Juan Antonio Samaranch

Hintergründe der Olympia-Vergabe
:Alles im Sinne der olympischen Familie

Bei der Frage, wie Olympia nach Sotschi kam, spielt auch der Sportfunktionär Gafur Rachimow eine Rolle - Ermittler halten ihn für einen Heroinhändler, sein Netzwerk reicht bis in höchste Kreise. Das IOC verlässt sich trotzdem auf seine Dienste.

Von Thomas Kistner

Zum Tod von Juan Antonio Samaranch
:Der Machthaber

Zum Tode von Juan Antonio Samaranch: Niemand hat den Weltsport so stark verändert wie der langjährige IOC-Präsident, der am Mittwoch an Herzversagen starb.

Michael Gernandt

Olympia
:Langjähriger IOC-Chef Samaranch gestorben

Erst war er Teil des Franco-Regimes, dann beherrschte er viele Jahre die Sport-Welt: Nun verstarb der ehemalige IOC-Chef Juan Antonio Samaranch im Alter von 89 Jahren.

Ex-IOC-Chef Samaranch
:Schach mit dem Präsidenten

Vom Funktionär des faschistischen Franco-Regimes zum Agenten der Sowjetunion? Russische Autoren behaupten, der frühere IOC-Chef Juan Antonio Samaranch sei KGB-Mitarbeiter gewesen.

Jens Weinreich

Gutscheine: