Judith Holofernes

SZ PlusSZ MagazinSpotify & Co.
:Ton, Scheine, Scherben

Mieten statt kaufen, Cent-Beträge statt CD-Millionen: Seit es Streaming-Dienste gibt, ist im ­Musikgeschäft nichts mehr wie zuvor. Wie gehen Musiker und ­Plattenfirmen mit der neuen Ära um - und was verändert sich für die Hörer?

Von Max Fellmann und Lorenz Wagner

SZ PlusNeue deutsche Lyrik
:Pfaueninsel

Junge deutsche Dichter werden auf einmal gefeiert und geehrt. Das bereitet ihnen nicht nur Freude. Über die Renaissance der Lyrik in Zeiten des Gelabers.

Von Hilmar Klute

Gedichtband von Judith Holofernes
:Mach dich lokko

Judith Holofernes, Frontfrau von Wir sind Helden, schreibt jetzt Tiergedichte. Die kann man albern finden. Oder sich berühren lassen.

Von Elisa Britzelmeier

Plattenkabinett
:Lady Dada und das Opossum

Welches Reimschema ist das gleich nochmal? Judith Holofernes drückt die Schulbank, der Bombay Bicycle Club schwebt über Bangkok und bei Die Nerven gibt's richtig was aufs Maul. Neue Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Thierry Backes

SZ MagazinJudith Holofernes
:"Wer zu wenig Liebe in seinem Leben hat, muss selber lieben"

Die Sängerin Judith Holofernes hat in ihren Liedern schon oft gute Worte für große Gefühle gefunden. Ein Gespräch über die Übungssache Glück.

Von Max Fellmann

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, was habt ihr gegen Judith Holofernes?

Kind und Karriere bekommt sie hin, der Bild hat sie noch kein einziges Interview gegeben, auf Magazin-Covern hat sie immer was an - und doch finden die meisten Mädchen Judith Holofernes blöd und nervig. Was ist da los?

Von Elias Steffensen

Summer of Girls bei Arte
:Wo bleibt der Punk?

Im Zentrum von "Summer of Girls" sollten erfolgreiche Frauen der Musikgeschichte stehen. Aber die Auswahl ist zweifelhaft - und eine entscheidende Ära taucht erst gar nicht auf. Da kann auch Moderatoren-Neuling Judith Holofernes nichts mehr retten.

René Martens

"Wir sind Helden" wirbt nicht für "Bild"
:Danke für die Aufregung

Wie Judith Holofernes mal so richtig böse auf "Bild" war - und wie sich "Bild" über die Empörung der Sängerin von "Wir sind Helden" freute.

Marc Felix Serrao

Worte der Woche
:"Das ist verrückt, verrückt!"

Hartz-IV-Empfänger bekommen fünf Euro mehr, die Demonstrationen gegen Stuttgart 21 eskalieren und eine Moderatorin kürt die falsche Kandidatin zum Topmodel: Die passenden Worte der Woche.

Bildern.

Judith Holofernes von "Wir sind Helden"
:"Was sich bei Sarrazin auftat, ist gruselig"

Judith Holofernes, Sängerin von "Wir sind Helden", über die Hauptstadt, die Integrations-Kontroverse - und ihr persönliches Dilemma als Kreuzberger Mutter eines bald schulpflichtigen Kindes.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: