben.

Mit Sturmhauben und Waffe
:Gruppe von bis zu 20 Personen raubt Jugendliche am Englischen Garten aus

Teils waren die Täter mit Sturmhauben maskiert, einer soll den Opfern eine Waffe gezeigt und gedroht haben zu schießen. Was sich Dienstagnacht laut Polizei an der Von-der-Tann-Straße abspielte.

Baden-Württemberg
:Mutmaßlicher Täter von Offenburg gab zwei Schüsse ab - auch Lehrerin verletzt

Ein Jugendlicher verletzte an einer Schule in Offenburg einen Mitschüler tödlich - und griff auch eine Lehrkraft an. Die Sonderkommission geht davon aus, dass die Waffe aus seinem persönlichen Umfeld stammt.

Von Max Ferstl

Gilching
:Drogendeals und verbotene Waffen

Zwei Freunde müssen sich vor dem Jugendschöffengericht verantworten. Sie sind weitgehend geständig.

Von Christian Deussing

Schwere Attacke
:Extremismus-Ermittlungen nach Messerangriff in Regensburger Klinik

Ein 14-Jähriger hat in einem psychiatrischen Krankenhaus in Regensburg ein Kind erstochen. Er soll laut Polizei schwere Gewalttaten vorbereitet haben - ist aber offenbar schuldunfähig.

SZ PlusGewalt unter Jugendlichen
:Immer jünger, immer mehr, immer brutaler

In München steigt die Zahl der Gewalttaten, die von Minderjährigen begangen werden. Die Polizei und Oberbürgermeister Dieter Reiter sehen die Entwicklung mit Sorge - und wollen mit neuen Präventionsmaßnahmen gegensteuern.

Von Stephan Handel

Schwaben
:Zwei Jugendliche nach Tatserie unter Verdacht

Ein 15- und ein 16-Jähriger sollen für mehrere Einbrüche, Sachbeschädigungen und einen versuchten Raub verantwortlich sein.

SZ PlusMeinungSchweden
:Einsatz in Bullerbü

Lange hatte das Land einen idyllischen Ruf. Nun will die Regierung im Kampf gegen die Bandengewalt sogar auf das Militär zurückgreifen - ein gesellschaftspolitischer Offenbarungseid

Kommentar von Alex Rühle

SZ PlusFall Joel
:Polizei befragt ganzes Dorf - Festnahme nach zwölf Tagen

In Pragsdorf wird der sechsjährige Joel in der Nähe eines Fußballplatzes getötet. Fast zwei Wochen lang ist der 500-Einwohner-Ort im Ausnahmezustand. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen präsentiert: Es ist ein 14-Jähriger aus dem Dorf.

Von Anna Fischhaber und Jana Stegemann

Landgericht München
:Schläger vom Pasinger Bahnhof verurteilt

Der 19-Jährige hatte mit anderen Jugendlichen Passanten angegriffen, verprügelt und Wertgegenstände geraubt. Vor der Jugendkammer des Landgerichts legt er ein Geständnis ab.

Von Susi Wimmer

Unterfranken
:14-Jähriger soll Pistole aus Waffenschrank des Nachbarn entnommen haben

Der Tod eines Schülers entsetzt Lohr am Main. Nun scheint klar zu sein, wie der unter Mordverdacht stehende Jugendliche in den Besitz der Tatwaffe gekommen sein könnte.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusUnterfranken
:Mordverdacht gegen einen Teenager

Ein 14 Jahre alter Schüler soll einen Gleichaltrigen an einem Schulzentrum in Lohr am Main erschossen haben. Eine Stadt steht unter Schock.

Von Olaf Przybilla

Italien
:Harte Maßnahmen auch gegen sehr junge Straftäter

Die rechte Regierung will massiv gegen die sich ausbreitende Jugendkriminalität vorgehen. Der stellvertretende Ministerpräsident Matteo Salvini sagt, Jugendliche müssten für ihre Taten "genauso bezahlen wie Erwachsene".

Von Marc Beise

Kriminalität in München
:Zwei Jugendliche in Sendling bedroht

Eine Gruppe von Jugendlichen versucht, einen 17- und einen 18-Jährigen auszurauben. Dabei treten und schlagen sie zu. Ein Passant kommt schließlich zu Hilfe.

München
:Jugendbanden schlagen erneut zu

Die Polizei ermittelt wegen zweier Raubüberfälle: Ein 18-Jähriger wird getreten, ein Mann im Lehel mit einem Messer verletzt. Die Ermittler fassen einen von sechs mutmaßlichen Tätern.

Von Martin Bernstein

Jugendgewalt
:Polizei nimmt zehn Jugendliche fest

Zwei Fälle beschäftigen die Ermittler: Eine Gruppe soll einen 14-Jährigen am Ostbahnhof bedroht haben - wegen einer gefälschten Gucci-Kappe. In Sendling wird ein Mann mit einer Flasche ins Gesicht geschlagen.

Bandenüberfall im Englischen Garten
:14-jähriger mutmaßlicher Räuber festgenommen

Knapp vier Wochen nach der Tat findet die Polizei Diebesgut bei dem einschlägig bekannten Täter.

Jugendkriminalität
:Polizei identifiziert mutmaßliche Schlägerbande aus U-Bahnhof

Ein 42-Jähriger war am Böhmerwaldplatz brutal attackiert und ausgeraubt worden. Nun sitzen vier Jugendliche in Haft - weil sie wegen eines ganz anderen Delikts ins Visier der Ermittler gerieten.

Von Joachim Mölter

Pasing
:Zwei 16-Jährige mit Messer bedroht und ausgeraubt

Erneut wird der Pasinger Bahnhof offenbar Schauplatz von Jugendkriminalität: Die drei Täter sollen etwa 15 und 16 Jahre alt sein. Sie erbeuten 50 Euro und flüchten.

SZ PlusGewalt unter Jugendlichen
:"Mittlerweile gehen die mit Macheten aufeinander los"

Experten sind entsetzt über das steigende Ausmaß der Jugendgewalt, das sich vor allem in München zuletzt zeigte. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen nun härter durchgreifen und auch mehr Präventivangebote bieten.

Von Stephan Handel

Polizei in München
:17-Jähriger auf Diebestour

Bei einer Verkehrskontrolle erwischt die Polizei einen Jugendlichen ohne Führerschein. Dann stellt sich heraus: Auch für mehrere Einbrüche ist der Jugendliche wohl verantwortlich.

SZ PlusAlternativen zum Arrest
:"Viele dieser jungen Menschen werden danach nie wieder straffällig"

Die Brücke München kümmert sich um straffällige junge Leute. Statt auf Druck und Sanktion setzen die Mitarbeiter seit nunmehr 50 Jahren auf Konflikttraining und Mediationsgespräche.

Von Caroline Drees

SZ PlusBerlin
:Vergiss den Rest der Welt

Berlin, Alexanderplatz. Es stinkt nach Urin und altem Bratfett. Zwischen Bettlern und Kriminellen treffen sich hier seit Jahren Jugendliche und hören K-Pop, sie tanzen, trinken, flirten und fluchen. Und sie geben sich gegenseitig Halt, das vor allem.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusZDF-Dokuserie "Am Puls"
:Avatare kollektiver Sorgen

Das ZDF schickt in der Doku-Serie "Am Puls" seine Moderatoren auf Sommerexkursion durch das Land und seine Probleme. Fazit? "Man muss einfach in die Pötte kommen".

Von Philipp Bovermann

Parkstadt Schwabing
:13-Jährige sollen Taxis aufgebrochen haben

An drei Fahrzeugen wird jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen und Münzgeld entwendet. Einer der jungen Tatverdächtigen ist wegen eines ähnlichen Delikts bereits polizeibekannt.

Polizei
:Münchens Brennpunkte der Jugendgewalt

Macheten-Angriff, Gefangenenbefreiung, Attacken sogar auf Einsatzkräfte: In zwei Stadtteilen häufen sich immer brutalere Delikte. Die Polizei will dagegen vorgehen.

Von Martin Bernstein

Hasenbergl
:Schüler attackieren 45-Jährigen und junge Frau mit Pfefferspray

Der Mann wird zuerst getreten, die Frau ins Gesicht geschlagen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Einer der Verdächtigen ist erst 13 Jahre alt.

Überfall an der Isar
:Musikbox-Räuber prügeln 20-Jährigen krankenhausreif

Das Opfer kann die Münchner Polizei alarmieren. Die Beamten fassen zwei Verdächtige.

Polizei
:Drei Raubüberfälle in drei Stunden - 17-Jährige festgenommen

Die Verdächtigen sollen ihre Opfer mit Pistole und Schlagstock bedroht haben und es vor allem auf deren Mobiltelefone abgesehen haben.

Polizei in München
:Raubüberfall am Sendlinger Tor: 14-Jähriger sitzt in Haft

Jugendliche versuchen Anfang Mai im U-Bahnhof Sendlinger Tor, einen Gleichaltrigen zu berauben. Videoaufnahmen führen zu zwei der mutmaßlichen Täter - den einen kennt die Polizei bereits.

München
:Vorgetäuschte Gruppenvergewaltigung einer Zwölfjährigen - Polizei ermittelt wegen Videos

Die Aufnahme machte die Runde in sozialen Netzwerken. Die Kriminalpolizei kann fünf Jugendliche als mutmaßliche Täter identifizieren.

Von Martin Bernstein

Frankfurt am Main
:15-Jähriger nach Prügelattacke auf Fußballplatz gestorben

Ein 16 Jahre alter Mitspieler wurde festgenommen, es laufen Ermittlungen wegen Körperverletzung mit Todesfolge. DFB-Vizepräsident Zimmermann zeigt sich bestürzt - und betont das Engagement des Verbands in Sachen Gewaltprävention.

SZ PlusStraffällige Jugendliche
:"Corona hat uns den Kopf kaputt gemacht"

Gewalt, Drogen, Hass auf die Polizei: Ein 18-Jähriger erzählt, was er und seine Freunde während der Pandemie erlebt und gemacht haben.

Von Marie-Luise Grauel, Maximilian Härtwig und Florian Kappelsberger

Gutscheine: