Jugend

SZ PlusMitten in Regensburg
:Wie gefährlich ist Lachgas?

Das fragen sich gerade einige in Regensburg, wo offenbar immer mehr Jugendliche die Partydroge konsumieren. Zumindest kann sie jetzt neben Kondomen und Minisalami in Snack-Automaten gekauft werden.

Glosse von Lisa Schnell

Jugendförderung in Bad Tölz
:Ein Netzwerk für sozialen Frieden

Theaterprojekt "Wir 2024", Workshops mit einer italienischen Frauen-Band, dazu viele Klassiker: Die Kommunale Sozialplanung in Bad Tölz stellt ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Angebote gibt es aber auch für andere Altersgruppen.

Von Klaus Schieder

Studie
:Junge Menschen in Deutschland so pessimistisch wie nie

Eine Studie stellt große Sorgen bei den 14- bis 29-Jährigen fest, die sich in einem deutlichen Rechtsruck niederschlagen.

SZ PlusNetzkolumne
:Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein

Statt Punk und Indie bietet das Internet jungen Menschen nur noch Mikrotrends an. Zerstört Social Media jugendliche Subkultur?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusPsychologie
:Werden junge Menschen immer unglücklicher?

Der Tiefpunkt des subjektiven Wohlbefindens liegt für viele Menschen inzwischen im jungen Erwachsenenalter und nicht mehr in der Mitte des Lebens. Woran das liegen könnte.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:Nicht frisch, aber frischer als der Rest!

Die meisten Menschen finden, dass sie jünger aussehen als Gleichaltrige, und dieser Trend verstärkt sich offenbar. Woran das liegen könnte.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusWahlen in der Türkei
:"Keine Regierung hat das Recht, jungen Menschen die Perspektive zu nehmen"

Am Sonntag wird in der Türkei gewählt. Viele junge Menschen haben ihr Land schon heimlich aufgegeben. Vier erzählen, warum sie auswandern wollen. Und was sie daran hindert.

Protokolle von Tom Konjer

SZ PlusÜber das Älterwerden
:Der Madonna-Effekt: Über die jungen Alten auf der Überholspur

Hochgerüstete junge Alte, die den Träumen von früher hinterherjagen, sind gerade schwer im Kommen. Gedanken eines Jahrgangsexperten.

Von Kurt Kister

SZ PlusNach der Pandemie
:Jugend in der Krise

Meret hatte nach dem Abi viele Träume: Auslandsjahr, Studium, neue Freundschaften. Dann kam die Pandemie. Vier Jahre später fragt sie sich: Was wäre gewesen, wenn?

Text: Josephine Bewerunge, Illustration: Marlena Wessollek

Wettbewerb ausgeschrieben
:Was bringt die EU der Jugend?

Die Kreisjugendpflege ruft Jugendliche und junge Erwachsene bis 23 Jahre dazu auf, bei einem Video-Contest zur Europawahl mitzumachen. Es gibt tausend Euro zu gewinnen. Unter dem Motto "Holt EUch die Party" läuft der Wettbewerb, an dem sich die ...

SZ PlusSexueller Missbrauch bei Pfadfindern
:"Wir sind erschüttert"

Experten haben im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Fällen von sexualisierter Gewalt geforscht. Die Ergebnisse stellen das Selbstverständnis der Jugendorganisation infrage.

Von Jonas Junack

Initiative des Jugendrats
:Pumptrack nimmt nächste Hürde

Der Geretsrieder Stadtrat hat das Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht. Für den Bau des Rundkurses sind 200 000 Euro eingeplant.

Von Philipp Rahn

SZ PlusJugend in Bayern
:"Für kein Geld der Welt würde ich nach München"

Wenn es mal wieder heißt, die Jugend sei faul und verwöhnt, kann einer wie Nick Deinlein nicht gemeint sein. Der Jungbäcker aus der Fränkischen Schweiz arbeitet von früh bis spät - und liebt seine ländliche Heimat. Unterwegs mit einem, der gerne anpackt.

Von Laurens Greschat

SZ PlusDruck in der Politik
:Angst vor Burn-out - Bayerns Juso-Chefin zieht sich zurück

Nach einem turbulenten Jahr an der Spitze des SPD-Nachwuchses gibt Reka Molnar ihr Amt auf. Die 23-Jährige spricht offen über mentale Belastungen.

Von Thomas Balbierer

Kirchen
:Katholische Landjugend in Bayern verzeichnet mehr Mitglieder

Der Verband überstieg zum Ende des vergangenen Jahres erneut die Zahl von 25 000. Das Wachstum fällt regional unterschiedlich aus.

Gesundheit
:Komasaufen bei Bayerns Kindern und Jugendlichen seltener

Während der Corona-Pandemie sank die Zahl der jungen Leute, die mit Alkoholvergiftung in eine Klinik mussten, deutlich. Dieser erfreuliche Trend setzt sich weiter fort. Dennoch sind Experten besorgt.

SZ PlusJugend und Verkehr
:Das Märchen von der Jugend ohne Auto

Von wegen alle fürs Klima: Viele junge Leute wollen nicht auf den eigenen Wagen verzichten - anders als Verkehrsexperten vor Jahren vorhergesagt haben.

Von Joachim Becker und Felix Reek

Im Geretsrieder Stadtrat
:Jugendarbeit muss neu diskutiert werden

Der überraschende Antrag auf eine eigene Stelle im Rathaus soll noch einmal zur Abstimmung gestellt werden.

Von Felicitas Amler

Mitbestimmung in Geretsried
:"Wir haben schon viel bewirkt"

Der neue Jugendrat setzt sich aus erfahrenen und neuen Mitgliedern zusammen.

Von Sophia Coper

Aus dem Hauptausschuss
:Stadt schafft eigene Streetwork-Stelle

Geretsried beschließt aufsuchende Jugendarbeit zusätzlich zum Trägerverein.

SZ PlusPsychologie
:Boomer oder Millennial?

Warum das Konzept der "Generation" weitgehend wertlos ist und trotzdem inflationär verwendet wird, um Verhalten zu erklären.

Von Sebastian Herrmann

Vorstellung im "Saftladen"
:Junge Leute wünschen sich ein "Späti" in Geretsried

Beim "Meet and Talk" lernen die Wahlberechtigten die Kandidierenden für den Geretsrieder Jugendrat kennen.

Von Miriam Kinzl

SZ PlusTrend Baby-Botox
:Mein neues Gesicht

Noch nie wurde so viel Botox gespritzt wie heute, auch viele junge Frauen greifen darauf zurück. Warum? Und bringt das überhaupt etwas? Unsere Autorin hat sich unter die Nadel gelegt.

Von Carlott Bru

SZ PlusAusstellung in der Pinakothek der Moderne München
:Ich hör dir zu

Was passiert, wenn Jung und Alt miteinander reden, zeigt auf spannende Weise die Ausstellung "Hey Alter" in der Reihe "Denkraum Deutschland".

Von Evelyn Vogel

SZ PlusWahl in Bayern
:Jugend und AfD: Die Angst der Vergessenen

In keiner Altersgruppe war der Zuwachs der Partei in Bayern so groß wie bei den 18- bis 24-Jährigen. Wer nach Ursachen sucht, stößt auf dramatische Antworten. Es geht um Verlustgefühle, Einsamkeit und Wut.

Von Thomas Balbierer, Lina Krauß und Max Weinhold

SZ PlusTheaterpremiere
:Auferstanden aus der Starre

Jan Friedrich inszeniert eine energiegeladene Version von Shakespeares "Sommernachtstraum" an der Schauburg - nicht nur für junges Publikum.

Von Barbara Hordych

Politik
:Bayerischer Jugendring fordert mehr Investitionen in Demokratiebildung

Außerdem setzt sich die Interessenvertretung zahlreicher Jugendverbände und Jugendgruppen im Freistaat für eine Absenkung des Wahlalters ein.

Junge Politik in Geretsried
:Fünf Interessenten fehlen noch

Der Geretsrieder Jugendrat wird im November online neu gewählt. Zwölf Ämter sind zu besetzen.

SZ PlusWahlen in der Slowakei
:Ein Kreuz für die Zukunft

Vor der Parlamentswahl werben die Parteien um junge Slowaken - denn die verlassen oft frustriert das Land. In Umfragen führen bisher aber prorussische Kräfte um den umstrittenen Ex-Premier Fico.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMeinungBildung
:Nur funktionieren, das geht nicht

Immer mehr verhaltensauffällige Schüler stören den Unterricht. Zu viele Kinder und Jugendliche werden zu lange mit ihren Problemen alleingelassen.

Kommentar von Lilith Volkert

SZ PlusMeinungAmpelkoalition
:Erinnerungen an ein Selfie

Knapp zwei Jahre ist die Bundestagswahl jetzt her. Viele jüngere Wählerinnen und Wähler setzten auf Grüne und FDP, die einen neuen Politikstil versprachen. Ihre Hoffnungen wurden enttäuscht.

Kommentar von Sara Maria Behbehani

SZ PlusMeinungGeschichte
:Weichensteller

Die Gründung der Diakonie vor 175 Jahren war eine sozialpolitische Großtat. Warum die Gesellschaft immer wieder solche Vorbilder braucht.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungDemokratie-Studie
:Der Selbstzweifel ist uns verloren gegangen

Weltweit verlieren immer mehr junge Menschen das Vertrauen in die Demokratie. Statt sich der politischen Debatte auszusetzen, verlangen sie nach einfachen Lösungen.

Kommentar von Sina-Maria Schweikle

Mitmachen und etwas verändern
:Engagierte junge Leute gesucht

in Geretsried wird im Herbst ein neuer Jugendrat gewählt.

SZ PlusGenerationen
:Wohin gehöre ich?

Unser Autor ist zu jung, um Millennial zu sein – und zu alt für die Generation Z. Wie es ist, zwischen den Generationen zu stecken und was die Mischwesen "Zillennials" besser können als alle anderen.

Essay von Daniel Hinz, Illustrationen von Federico Delfrati

SZ PlusPsychologie
:Bin ich schön?

Für das Selbstwertgefühl von Kindern ist besonders wichtig, ob sie mit ihrem Aussehen zufrieden sind - und zwar quer durch die Kulturen.

Von Sebastian Herrmann

Weltjugendtag in Portugal
:"Habt keine Angst"

Papst Franziskus wendet sich mit ermutigender Botschaft an die bis zu 1,5 Millionen Pilger in Lissabon.

SZ PlusKrise in Italien
:Die vergessene Generation

Seit Jahren landet Italien auf einem der letzten Plätze in Europa, wenn es um die Lebenssituation junger Menschen bis 35 geht. Seit Jahren ändert sich daran: nichts. Aber jetzt wollen viele das nicht mehr hinnehmen.

Von Marc Beise

SZ PlusZDF-Dokuserie "Am Puls"
:Avatare kollektiver Sorgen

Das ZDF schickt in der Doku-Serie "Am Puls" seine Moderatoren auf Sommerexkursion durch das Land und seine Probleme. Fazit? "Man muss einfach in die Pötte kommen".

Von Philipp Bovermann

SZ PlusMännlichkeit
:Sind die noch ganz dicht?

Mutproben, Trinkspiele, Wettbewerbe: Viele Männer nehmen vor allem in ihrer Jugend an Ritualen teil, die sie für ihr Leben prägen. Was dahinter steckt.

Essay von Kolja Haaf, Illustrationen von Federico Delfrati

SZ PlusEhrenamt
:Brandbekämpfer freuen sich über viel Nachwuchs

Mit 322 Mitgliedern gibt es so viele Jugendliche wie nie zuvor in den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. Für die Jugendwarte gibt es deshalb einen eigenen Lehrgang.

Von Erich C. Setzwein

Soziales Projekt
:Wünsche für den Pumptrack

In Geretsried soll eine künstlich angelegte Mountainbikestrecke entstehen. Der Jugendrat hat dafür eine Umfrage erstellt.

Junge Politik
:Bewerber für Geretsrieder Jugendrat gesucht

Im November wird das Gremium neu gewählt.

Trainer im Kinder- und Jugendfußball
:Der große Spagat

Im Sommer 2022 beschloss unser Autor, für ein Jahr das Fußballteam seines Sohns zu trainieren - ohne zu ahnen, worauf er sich einlässt. Eine Geschichte über Moves von Messi, Vokabeln in der Kabine und die oft überwältigende Wucht des Ehrenamts.

Von Peter Linden

SZ PlusPolitik im Gaming
:Game Over

Warum funktioniert Demokratie in Computerspielen eigentlich nie?

Von Philipp Bovermann und Martin Dietrich

Jugendförderung
:Tölzer Radl-Rallye

In kleinen Gruppen geht es von Station zu Station. Dort gilt es diverse Aufgaben zu lösen.

Nachtleben
:Betreutes Feiern

Es mal krachen lassen: Dafür gibt es in diesem Jahr acht Probetermine unter dem Namen "Munich Urban Celebrations". Bewerben dürfen sich junge Menschen, die unter freiem Himmel Party machen wollen - mit Musik, aber ohne Kommerz.

Von Michael Zirnstein

Sommer in Wolfratshausen
:Strandkörbe für scheues Wild

"Es ist ein sehr gelungenes Werk": Zweiter Bürgermeister Günther Eibl (CSU) hat bei der Eröffnung des neuen Stadtstrands von Wolfratshausen am Mittwoch die Farbauswahl und das Gesamtprojekt gelobt. Einen musikalischen Rahmen bot bei der Eröffnung ...

Jugendliche in Europa
:Glücklich, aber müde

Einer Studie zufolge sehen junge Menschen in mehreren europäischen Ländern ihre Zukunft immer pessimistischer. Vor allem denken sie, dass es ihnen schlechter gehen wird als ihren Eltern.

Von Simon Sales Prado

Kritische Infrastruktur
:Die Feuerwehr als Dorfmagnet

Das alte Gerätehaus im Münsinger Ortsteil Ammerland ist viel zu klein. Im Juni soll endlich der Neubau beginnen und die Jugend anziehen.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: