Stele erinnert an Papst Johannes Paul II.
Schwaben

Vom Papst gestreift

Seit 30 Jahren kam schon kein Pontifex Maximus mehr nach Schwaben. In Friedberg erinnert jetzt ein Denkmal daran, dass Johannes Paul II. immerhin mal an der Stadt vorbeifuhr. Und er war nicht alleine.

Von Christian Rost, Friedberg

Japans Kaiser Akihito 6 Bilder
Kaiser Akihito

Die Kunst des Rücktritts

Japans Kaiser Akihito will seit langem abdanken und darf nun endlich. Andere wollten an ihrer Macht festhalten und mussten sie aufgeben. Ein Überblick über die denkwürdigsten Rücktritte.

Von Benedikt Herber

Kurz erinnert

1977 bis 2016

40 Jahre SZ-Lokalteil, das bedeutet auch 40 Jahre Nachrichten aus Ebersberg. Eine Sammlung der wichtigsten und spannendsten Meldungen aus dieser Zeit.

Katholische Kirche

Im Gebet verbunden

Joseph Ratzinger war einmal Student in Freising. Später wurde er Papst und damit das Oberhaupt der Katholiken in der Welt. Die Geschichte seines Weges.

Von Johann Kirchberger, Freising

Papst in Ägypten

Papst Franziskus will Friedensbotschaft an Muslime senden

Aus diesem Grund macht sich der "Pope of Peace" auf nach Ägypten. Doch die Reise ist heikel - auch, weil der Papst etwas gegen die Vorschriften seiner Sicherheitsberater einzuwenden hat.

Von Oliver Meiler, Rom

Weitere Briefe

Papst und Kinder

Ist Joseph Ratzinger ein herausragender Theologe? Das fragt sich ein Leser angesichts dessen Sympathie für die Neuscholastik. Ein anderer Leser ist dafür, EU-Ausländern das gleiche Kindergeld zu zahlen wie den Deutschen.

Im Freisinger Rathaus

Erinnerung an Papst Benedikt

Prälat Walter Brugger hält Festvortrag zum 90. Geburtstag

Freising

Erinnerung an Papst Benedikt

Prälat Walter Brugger hält Festvortrag zum 90. Geburtstag

Schatzkammer

Der geheime Schatz der LMU

Szepter, eine Hellebarde und ein goldenes Schiff vom Kaiser: Die Ludwig-Maximilians-Universität gewährt einen seltenen Blick in ihre Tresore

Von Jakob Wetzel

Marktl

Sonderausstellung zum 90. von Benedikt XVI.

Fasching

Kann Spuren von Humor enthalten

Die Preisträger für ihren Karl-Valentin-Orden wählt die Narrhalla nach bemerkenswerten Kriterien aus. Das wichtigste: Der Kandidat (selten auch: die Kandidatin) darf sich nicht wehren können

Von Franz Kotteder

Die Dirigentin der Heilandskirche

Besondere Note

Die Unterhachinger Kantorin Barbara Klose von der Heilandskirche leitet mit großem Einsatz vier Chöre. Deren Musik macht Weihnachten zu einem feierlichen Ereignis.

Von Bernhard Lohr, Unterhaching/Ottobrunn

Ausstellung am Domberg

Prägende Persönlichkeiten

Eröffnung mit Erzbischof Marx im Kardinal-Döpfner-Haus

Maria Ratzinger

Die Schwester des Papstes

Sie diente ihrem Bruder Joseph viele Jahre lang, doch über Maria Ratzinger ist bisher nur wenig bekannt. Wer war diese Frau, die sich allem Anschein nach selbst aufopferte? Eine Spurensuche.

Von Andreas Glas

Reise nach Lund

Gruppenbild mit Papst

Am Reformationstag wird Franziskus den Gründungsort des Lutherischen Weltbundes in Schweden besuchen - allein das ist eine symbolträchtige Geste.

Von Matthias Drobinski

Literaturhaus, Vorstellung des Papstbuches: Benedikt XVI. Letzte Gespräche von Peter Seewald
SZenario

Von Herz zu Herz

Seine Exzellenz, der Kurienerzbischof Georg Gänswein und Autor Peter Seewald stellen im Literaturhaus die "Letzten Gespräche" mit Papst Benedikt XVI. vor

Von Matthias Drobinski

14. September 2006

Eine Stadt im Ausnahmezustand

Vor zehn Jahren hat der damalige Papst seine alte Wirkungsstätte Freising besucht. Die Erinnerung daran ist bei vielen Beteiligten noch sehr lebendig, auch wenn reine Benedikt-Führungen inzwischen kaum noch gefragt sind.

Von Laura Caspari und Peter Becker, Freising

Ebersberg

Wie Joseph Ratzinger das Schwimmen lernen sollte

Heinrich Kurz ist mit Benedikt XVI. per Du. Am Sonntag feiert der Oberndorfer Pfarrer mit Verspätung sein 65. Priesterjubiläum. Im Gespräch mit der SZ erzählt er von seinen frühen Begegnungen mit dem späteren Papst.

Von Johannes Hirschlach, Ebersberg

Papst Benedikt XVI. 00:44
Papst Benedikt

Papst Benedikt XVI. bricht sein Schweigen

In seinem neuen Buch versucht Joseph Ratzinger, sich selbst und sein Pontifikat der Welt zu erklären.

Papst Benedikt XVI.
Vatikan

Benedikt XVI. bricht sein Schweigen

Der emeritierte Papst verteidigt in einem Buch sein Pontifikat und geht mit der katholischen Kirche in Deutschland hart ins Gericht.

Von Stefan Ulrich

Papstbesuch in Deutschland
Katholische Kirche

Wir waren Papst

Die Begeisterung war groß, als Benedikt XVI.seine Heimat Bayern besuchte. Was bleibt, zehn Jahre danach?

Von Katja Auer, Regensburg

Papst in Bayern - München
Bayern

München

Von kaa

Bayern

Freising

Papsthaus Pentling
Bayern

Pentling

Freisinger Schätze im Museum

Steinernes Hoheitszeichen

Fürstbischof Ludwig Joseph von Welden und sein Wappen