Joseph Stiglitz

SZ PlusJoseph Stiglitz
:"Das ist ein Krieg gegen die Krankheit, und wir müssen ihn schnell gewinnen"

Der Ökonom Joseph Stiglitz appelliert an die neue Bundesregierung, sich als Erstes für die Freigabe der Corona-Patente einzusetzen. Ein Gespräch über die Macht der Pharmalobby, Impfgegner und die wichtige Rolle ärmerer Länder bei Bekämpfung der Pandemie.

Interview von Katharina Wetzel

SZ PlusÖkonom Joseph Stiglitz im Interview
:"Trump wirft eine Granate in die Weltordnung"

Der Ökonom und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz über die USA unter Donald Trump, den Aufstand der Globalisierungsopfer und den Wahlerfolg der AfD.

Interview von Alexander Hagelüken und Catherine Hoffmann

Ex-Weltbank-Chefökonom
:Nobelpreisökonom Stiglitz: Wahlerfolg der AfD ist Aufstand der Globalisierungsopfer

Die Regierungen hätten unterschätzt, sagt Stiglitz, wie wichtig ein anständiges Einkommen für die Würde der Menschen sei.

Von Alexander Hagelüken und Catherine Hoffmann

ExklusivPanama Papers
:Starökonom Stiglitz attackiert Europa

Wenn es nach Panamas Regierung ginge, wäre dieser Report wohl nie erschienen: Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz rechnet mit Steueroasen ab - aber auch mit der EU und den USA.

Von Frederik Obermaier

Schuldenkrise
:Was diese acht Ökonomen für Griechenland fordern

Was tun mit Hellas? Ökonomen machen sich Gedanken - und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Infografik von Katharina Brunner und Yi Luo

Joseph Stiglitz wird 70
:Der kluge Populist

Er ist Kult. Sein Einfluss auf politische Debatten ist enorm, nicht zuletzt, weil der Sohn einer politisch engagierten Mittelklasse-Familie aus Indiana 2001 den Wirtschaftsnobelpreis erhalten hat. Zum 70. Geburtstag des Ökonomen Joseph Stiglitz, der seinen Ruhm als Nobelpreisträger nutzte, um die weltweite Kapitalismuskritik zu befeuern.

Von Nikolaus Piper, New York

Alternativen zur Sparpolitik
:Klotzen wie Keynes

Sparen, sparen, sparen. Das verschlimmert die Probleme der hochverschuldeten Krisenstaaten, sagen viele Experten. Sie alle berufen sich auf den britischen Ökonomen John Maynard Keynes, der in der Großen Depression der 1930er Jahre empfahl, in Zeiten der Krise gerade nicht zu sparen. Aber wie würde eine Politik à la Keynes in der heutigen Situation konkret funktionieren?

Catherine Hoffmann

Anti-Wall-Street-Proteste
:Top-Ökonom solidarisiert sich mit US-Demonstranten

Sie fordern das Großkapital heraus, und sie scheinen Erfolg zu haben. Die Aufmerksamkeit für die New Yorker "Occupy Wall Street"-Bewegung, die seit Wochen gegen den Einfluss der Banken und die Folgen der Finanzkrise kämpft, wächst. Jetzt schlagen sich sogar Prominente und ein Nobelpreisträger auf ihre Seite - und die Bewegung weitet sich aufs ganze Land aus.

Finanzen kompakt
:Chaos-Theorie nach Stiglitz

Der Ökonom und die Anarchie: Nobelpreisträger Joseph Stiglitz attackiert die Notenbanken und IWF-Chef Strauss-Kahn gibt den Mahner vom Dienst. Außerdem: Jeder Fünfte kappt seine private Altersvorsorge - das Wichtigste in Kürze.

Lehren aus der Finanzkrise
:Das Geheimnis der unsichtbaren Hand

Was kommt nach der großen Krise? Die Welt hat ein paar wertvolle Lehren gezogen, allerdings zu einem hohen Preis.

Joseph E. Stiglitz

Wohlstands-Index statt BIP
:Die alte Mär vom Mehr

Reich und glücklich - das ist nicht identisch. Deshalb wird es Zeit, für den Wohlstand von Nationen ein geeignetes Maß zu finden.

Michael Kläsgen, Paris

Messung des Wohlstands
:Nicolas im Glück

Neuer Indikator, bessere Zahlen: Frankreichs Präsident Sarkozy will das BIP verbannen und beschwört das Glücksgefühl. Sein Vorstoß könnte die internationale Politik revolutionieren.

Alina Fichter

Gutscheine: