Josip Perkovic

Wolfratshausen
:Auftragsmord im Hinterhof

Es war die wohl grausamste Tat, die Wolfratshausen erlebt hat: Vor 33 Jahren wurde Stjepan Durekovic mit Schüssen und Schlägen getötet. Die Ereignisse sind am Tatort immer noch präsent.

Von Konstantin Kaip

Kroatischer Ex-Geheimdienstgeneral in Deutschland
:Eine Auslieferung als Tabubruch

Kroatien hat seinen früheren Geheimdienstchef an Deutschland überstellt. Josip Perković soll in die Ermordung eines jugoslawischen Dissidenten 1983 in Wolfratshausen verwickelt sein. Die Auslieferung ist ein Tabubruch, der Ex-Agent könnte sich noch an seinen Landsleuten rächen.

Von Florian Hassel und Frederik Obermaier

Mordverdacht gegen Ex-Geheimdienstchef aus Kroatien
:Perković an Deutschland ausgeliefert

Er wird seit 1983 wegen Mordes an einem jugoslawischen Dissidenten in Bayern gesucht. Nun hat Kroatien den ehemaligen Geheimdienstchef Josip Perković an Deutschland ausgeliefert.

Internationaler Haftbefehl
:Kroatischer Ex-Geheimdienstgeneral Perkovic festgenommen

Bislang hat ihn die sogenannte Lex Perkovic geschützt, aber dank einer Gesetzesänderung zum 1. Januar konnte der ehemalige Geheimdienstgeneral Perkovic nun festgenommen werden. Deutschland bemüht sich seit Jahrzehnten um seine Auslieferung - wegen der Ermordung eines jugoslawischen Dissidenten.

ExklusivUmstrittenes Gesetz
:EU plant Sanktionen gegen Kroatien

Verzichtet Kroatien zugunsten eines Ex-Geheimdienstmannes auf Hilfsgelder von 80 Millionen Euro? Laut SZ-Informationen will Brüssel das neue Mitgliedsland so zur Aufhebung eines umstrittenen Gesetzes zwingen. Es schützt mutmaßliche Straftäter - so auch den ehemaligen jugoslawisch-kroatischen Top-Agenten Perkovic, dessen Auslieferung Deutschland seit Jahren verlangt.

Von Florian Hassel, Belgrad

Streit um Auslieferung überschattet EU-Beitritt
:Kanzlerin sagt Besuch in Kroatien ab

Kroatien feiert seinen EU-Beitritt, nur Kanzlerin Merkel feiert nicht mit. Mit der Weigerung des Landes, einen langgesuchten Ex-Geheimdienstchef auszuliefern, soll dies offiziell nichts zu tun haben. Josip Perković soll hinter einem Mord in Bayern stecken.

Von Florian Hassel und Frederik Obermaier

Gutscheine: