Josephsplatz

Maxvorstadt
:Überquellendes Ärgernis

Mit dem Coronavirus ist auch eine Abfallwelle durch die Stadt geschwappt. Lokalpolitiker und Bewohner suchen nun nach kreativen Lösungen, wie man Straßen, Plätze und Parks wieder sauber bekommt.

Von Lea Kramer

Josephsplatz
:Ein Ort zum Wohlfühlen

Viel Geld hat es gekostet, den Josephsplatz attraktiver zu gestalten. Nun treffen sich tatsächlich mehr Menschen gerne dort, tagsüber wie abends. Aber nicht alle Anwohner wollen das aushalten

Von Stefan Mühleisen

Josephsplatz
:Blinder stürzt vor U-Bahn und wird schwer verletzt

Ein blinder Münchner ist am Samstagmittag am U-Bahnhof Josephsplatz auf die Gleise gestürzt und von einer einfahrenden U-Bahn schwer verletzt worden. Der 41-Jährige benutzte nach Polizeiangaben einen Blindenstock. "Nach den ersten Ermittlungen ...

Maxvorstadt
:Das sagen die Anwohner zum umgestalteten Josephsplatz

Der Widerstand gegen den Umbau war enorm, die Stadt räumte rigoros - jetzt ist der Platz fertig. Und gelungen?

Von Stefan Mühleisen

Baustelle am Josephsplatz
:Deckel drauf

Der Rohbau der umstrittenen Tiefgarage unter dem Josephsplatz ist fast fertig - bis dort Autos parken, dauert es aber noch ein Jahr. Jetzt entzündet sich neuer Streit.

Von Marco Völklein

Augustenstraße im Porträt
:Kaffee und wütende Bürger

Ein Protest der Anwohner, ein uralter Tabakladen und ein Wirt, der gerne provoziert: Neben den unzähligen Cafés gibt es vieles zu entdecken in der Augustenstraße. Ein Spaziergang in Bildern.

Von Benedikt Laubert

Protest gegen Tiefgarage am Josephsplatz
:Bäume, Brezn und ein Sitzstreik

Der Kampf um den Josephsplatz geht weiter: Wieder werden Bäume gefällt und ein Wachmann berichtet von heftigen Protesten. Im Rathaus versuchen zwei Aktivisten, ein Gespräch mit OB Ude zu erzwingen.

Von Benedikt Laubert und Dominik Hutter

Protest gegen geplante Tiefgarage
:Stadt lässt Josephsplatz räumen

Am Josephsplatz soll eine Tiefgarage entstehen - doch Anwohner protestieren. Zunächst besetzten "Robin-Wood"-Aktivisten Bäume, nun hat die Stadt die Infostände der Gegner räumen lassen und das Baufeld eingezäunt. Sogar ein Wachdienst mit Hunden wurde engagiert.

Von Dominik Hutter

Josephsplatz
:Baumbesetzer rücken ab

Ziel erreicht: Die Robin-Wood-Aktivisten sind von den Bäumen am Josephsplatz geklettert. Ihren Platz haben die Anwohner eingenommen, die weiter gegen den Bau einer Tiefgarage protestieren - freilich ohne Bäume zu besetzen.

Von Gerhard Wilhelm

Protest am Josephsplatz
:Bäume sind vorläufig gerettet

Abrisskommando ausgebremst: Eigentlich wollte die Stadt eine Hütte der Tiefgaragen-Gegner am Josephsplatz abreißen lassen. In letzter Minute haben sich die beiden Seiten geeinigt. Die übrigen alten Bäume dürfen nun stehen bleiben - zumindest vorläufig.

Von Christina Warta

Josephsplatz
:Alte Bäume für Tiefgarage gefällt

Der halbe Baumbestand ist schon abgeholzt, doch Anwohner und Aktivisten bekämpfen weiterhin den Bau einer Tiefgarage am Josephsplatz. Der städtische Landschaftsplaner Rauh verspricht den Demonstranten, dass alles viel schöner werde.

Von Sven Loerzer

Josephsplatz
:Tiefgarage treibt Aktivisten auf die Bäume

Sie campieren in fast zehn Metern Höhe: Linke Aktivisten wollen am Josephsplatz alte Bäume retten und den Bau einer Tiefgarage verhindern. Verstärkung bekommen sie ausgerechnet vom Bürgertum.

Von Bernd Kastner

Gutscheine: